Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder

Soziales Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Trollblume vom 28.06.2016, 15:26:43
Einer meiner Brüder ist Linkshänder und musste diese "Umpolung" mitmachen, was aber nicht ganz gelungen ist. Er hatte es in dieser Zeit viel schwerer als die Rechtshänder. Die Folgen im weiteren Leben waren bis zu einem bestimmten Punkt grauenvoll.

Sein Hass auf Lehrer ist bis ins Alter geblieben.
Ich vermute, dass dies von der ständigen Kritik der Lehrer kam, die ihn als "nicht normal" vor der Schulklasse bezeichneten. Unsere Eltern hatten für die Umerziehung kein Verständnis und standen die ganze Zeit in Verbindung mit den Lehrern, leider ohne Erfolg.

Morrison
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von omasigi
als Antwort auf margit vom 28.06.2016, 15:16:50
Liebe Margit,
da spricht Du was an. Rechts und links verwechsle ich heute noch oft.
In der Fahrschule war das auch ein Problem
Meine Eltern sahen das nicht so streng.
Im Handarbeitsunterricht hielt ich die Nadel immer links. Meine Lehrerin in dem Fach konnte also eine Arbeit nicht korrigieren ohne auf den Kopf zu stehen, wie sie es sagte.
Schwere Einkaufstaschen trage ich links.

noch einen schoenen Tag
omasigi
margit
margit
Administrator

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von margit
als Antwort auf omasigi vom 28.06.2016, 16:44:17
Liebe Omasigi,

das kenne ich auch vom Handarbeiten her. Beim Säumen habe ich sehr zum Ärger meiner Handarbeitslehrerin immer in die "falsche" Richtung genäht. Den erbosten Ausspruch "Ich muss schon sagen, du hast ein Dickköpfchen, um nicht zu sagen einen Dickkopf" habe ich heute noch in den Ohren. Dabei wollte ich sie doch nicht ärgern, sondern habe nur so genäht, wie es für mich richtig war.
Stricken und Häkeln hatte ich schon vor der Schule gelernt, mache es also "richtig".
Heute freue ich mich über jeden Linkshänder. Zeigt es doch, dass sich Einsichten langsam auch in der Schule durchsetzen konnten.
Hast Du auch bemerkt, dass die alten Telefonzellen für Rechtshänder konzipiert waren? Ich kam da immer mit dem Hörerhalten und dem Geldeinwurf übers Kreuz.

Margit

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf margit vom 28.06.2016, 15:16:50
Margit, das finde ich gut, dass man den Linkshändern zumindest das Schreiben mit der rechten Hand auferlegt. Und ich meine nur das Schreiben sollte umerzogen werden, weil die deutsche Schrift so angelegt ist. Ob man den Nagel in die Wand mit der linken Hand einschlägt, das ist schon egal.
Mein Enkel schreibt links, dabei mag ich gar nicht zusehen, diese Verrenkungen! Er sollte auf keinen Fall umerzogen werden, meinten seine Eltern. Also gut.
Mein Schulkamerad (71) wurde damals von der Klassenlehrerin mit einem linken Fausthandschuh zum Schreiben mit der rechten Hand in der 4. Klasse gezwungen - aber nur zum Schreiben! Er wurde Lehrer und ein Schuldirektor, und ich fragte ihn nun im Alter, ob er denn einen Schaden genommen hätte? Er sagte NEIN.
Ich möchte das Thema differenziert sehen, was lehrt uns dazu die Forschung? Ich habe keine Ahnung.
Mit freundlichem Gruß,
KarinIlona
Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 02.07.2016, 11:36:22
hm, meinst Du mit deutscher Schrift das, zu dem auch Sütterlin zählt oder meinst Du die allgemein gültige lateinische Schrift, die auch in den meisten anderen Ländern der Welt geschrieben wird?
In den USA gibt es auffällig viel mehr Linkshänder als in uropa, aber alle können schreiben
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf KarinIlona vom 02.07.2016, 11:36:22
Mit Links schreiben ist für Linkshänder wirklich kein Problem.
Es sieht für Rechtshänder nur sehr ungewohnt aus.

Heutzutage sieht man sehr viele die Links schreiben, sei es am Schalter bei der Post oder Bank, in Ämtern, überall wo viel geschrieben werden muß.
Es geht bei ihnen genauso schnell, leicht und locker, wie bei Rechtshänder.

Ausnahmen gibt es z. B. bei bestimmten handwerklichen Berufen. Die Maschinen, das Werkzeug ist dort überwiegend nur mit der rechten Hand zu bedienen. Da müssen Linkshänder auch lernen mit Rechts zu arbeiten.

Auch wenn es sich um reine Teamarbeit handelt, müssen Linkshänder oft umlernen, wie zum Beispiel bei Bandarbeit oder im Krankenhaus im OP am Operationstisch.
Sonst behindern sie den Arbeitsablauf.

Aber das Schreiben ist wirklich nun kein Problem!

Monja.

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2016, 14:06:04
Nein, ich meine nicht die Schriftart, sondern die Folge beim Schreiben: Man schreibt von links nach rechts. Das fühlt sich für Linkshänder andersrum an, der würde sicher lieber von rechts nach links schreiben.
Und weil wir links anfangen, verwischt man nichts, während der Linkshänder immer drauf achten muss, dass seine nachfolgende Hand die Buchstaben (mit Füller geschrieben!!) nicht verwischt, und das wirkt eben so verkrampft. Dazu wird meist das Blatt noch schräg gelegt...

Abgesehen vom Schreiben:
Mein Enkel lernte Fahrrad fahren, ich musste ihn immer wieder ermahnen, auf der rechten Straßenseite zu bleiben, ihn zog es stets nach links. Ob das nun Zufall war, weiß ich nicht, ich erklärte es mir so, weil er eben links talentiert ist.
Frag ich mich nur, was man zu den links fahrenden Briten sagt? Jedenfalls darf man ihnen nicht sagen, dass sie auf der "falschen" Seite fahren, das gibt Diskussionen.....
Gruß,
KarinIlona
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf KarinIlona vom 02.07.2016, 15:53:20
Nein, ich meine nicht die Schriftart, sondern die Folge beim Schreiben: Man schreibt von links nach rechts. Das fühlt sich für Linkshänder andersrum an, der würde sicher lieber von rechts nach links schreiben.
Und weil wir links anfangen, verwischt man nichts, während der Linkshänder immer drauf achten muss, dass seine nachfolgende Hand die Buchstaben (mit Füller geschrieben!!) nicht verwischt, und das wirkt eben so verkrampft. Dazu wird meist das Blatt noch schräg gelegt...


Das ist alles Gewohnheitssache.
Schau Dir die arabische Schrift an. Dort wird von rechts nach links geschrieben.
Mit Ausnahmen sind das auch alle Rechtshänder!
Sie haben die von Dir genannten Probleme nicht.
Übrigens auch Hebräisch wird von rechts nach links geschrieben.
Wahrscheinlich noch mehr Sprachen.


Abgesehen vom Schreiben:
Mein Enkel lernte Fahrrad fahren, ich musste ihn immer wieder ermahnen, auf der rechten Straßenseite zu bleiben, ihn zog es stets nach links. Ob das nun Zufall war, weiß ich nicht, ich erklärte es mir so, weil er eben links talentiert ist.
Frag ich mich nur, was man zu den links fahrenden Briten sagt? Jedenfalls darf man ihnen nicht sagen, dass sie auf der "falschen" Seite fahren, das gibt Diskussionen.....
Gruß,
KarinIlona


Fahrschüler die den Führerschein für das Auto machen neigen am Anfang auch oft dazu entweder zu weit links oder zu weit rechts zu fahren, ganz gleich ob Linkshänder oder Rechtshänder.

Zu den Engländern, sie fahren nicht falsch, sie fahren wie sie es gewohnt sind.
Wenn sie in einem Land am Straßenverkehr teilnehmen, in dem Rechtsverkehr ist, müssen sie sich umstellen.
Genauso müssen wir es, wenn wir in einem Land mit Linksverkehr sind.

Mir fiel es schon als Fußgänger in London schwer zuerst zur anderen Seite zu schauen als gewohnt. Ich schaute oft wie gewohnt zuerst nach links, dachte dem Moment nicht daran, daß ich zur anderen Seite schauen muß. Sehr zum Ärger der Autofahrer, die voll auf die Bremse treten mußten

Monja.
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Monja_moin vom 02.07.2016, 16:23:35
wobei auf fast allen Straßen in London zB auf dem Boden steht, wo man hinsehen muss....

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 02.07.2016, 16:26:31
wobei auf fast allen Straßen in London zB auf dem Boden steht, wo man hinsehen muss....

geschrieben von Eponine


Stimmt !
Genauso wie an Türen, wo ziehen dran steht, man drückt trotzdem

Monja.

Anzeige