Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder

Soziales Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder

margit
margit
Administrator

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von margit
als Antwort auf KarinIlona vom 02.07.2016, 11:36:22
Liebe KarinIlona,

ich freue mich immer, wenn ich Leute sehe, die mit Links schreiben. Einfach deshalb, weil ihnen die Tortur der Umerziehung erspart blieb und sie so schreiben dürfen, wie es ihnen liegt.

Da es in der Zeit, in der ich unterrichtet habe, kein Problem mehr war, mit welcher Hand ein Schüler schrieb, habe ich mich mit dem Thema nicht weiter befasst. Eigentlich mache ich mir erst wieder Gedanken darüber, seitdem wir hier darüber schreiben. Bei Wikipedia habe ich einen sehr interessanen Artikel zu Linkshänder gefunden.

Darin steht auch, dass nach neuen Forschungsergebnissen Linkshänder auf keinen Fall umerzogen werden sollen, da dies einen der »massivsten unblutigen Eingriffe in das menschliche Gehirn« darstelle und zu zahlreichen Folgeproblemen führen könne.

Linkshänder müssen sich beim Schreiben übrigens nicht verrenken, man muss nur das Blatt/Heft entsprechend schräg legen, dann geht das ganz locker. Dazu gibt es in dem Artikel Tipps.

Spontan hätte ich Dir wahrscheinlich auch geantwortet, dass mir die Umerziehung nicht geschadet hat - nach einigem Nachdenken würde ich sagen, dass sie mir nichts genützt hat und ich das Glück hatte, die Nachteile, die mir daraus entstanden, zu kompensieren.

Im Zusammenhang mit dieser Diskussion habe ich meinen Stift mal wieder in die Linke genommen. Linksschreiben kann ich immer noch problemlos, auch in Spiegelschrift - allerdings wegen der fehlenden Übung etwas krakelig.

Margit
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf margit vom 02.07.2016, 23:30:03
Danke für die Darlegung der Linkshändigkeit aus Betroffenensichten. Nachdem ich nun alles gelesen habe, bin ich zu der Meinung gekommen, alles so zu belassen wie es die Natur geschaffen hat. Die Forschung dazu sollte man ruhig weiter betreiben, aber ob es einmal wirklich brauchbare medizinische Erkenntnisse zur Linkshändigkeit geben wird, ist wohl jetzt noch nicht abzusehen.
Meine Meinung, dass man "nur zum Schreiben" umerziehen sollte, weil es besser/perfekter aussieht, ist nicht maßgeblich und ich will sie gern hintenan stellen. Wenn die Betroffenen im Alltag damit klar kommen, sie unbeschwerter leben und die ihnen gestellten Aufgaben trotzdem mit (linkem) Geschick erfüllen können, dann soll es so sein.
Ich habe im Verlauf der Diskussion und beim Lesen des Artikels gelernt, z.B., dass es in anderen Kulturen vielleicht noch viel problematischer sein kann, ein Linkshänder zu sein, und dabei hatte ICH nur ans SCHREIBEN gedacht.
Gruß,
KarinIlona
ankama
ankama
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von ankama
als Antwort auf Karl vom 27.06.2016, 16:29:11
Wie recht Du hast, Karl!

ankama

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Wir suchen (umgeschulte) Linkshänder
geschrieben von ankama
Dazu gibt es ein hoch interessantes Buch: Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn.

Es hat mir viele merkwürdige Dinge in meinem Leben erklärt und dadurch für Erleichterung und Verständnis gesorgt.

ankama

Anzeige