Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Weniger Kinder leben von Hartz IV

Soziales Weniger Kinder leben von Hartz IV

olga64
olga64
Mitglied

Weniger Kinder leben von Hartz IV
geschrieben von olga64
Diese Meldung hat mich heute sehr erfreut. Aufgrund der guten konjunkturellen Entwicklung und dem höheren Bedarf an Arbeitskräften in Deutschland, der sich auch auf die niedrigqualifizierten Jobs niederschlägt, kommen mehr Familien aus Hartz IV raus und damit natürlich die betroffenen Kinder.
Es ist in einigen Regionen Deutschlands schlimmer als in den erfolgreichen "Südstaaten" - so ist der Rückgang in Berlin nur ca 1% - in Bayern ca 20%.
Problematisch bleibt es bei Alleinerziehenden, was aber hauptsächlich damit zusammenhängt, dass diese keine Versorgungseinrichtungen für ihre Kinder haben oder finden, wenn sie berufstätig sein wollen. Hier muss mehr getan werden - ab nächstem Jahr gibt es ja sogar einen Rechtsanspruch darauf. Da das Problem nicht beseitigt sein wird, werden die Gerichte wieder viel Arbeit bekommen Olga
senhora
senhora
Mitglied

Re: Weniger Kinder leben von Hartz IV
geschrieben von senhora
In Westdeutschland ist die Zahl der Kinder zwischen 2000 und 2010 um etwa 10 Prozent gesunken, in Ostdeutschland gab es im gleichen Zeitraum 29 Prozent weniger Kinder. (Statistisches Bundesamt)

Wenn also die Zahl der Kinder, die von Hartz IV leben müssen, in den vergangenen fünf Jahren von 1,9 Millionen auf 1,64 Millionen gesunken ist, dann liegt dies einfach daran, dass es weniger Kinder gibt.
Karl
Karl
Administrator

Weniger Kinder leben
geschrieben von Karl
als Antwort auf senhora vom 26.01.2012, 20:50:18
Danke Senhora, da zeigt sich eben doch, wie mit Statistiken die falsche Botschaft transportiert werden kann, wenn die Zahlen nicht hinterfragt werden.

Karl

Anzeige

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Weniger Kinder leben
geschrieben von murasaki
als Antwort auf Karl vom 26.01.2012, 22:03:17

@ senhora und karl

Auch Ihr könnt mit Eurer Schlussfolgerung daneben liegen. Oder wisst Ihr zweifelsfrei, ob die Geburtenrückgänge bei der Erhebung nicht berücksichtigt wurden? Vorsicht mit Statistiken und evtl. falscher bzw. irreführender Rückschlüsse.

Es hätte ja auch die Zahl der Transferleistungen steigen können trotz Geburtenrückgänge.

murasaki

Karl
Karl
Administrator

Re: Weniger Kinder leben
geschrieben von Karl
als Antwort auf murasaki vom 27.01.2012, 00:12:04
@ murasaki,

es werden ja absolute und keine relativen Zahlen genannt, also schlägt die geringere Kinderzahl voll durch.

Karl
Re: Weniger Kinder leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf murasaki vom 27.01.2012, 00:12:04
In den Nachrichten bei uns kam ausdrücklich, dass der Geburtenrückgang für die niedrige Prozentzahl verantwortlich ist.

Meli

Anzeige

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Weniger Kinder leben
geschrieben von murasaki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2012, 00:29:51

@ meli

Ja, danke für den Hinweis, das habe ich auch gerade gesehen.

@ Karl

Der Argwohn des Kinderschutzbundes ist berechtigt, aber nicht aussagekräftig genug, genauso wenig wie die bekanntgegebenen Zahlen aus der Statistik. Wie für alle Statistiken gilt es, sie transparent und nachvollziehbar zu erstellen und darzustellen. Das vermisse ich bei Statistiken allgemein und somit bei entsprechenden zur Diskussion gestellten Themen. Sie bieten keine Grundlage für ergebnisorientierte Rückschlüsse, sondern eine für Mutmaßungen und damit ggf. Fehlinterpretationen.

Wie heißt es so schön: Statistiken sind ein Mittel für Manipulation. Von daher beurteile ich Zahlen aus Statistiken mit großer Skepsis; deshalb auch mein Gegenargument von vorhin. Unsere Rückschlüsse beruhen auf Annahmen, die ohne Kenntnisse des Aufbaus der Statistik nicht zweifelsfrei belegbar sind.

murasaki




Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Weniger Kinder leben
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf murasaki vom 27.01.2012, 01:30:25
Der hier
scheint zu wissen, wie sich die Statistik zusammensetzt. Ich konnte aus Zeitgründen nicht zweifelsfrei nachprüfen, aber es klingt nach diesem Artikel sehr wahrscheinlich, dass die Kinderarmut eher gestiegen als gesunken ist.
Die im Artikel angeführten Links sind sehr interessant und scheinen die Annahme leider zu bestätigen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Weniger Kinder leben
geschrieben von Karl
als Antwort auf Blaustrumpf vom 27.01.2012, 04:49:30
Aus Deiner Quelle Blaustrumpf:[i]Allein durch den Geburtenrückgang hätte die Zahl der Hartz-IV-Kinder also um rd. 590.000 Kinder zurückgehen müssen, es war aber nicht einmal die Hälfte. Dementsprechend ist die Veränderung der Armutssituation nicht positiv, sondern negativ.
[/indent]Das ist so jedoch auch falsch gerechnet, denn die 590.000 Nichtgeburten beziehen sich m. E. auf die Grundgesamtheit und nicht auf die Hartz IV Empfänger allein.

Zu fragen wäre nun nach dem prozentualen Anteil der Hart IV Empfänger.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Weniger Kinder leben
geschrieben von Edita
als Antwort auf Blaustrumpf vom 27.01.2012, 04:49:30
Also in der Weihnachtszeit war aus den Medien zu vernehmen, daß die Kinderarmut in Deutschland noch nie so groß war wie gerade jetzt, und daß noch kein Ende in Aussicht ist! Und nun diese Meldung. !
Mir war sofort klar, daß man dieses Gerücht nur in die Welt gesetzt hat, um wieder einmal die ewig
" ist ja alles gar nicht so schlimm " Meinenden zu beruhigen und zu bestätigen, denn etwas bleibt in solchen Köpfen immer hängen ! Als nächstes kommt dann wieder eine Hammermeldung, und dann hat man schon mal wieder ein paar mehr " Verteidiger " auf seiner Seite!
Zu was sonst setzt man solche Meldungen in die Welt ? Reine Manipulation !!!

Edita

Anzeige