Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales welche fortsetzung vom 9 euro ticket ?

Soziales welche fortsetzung vom 9 euro ticket ?

minerva
minerva
Mitglied

welche fortsetzung vom 9 euro ticket ?
geschrieben von minerva


das 9 euro ticket fällt jetzt wieder weg. bei den politikern im gespräch ist eine fortsetzung für 49 bzw. 69 euro.

??????????????

ich zahl schon seit langer zeit für meine monatskarte nur 39 euro....................



 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: welche fortsetzung vom 9 euro ticket ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 29.08.2022, 08:22:09

das 9 euro ticket fällt jetzt wieder weg. bei den politikern im gespräch ist eine fortsetzung für 49 bzw. 69 euro.

??????????????

ich zahl schon seit langer zeit für meine monatskarte nur 39 euro....................



 

Mir ist nicht klar, was Du damit sagen/fragen willst. Das 39-€-Monatsticket wird es sicherlich weiterhin geben, zumal sich das nicht vergleichen lässt, da das Nachfolgemodell des 9-€-Tickets vermutlich wieder bundesweit gelten wird, und Dein Monatsticket für einen bestimmten Verkehrsverbund. Nehme ich mal an.

DW
olga64
olga64
Mitglied

RE: welche fortsetzung vom 9 euro ticket ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.08.2022, 09:13:06

ich habe mit dem 9-Euro-Ticket sehr viel Geld gespart, weil ich öfters nach München fahre, bzw. auch in meiner Umgebung, soweit dies möglich ist, den ÖPNV benütze.
Aber auch mit einem 49-Euro-Ticket würde ich noch Geld sparen. Das alles finde ich schon grosszügig.
ABer es soll auch bedacht werden ,dass der ÖPNV hohe Kosten verursacht (z.B. b ei Personal, bei den technischen Anlagen, der Wiederbeschaffung von Equipments usw.) und wenn diese nicht refinanziert werden, werden sie auch vernachlässigt werden.
Gerade Personal  ist auch beim ÖPNV mittlerweile ein rares Gut und wenn immer weniger dort arbeiten wollen, verstärkt sich auch das Chaos, das bei Massenbenutzung dann noch grösser wird.
Ich hoffe, dass eine kluge und auch realisierbare Nachfolgeform für das Billigticket möglich sein wird. Olga

minerva
minerva
Mitglied

RE: welche fortsetzung vom 9 euro ticket ?
geschrieben von minerva

" bis heute 52 Millionen Rabatttickets verkauft worden "

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/9-euro-ticket-erfolg-1.5647173

einnahmen in höhe von 468 mill. euro in nur 3 monaten könnten die kosten von 3 monaten öpnv vielleicht ausreichend finanzieren ?


lg
minerva

 

Anzeige