Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wieviel Empathie ist noch normal?

Soziales Wieviel Empathie ist noch normal?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2023, 13:28:21

Ich gestehe: Ich bin da mitunter auch im Zwiespalt.

Es wird schon schwierig mit dem Gedankenaustausch, wenn jedes Wörtchen abgewogen werden muss ...

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hougen vom 12.05.2023, 12:27:12
Empathie im Internet? Ausgeschlossen.
Empathische Menschen lesen Mimik.

Volker
Empathie `liest` Mimik und noch viel mehr, denke ich.

Empathie will und kann (mehr oder weniger) verstehen, wie der andere denkt und  fühlt. Dafür braucht es vor allem die Fähigkeit und die Bereitschaft zu einem Perspektivenwechsel, zum Wahrnehmen und Zuhören. Auf das Forum bezogen, eben zu lesen. 
Sie ist bestenfalls eine gut entwickelte Fähigkeit, Gefühl, Situation und Denken eines anderen in hohem Maß realistisch einzuschätzen.

MMn. ist es auch noch wichtig, sich bewusst zu bleiben, dass man sich irren kann.
Es ist kontraproduktiv zu meinen, man wäre bereits (all)wissend, was eine andere Person betrifft. 

WurzelFluegel
RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 11.05.2023, 22:15:24
Eben in 3Sat gesehen !  Scobel

Sehr informativ und ergänzend zu dem schon geschriebenen.


 https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel---die-dunkle-seite-der-empathie-100.html
 
liebe Phryne, ich bin dabei mir das zu Gemüte zu führen - danke fürs Einstellen.
Eine Auffrischung und Erweiterung zum Thema kann mir nicht schaden.

WurzelFluegel

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf barbarakary vom 30.04.2023, 13:18:48

Ich möchte nicht wiederholen, was hier schon zu dem Wort "Empathie" geschrieben wurde..., möchte nur hinzufügen, dass du doch offensichtlich sehr viel Empathie hast, weil es dir nicht egal ist, was mit Anderen geschieht, du Anteil an Schicksalen u.ä. nehmen kannst... und hier besteht wohl der große Unterscheid zu denen, die das nicht können..., also garnichts empfinden und somit auch nicht in der Lage sind, sich in Andere auch nur ansatzweise hinein zu versetzten.

Liebe barbarakary - erhalte dir diese wunderbare Eigenschaft unbedingt, die garnicht genug sein kann..., denn wer, wie du empathisch ist, ist auch überhaupt ein lieber Mensch , mit einem guten Herzen!

Kristine

Eleni.
Eleni.
Mitglied

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von Eleni.

Mit Empathie in diesen Forum habe ich kein gute Erfahrung gemacht. Hattesehr nette Plausch mit ein Frau als Beispiel. Sie hat gefunden, mit wem ich befreundet bin. Sich dann abgewendet und viele anderen auch. Eine komische Nachricht, war nicht an mich war im Posteingang.

 Sicher nur ein dummer Fehler, hat mir das Verhalten bestätig. Aber ist jeden Tag hier und tut lieb. Sehr schade, aber so böse ist die Empathie 😆 ohne Gesicht! Im Netz machen, was msn sonst nicht machen wurde,

Eleni.

val
val
Mitglied

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2023, 13:28:21
Empathie drückt sich für mich nicht in erster Linie in Äusserlichkeiten aus. Empathie findet sozusagen
"tief im Innereren" statt. Daraus können durchaus empathische Handlungen (also Äusserlichkeiten) entstehen, die wirken aber nur authentisch und nicht aufgesetzt, wenn sie Ausfluß emotionalen Mitempfindens sind.
Das "erspüren" zu können braucht Erfahrung.
geschrieben von Enya
Sehe ich genauso!

Die anrede 'liebe/r' empfinde ich als freundliche Höflichkeitsformel - (kann sein - muss aber nicht).

LG Val

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Eleni. vom 12.05.2023, 15:08:44

Ach, @Eleni.... das war doch keine Frage der Empathie - das war verloren gegangene Sympathie.
Kommt aber im richtigen Leben auch vor, denke ich.
Allerdings sollte man in der virtuellen Welt nochmal vorsichtiger mit Kontakten sein als im richtigen Leben,
so denke ich.
Nimm's nicht so schwer!
 

Eleni.
Eleni.
Mitglied

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von Eleni.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2023, 16:21:41

Enya

Ich nehme das nicht schwer.
Mein Leben ist nicht im Forum.
Schwer nimmt das die Person, die sich abwendet und andere gegen einander aus spielt. Und die grosse Aufmersamkeit Und empathie will.
. Ich lebe im wirlichen Leben. Nichtim Netzleben 😆
💃
Eleni.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2023, 13:28:21
 

Empathie drückt sich für mich nicht in erster Linie in Äusserlichkeiten aus. Empathie findet sozusagen
"tief im Innereren" statt. Daraus können durchaus empathische Handlungen (also Äusserlichkeiten) entstehen, die wirken aber nur authentisch und nicht aufgesetzt, wenn sie Ausfluß emotionalen Mitempfindens sind.
Das "erspüren" zu können braucht Erfahrung.
geschrieben von Enya
Stimme mit Ihnen überein, möchte es aber ein wenig kürzer und vielleicht einprägsamer formulieren: weniger Pathos, um das persönliche Empathievermögen nach Eigeneinschätzung zu demonstrieren.
Weniger feierliches Ergriffensein, sondern mehr tun und das nicht öffentlich kundtun!
Zu der anscheinend von einigen beanstandeten Anredeform "liebe/r" fällt mir ein passender Spruch ein: "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, umarme und verbünde dich mit ihm". Olga
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Wieviel Empathie ist noch normal?
geschrieben von Phryne
Die kleine Unterscheidung in dem Video von Scobel war für mich sehr lehrreich.
 
"ich fühle ,was du fühlst"
 
"ich weiß,was du fühlst"
 
Hochinteressant dann ,die fast unmerkliche Vermengung beider Emotionen,
besonders in Pflegeberufen.............
Das Gefühl, sich selbst  zu verlieren !
 
Hiermit wurde mir klar, dass meine erlebte Über Empfindsamkeit , auch die befällt, die berufsbedingt agieren..........
 
.................mit ergebnisoffenem Ziel ...................
ab Minute 54  nachzuhören.👼

 

Anzeige