Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wenn es im Jahr 2010........

Soziales Wenn es im Jahr 2010........

peter25
peter25
Mitglied

Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von peter25
....weiter abwärts geht und die Menschen um ihre Existens bangen müssen,dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das der "innere Frieden" gefährdet ist und es zu Unruhen kommen könnte?---------
--
peter25
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von nixe44
als Antwort auf peter25 vom 25.11.2009, 14:13:15
Die Welt besteht doch nicht nur aus Existenzängsten.
Der schwarze Peter sieht immer gleich schwarz.
Mut soll man den Menschen machen, auch in schweren Zeiten.

nixe44
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von peter25
als Antwort auf nixe44 vom 25.11.2009, 14:24:46
......und die Welt besteht nicht nur aus Senioren, Rentnern..............man sollte auch mal an andere denken?
peter25

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 25.11.2009, 14:33:27
Das alte Dilemma: da ist ein deutsches Volk, ausgestattet mit einem Übermass an Jammer-Gen und bejammert schon vorher, was mit etwas gutem Willen eines jeden von uns, nicht eintreffen muss.
Oder sind die Vor-Jammerer gar der Meinung, irgendjemand "da oben" ist verantwortlich dafür zu machen, wenn im eigenen Leben vieles nicht in die richtige Richtung gedrängt wurde? Dies betrifft dann die Senioren (völlig richtig der Hinweis, dass diese ja nicht allein auf der Welt sind); diese Senioren seien aufgefordert, ihre Nachkommenschaft von falschen, eigenen Entscheidungen zu bewahren. Dann wird es schon werden - Ihr alten Jammerer.
--
olga64
opti
opti
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von opti
als Antwort auf peter25 vom 25.11.2009, 14:33:27
Existenzängste können alle befallen, egal ob jung oder alt. Gerade wir Senioren, die doch in der Kriegs- und Nachkriegszeit aufgewachsen sind, können das verstehen u. mitfühlen. Damals ging es überwiegend ums Überleben, heute sind die Grundbedürfnisse viel größer u. anspruchsvoller.

Hier ein Spruch, der mich schon oft vor unüberlegten Käufen bewahrt hat:
"Man glaubt nicht - was man alles nicht braucht!"
















--
opti
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von olga64
als Antwort auf opti vom 25.11.2009, 15:17:43
Also in der Kriegszeit waren Sie ein Kind und vermutlich basieren Ihre Erinnerungen auf den Fakten, die Ihnen Ihre Eltern erzählt haben.
Dann rutschten Sie - wie Millionen anderer auch - in das Wirtschaftswunder hinein und heute gehören Sie zu der Rentner-Generation, der es so gut geht, wie keiner vorher und keiner nachher.
Wenn nicht, haben Sie persönlich etwas falsch gemacht in Ihrem Leben - dann nützen leider auch salbungsvolle Sprücherl nichts mehr, die Sie ja immer wieder zu allen möglichen Themen darbieten.
Denken Sie einfach etwas positiver - dann geht es auch und hält Sie vermutlich auch länger gesund.
--
olga64

Anzeige

albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von albaraq
als Antwort auf peter25 vom 25.11.2009, 14:33:27

"..."
..............man sollte auch mal an andere denken?
peter25


Die haben sich schon längst Gedanken zu diesem kommenden brisanten Thema gemacht !!!
atlas
Das ist aber doch kein Thema oder Lektüre für diese heutigen bestversorgtesten Pensionäre und Rentner, Du erst noch - also "weischte".
--
albaraq
hans10
hans10
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von hans10
als Antwort auf opti vom 25.11.2009, 15:17:43
Mein jeh,, Existenzängste in Deutschland, wenn ich das schon höre. Ich habe 2x in meinem Leben alles verloren, einmal unschuldig, einmal mitschuldig, aber es geht doch immer wieder weiter.
Und wenn ich in einem Nebenthread die Beiträge über die "motorisierten Penisverlängerungen" lese, na, da braucht man doch nichts mehr dazu sagen,
Es diese ewige blöde Sicherheitsdenken. Wer mehr an sich glaubt, braucht in der Regel weniger Geld für Versicherungen, Ärzte und manch anderes.
Weniger haben macht auch freier, das meine ich nicht ironisch, aber es ist oft so.
--
hans10
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf hans10 vom 25.11.2009, 20:01:16
Wer mehr an sich glaubt, braucht in der Regel weniger Geld für Versicherungen, Ärzte und manch anderes.
Weniger haben macht auch freier, das meine ich nicht ironisch, aber es ist oft so.
--
hans10


Nur schade, dass du nicht die erreichst, die schon so viel haben, dass sie es gar nicht mehr ausgeben können.

--
ursula_j
adam
adam
Mitglied

Re: Wenn es im Jahr 2010........
geschrieben von adam
als Antwort auf peter25 vom 25.11.2009, 14:13:15
....weiter abwärts geht und die Menschen um ihre Existens bangen müssen,dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das der "innere Frieden" gefährdet ist und es zu Unruhen kommen könnte?---------
--
peter25


@peter

so Unrecht hast Du nicht. Was die Umverteilung des Vermögens in den letzten Jahren anbelangt, kommt einem die Theorie der KLeptokratie in den Sinn.

Man brauch kein Kommunist oder Anarchist zu sein, um sich Gedanken darüber zu machen, was in der Welt vor sich geht. Da wurden von gewissenlosen Bankern riesige Vermögen vernichtet und der Ausgleich wird aus der Tasche des kleinen Bürgers erfolgen. Gleichzeitig wurde die Autoindustrie in der ganzen Welt an die Wand gefahren als wäre es Absicht und die Manager schreien nach dem Staat, um Hilfe zu bekommen. Jeder führerscheinlose Hansel hat die Entwicklung vorausgesehen, nur die Bosse in den Vorstandsetagen nicht. Zufall? Können diese Herrschaften so dumm sein? Und ob ja oder nein, dürfen sie ungeschoren davon kommen?

Gestern sah ich im TV einen Bericht über den von der RAF ermordeten Alfred Herrhausen. Sicher ein außergewöhnlicher Mann, vielleicht sogar ein außergewöhnlicher Mensch. Aber in dem Bericht wurde er so über den grünen Klee gelobt, daß nur noch die Flügel fehlten. War der Bericht eine unterschwellige Beeinflussung der öffentlichen Meinung? Sollte Stimmung für Banker gemacht werden? Haben die hohen Tiere Angst?

Auch die Politik der neuen Regierung ist ganz darauf ausgelegt, dem Bürger weiter in die Taschen zu fassen. Es wurden Versprechen gemacht, die nicht eingelöst werden können. Es wird bewußt gelogen. Selbst als politisch gemäßigt denkender Mensch schwillt mir der Kamm. Es wird wohl die Zeit kommen, diesen Herrschaften mal kräftig in den Hintern zu treten.

Die Studenten haben schon angefangen, sie sind ein Barometer der Unzufriedenheit in der Gesellschaft. Denken wir 20 Jahre zurück. Da war doch was? Vielleicht sollte der Ruf diesmal lauten: "Wir verdienen das Geld!!"

--

adam

Anzeige