Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wird der Suizid der Tod der Zukunft?

Soziales Wird der Suizid der Tod der Zukunft?

arno
arno
Mitglied

Re: Wird der Suizid der Tod der Zukunft?
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 31.12.2011, 12:35:26
Hallo, schorsch,

Du vergasst noch zu erwähnen, dass der Mensch für den Zeitpunkt seines Erscheinens NICHT zuständig ist....


ein sehr interessanter Einwand! Daraus kann man aber nicht
eine konsturierte Rechtssituation für diesen Fall ableiten.

Die Eltern sind zuständig für den Zeitpunkt des Erscheinens
eines Kindes und sie sind mit allem , was sie tun, in die
Fortentwicklung nach den Gesetzen der Evolution
eingebunden.
Die begrenzete Lebenszeit eines jeden Individuums gehört
zu den Gesetzen der Evolution.
Der Evolution ist es egal, ob ein Lebewesen das letzte Ende
seines Lebens künstlich verkürzt, um sich ein Siechtum oder
Leiden zu ersparen.

Viele Grüße
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wird der Suizid der Tod der Zukunft?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 31.12.2011, 14:00:17
Auch dies ist richtig.....
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Wird der Suizid der Tod der Zukunft?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf schorsch vom 01.01.2012, 12:35:45
Ein Aspekt wurde hier noch nicht berücksichtigt, nämlich der, dass der Mensch an seinem Leben hängt.
Auch, wenn er sterbenskrank ist.

Jopie, er wäre gerne noch geblieben.

Wie sieht es mit der Palliativmedizin aus. Nimmt sie nicht eine Lebensverkürzung bewußt in
Kauf?

Ich habe schon viele Menschen, die nur eine begrenzte Lebenszeit hatten, begleitet. Sie hatten keine Schmerzen. Viele wollten noch bleiben, auch ältere Menschen.
Niemand wollte seinem Leben ein Ende machen.
Auch spielt die Tagesverfassung eine Rolle, wenn es nicht so gut geht an einem Tag, da will
man gerne sterben. Aber, am nächsten Tag sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Eine alte Dame sagte immer, dass sie sterben will. Über ein halbes Jahr habe ich sie begleitet und habe jedesmal gesagt, sie würde noch den "Jopie" machen. Um Himmelswillen war ihre Antwort. Sie hätte ihr Sterben verkürzen können, indem sie jegliche Nahrung eingestellt
hätte. Aber das wollte sie nicht - für mich ein Zeichen, dass sie doch noch nicht sterben
wollte.
Sie lag dann morgens tot im Bett, ist dann einfach so gestorben, weil ihre Zeit gekommen war.

Diese Diskussion ist mir zu theoretisch. Es geht an der Praxis vorbei, denn die sieht ganz
anders aus.

Ich glaube nicht, dass der "Normalbürger" sich selbst tötet. Das Loslassen ist wirklich eine
große Kunst. Derjenige, der loslassen kann stirbt schneller und friedlicher.

Ja, klar ich kann auch den Entschluß fassen, dass ich mich umbringe, wenn ich eine tödliche
Krankheit erleide. Aber, bin ich wirklich dazu in der Lage es umzusetzen, wenn es wirklich
so weit ist. Ich glaube kaum, denn ich kann auch noch in meinem Sterben meinem Leben Impulse
setzen und ihm nochmal eine schöne Färbung geben.

anjeli

Anzeige

Re: Wird der Suizid der Tod der Zukunft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 01.01.2012, 16:21:06
jeder muss es für sich entscheiden.
alle, die von "außen" auf den kranken oder alten menschen sehen,
können zwar trösten, zu helfen versuchen, jedoch kann sich niemand
in den menschen hineindenken.

sag mal jemandem, daß du kopfschmerzen hast.
niemand kann dann ermessen, wie sehr du darunter zu leiden hast
oder zu leiden glaubst.

also muss jeder, der genug hat vom leben und leiden, selbst
entscheiden müssen oder dürfen, wann er sein endziel erreicht hat.

langes dahinsiechen oder über jahre an schläuchen hängen und künstlich
am leben gehalten zu werden -
das finde ich unmenschlich

da ist die tiermedizin humaner.

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Wird der Suizid der Tod der Zukunft?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2012, 17:06:01
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wann er den Abgang macht oder machen will. Ich bin nicht dagegen.

Ich habe versucht, eine andere Seite aufzuzeigen.
Ich würde niemanden verurteilen, der sterben will.

Es gibt immer Menschen, die sich in andere hineinversetzen können. Sie haben ganz einfach
eine Riesenportion empathische Fähigkeiten und sind in der Lage zu validieren.

Das kann auch in Seminaren erlernt werden. Ich schreibe kann und nicht muss, denn nicht jeder, der ein Seminar belegt hat, ist in der Lage einen Sterbenden angemessen zu begleiten.


anjeli

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wird der Suizid der Tod der Zukunft?
geschrieben von Edita
als Antwort auf anjeli vom 01.01.2012, 17:38:11
Anjeli, solchen Menschen wie Dir, gebührt aller Menschen vollste Hochachtung, denn das, was Du machst, ist eigentlich Aufgabe einer gesunden und intakten Familie! Da sich aber die Familiensituationen dermaßen ( eigentlich unmenschlich ) verändert haben, ist das nicht immer ( und immer weniger ) zu machen! Solche Menschen wie Dich brauchen kranke, sterbende Menschen so dringend wie das tägliche Trinken!
Ich kann es nicht verstehen, daß ein Mensch mehr Mut besitzt, seinem Leben ein Ende zu setzen,
( es steckt ja nicht immer eine tödliche Krankheit dahinter ) als eine Lösung zu suchen, wie man das Leben noch lebenswert gestalten kann! Es kann eigentlich nur daran liegen, daß das Vertrauen in die umgebenden Menschen derart erschüttert ist, daß man sich nur noch im Tod sicher fühlt!
Alles wird besser, schneller, höher, nur die Menschlichkeit bleibt dabei auf der Strecke!
Ich mag mir nicht vorstellen, wie das in 30, 40 oder 50 Jahren damit bestellt ist!

Edita

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Wird der Suizid der Tod der Zukunft?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Edita vom 01.01.2012, 18:17:28
Edita, ich kann dir nur beipflichten bei deinen Ausführungen zur Selbsttötung. Wie verzweifelt muß der Mensch sein oder auch einsam.

Es gibt viele intakte Familien, aber wenn die Ehefrau oder der Ehemann auch schon in die Jahre gekommen ist, dann kann die Rundumpflege nicht mehr abgedeckt werden.

In anderen Fällen sind die Familien total überfordert, können nicht mit dem Tod und dem Sterben umgehen.
Andere wollen es auch nicht.

In unserer Tageszeitung war vor Weihnachten ein Artikel über ein Hospiz der Nachbarstadt.
Dort hat ein sterbender Mann geschrieben. U.a., dass er keine Angst hat vor dem Sterben und
dass sein Entschluß ins Hospiz zu gehen von der Familie abgelehnt wurde. Er hat sein Vorhaben aber trotzdem realisiert. Jetzt sagte seine Ehefrau und auch seine Kinder: " Es war das Beste, was uns passiert ist.

Ich glaube nicht, dass der Suizid, der Tod der Zukunft wird.

anjeli

Anzeige