Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?

Soziales Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?

arno
arno
Mitglied

Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von arno
Hallo,

gegen den steigenden Flüchtlings-
druck an den EU-Grenzen kann man
sich nur für kurze Zeit wehren.
Innerhalb der EU wird auch eine
Verarmung der Massen erwartet.
Außerdem soll die Terrorgefahr
steigen!
In der BRD sind bald alle Häuser
und Wohnungen "einbruchsicher"
ausgerüstet.
Das Sicherheitsbedürfnis wird
weiter wachsen. Der Innenminister
arbeitet daran.
In den USA leben ab Mittel-
schicht diese Leute in etwa 40.000
bewachten Wohnanlagen, sogenannte
Angstfestungen.
Ist dieses Wohn-Modell auf die BRD
übertragbar?

Viele Grüße
--
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 03.10.2007, 13:15:16
Angstfestungen???
war doch schon alles da, -------------
Soll jetzt wieder eine Mauer und Stachedraht um ein Gebiet errichtet werden??
--
peter25
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 03.10.2007, 13:15:16
die Frage müsste heissen

"Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben dürfen?"


arno: wann warst Du das letzte Mal in den USA?
arno: hast Du mal längere zeit in einem Land wie Kolumbien, Mexico, Südafrika oder der Dom. Rep. gelebt?
Da wärest Du FROH, wenn alles bewachst wird ... anders geht es nämlich gar nicht.
--
angelottchen

Anzeige

Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 03.10.2007, 13:15:16
Leider, arno, ist dieses Sicherheitsbedürfnis bei uns schon vorhanden.

Wir leben in einer Einfamilienhaus-Siedlung. Hier haben ALLE Häuser, nachdem diverse Male eingebrochen wurde, inzwischen Alarmanlagen.
Rolläden sowieso und abschließbare Fenstergriffe.
Außerdem fährt die Polizei öfter als normal zur Kontrolle durch.

Leider, leider ist man inzwischen fast gezwungen, sein Haus zur "Festung" auszubauen.


--
karin2
Linta
Linta
Mitglied

Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2007, 16:08:41

Karin,
wobei eine Alarmanlage eigentlich nur nützlich ist wenn ein Wachdienst damit beauftragt ist und direkt einschreiten kann. So jedenfalls hatten wir es stets.
Nachbarn schauen da eher selten nach wenn irgendwo in der Umgebung ein Alarm ausgelöst wird......
ninna
Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 07.10.2007, 17:50:38
Ninna, ja, so haben wir es auch gekoppelt. das kann natürlich auch teuer werden, wenn der alarm sich als "fehlalarm" herausstellt.
aber, vorsorge ist schon nötig.
--
karin2

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2007, 18:01:56
ich lebe in einer kleinen stadt im burgenland. bei uns hat es früher nie viel kriminalität gegeben. die letzten jahre allerdings hat sich das geändert. viele wohnungseinbrüche, viele geschäftseinbrüche. die meisten in meiner kleinen stadt die es sich leisten konnten haben ihre häuser einbruchsicher gemacht. auch ich habe meine wohnung abgeschottet. LEIDER NÖTIG.
--
carlotta
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf carlotta vom 07.10.2007, 23:15:20
hmmm

ich lebe in einer ziemlich internationalen großstadt: Den Haag [NL]. hier läuft vom diplomaten bis zum junky alles aneinander vorbei. es gibt sowohl gegenden, wo man nachts nicht mit geld in der tasche durchläuft und vor meiner haustür brauchst du andererseits das auto nachts nicht abschließen.

ich habe keine angst vor der zukunft, mit mauern hab ich seit 1989 abgeschlossen und zuwanderer sind keine kriminellen. die superreichen und promies, die sich selbst einsperren, tun mir leid. das sind "zonies" auf hohem niveau und werden nie erfahren was das leben ist.
angst war noch nie ein guter ratgeber!
Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 08.10.2007, 04:26:08
Das stimmt Dutch, ich möchte auch nicht in einem Ghetto für Reiche leben, man verliert dort viel was in meinen Augen Lebensqualität ausmacht. Man sollte eher dafür Sorge tragen das die Wohlstandsschere nicht so weit auseinanderklafft das ist eine Sache die uns ängstigen sollte. Gute Beispiele gäbe es in Scandinavien!!!!
Freundlicher Gruß Claude
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Werden wir bald in bewachten Wohnanlagen leben müssen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 03.10.2007, 13:15:16
ja arno,

bewachte wohnanlagen mit zeitlich begrenzte internet zugang, und schlagzeilen lese verbot.
--
eleonore

Anzeige