Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?

Soziales Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 19.11.2007, 08:51:56
@schorsch

es ist in der tat so, wie hugo das beschrieben hat. durch die regelmäßigkeit der test verfällt erstens keiner in panik und zweitens wird das geräusch auch vermisst. ich wurde auch schon als "nachbar" angesprochen, ob ich die sirenen gehört hätte.

über das argument der ruhestörung kann ich nur lachen. warum werden dann nicht die ganzen kirchenglocken abgeschaltet, die mich jeden sonntag morgen um 10 uhr wachbimmeln?
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 19.11.2007, 13:37:21
na dutch dann freu dich doch das die Glocken dafür sorgen das Du Dein 12 Uhr Frühstück nicht verpennst
hier bimmeln sie schon sehr viel früher,,,,*g*

übrigens soll das Wort Glocke in der Bibel nicht oft vorkommen, obwohl ich irgendwo gelesen habe das das Läuten gottgefällig sei.

Wenn es bei einem Brand die Feuerwehr herbeiruft ok, wenn im Mittelalter die Torwächter den Feind bemerkten und durch Läuten seine Ankunft, sein "Empfang" besser vorbereitet werden konnte ok, aber heutzutage ?? naja wenn der Papst kommt ok,,,oder wenn er wieder geht,,,*g*
--
hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 19.11.2007, 09:26:31
Bei uns heulen die Sirenen jeden Samstag um 12:00 Uhr.
--
rolf

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 19.11.2007, 17:18:55
Wenn man "Glück" hat, begrüßen einem auch die Kirchenglocken. Als ich vor Kurzem in Lübeck morgens mit dem Zug einfuhr läuteten alle Glocken. Ich sagte zu meiner Begleiterin: "schau, wenn wir hier einlaufen, dann läuten alle Glocken". Es war kurz vor 10 :00h ))
Besser kann man nicht gegrüßt werden.
--
hafel

PS: Vielleicht wurde auch unsere Ankunft als Katastrophenfall gewertet?
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 19.11.2007, 17:32:18
hafel vielleicht wird dort 10 Uhre der fröhliche Beginn des Frühschoppens eingeläutet
und bei Rolf vielleicht um 12 Uhr das traurige Ende des Frühschoppens abgeblasen,,
*g*

hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 19.11.2007, 17:52:27
Das wäre die Lösung ! ))
--
hafel

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf marianne vom 19.11.2007, 11:42:17
aber klar, Marieke

der Himmel fällt uns schon nicht auf den Kopf und wegen ein paar Sirenen (Trubadix) schon gar nicht.


--
kleinesrainer
darklady
darklady
Mitglied

Ein Großteil der Bevölkerung scheint da wohl Pech zu haben?
geschrieben von darklady
als Antwort auf arno vom 18.11.2007, 21:09:12
Kannte die Sirenen noch aus meiner Kinderzeit und dass meine Oma dann immer Tränen in den Augen hatte.
Habe mich mal auf die Suche gemacht.
Ist wohl tatsächlich nicht weit her mit unserer Sicherheit.
--
darklady
paro
paro
Mitglied

Re: Ein Großteil der Bevölkerung scheint da wohl Pech zu haben?
geschrieben von paro
als Antwort auf darklady vom 22.11.2007, 23:30:50
Liebe Mitalternden,
warum macht ihr euch Sorgen über eine Warnung.
Wovor wollt ihr gerettet werden und von welcher
Katastrophe reden wir?
Bei wirklich ernsthaften Katastrophen, gilt die Triage (googeln)und da könnt ihr gewiss sein, in unserem Alter fällt man nicht unter die unbedingt zu Rettenden.
Also sollte man froh sein, im Katastrophenfall, wirklich bei den ersten Ablebenden zu sein.
Keine Satire, Realität.
paro, der sich keine Illusionen macht.
pea
pea
Mitglied

Re: Ein Großteil der Bevölkerung scheint da wohl Pech zu haben?
geschrieben von pea
als Antwort auf paro vom 02.01.2008, 12:36:48

Bei wirklich ernsthaften Katastrophen, gilt die Triage (googeln)und da könnt ihr gewiss sein, in unserem Alter fällt man nicht unter die unbedingt zu Rettenden.
geschrieben von paro



Tja, das war auch mein erster Gedanke...

Wer sollte dann noch die Bevölkerung retten wollen oder können?

Die Bevölkerung kommt mit Sicherheit zuletzt!

--
pea

Anzeige