Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wozu dient eigentlich ein Forum?

Soziales Wozu dient eigentlich ein Forum?

ruth
ruth
Mitglied

Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von ruth
Es soll ein gesellschaftlicher Knotenpunkt sein - sagt man. Es soll ermöglichen, dass interessante Themen diskutiert werden - sagt man auch. Es soll für den Einzelnen die Möglichkeit bieten, sich mit Menschen auszutauschen, die evtl. Rat brauchen, Hilfe bei den verschiedensten Problemen suchen, evtl. Gleichgesinnte als Freunde gewinnen möchten und ein Ort sein für breit gefächertes, niveauvolles Diskutieren - hört man immer wieder.
All das kann stimmen, muss aber nicht.

Was ich während einiger Jahre von Forenbeteiligung erfuhr, trifft vielfach auf die genannten Kriterien zu, was jedoch auch zu beobachten war, erinnert an Rundumschläge und ähnliches in dieser Art.
Es kann passieren, dass ein User gerade in einer Situation steckt, die für ihn kaum oder nur sehr schwer zu ertragen ist. Er steht allein und sucht einen Weg, sich mitzuteilen, erwartet Verständnis und Freundlichkeit.
Findet er auch und ist dankbar.

Entgegenschlagen kann ihm jedoch auch ein sehr kalter Wind, geformt aus Spott und
Überheblichkeit , man gibt ihm zu verstehen, dass er ein Weichei wäre, kommt mit dem Zitat "es ist alles schon mal dagewesen" und verletzt ihn.
Weitgehend unerwünscht ist auch die eigene Meinung des Schreibers, so sie derjenigen der Mehrheit entgegensteht, wobei es besonders um politische Themen geht.Hier können die Entgegnungen unter die Gürtellinie gehen.

Wenn derartige Erfahrungen gemacht werden bzw. wurden, ist es dann angebracht, sich nur noch an "harmlosen" threads zu beteiligen, möglichst nur erfreuliche Beiträge zu starten und so im Sinne von "wie`s da drin aussieht - geht keinen was an" zu agieren?
Im Interesse des Selbstschutzes würde ich es bejahen - sähe aber die Aufgabe eines Forums verfehlt. Oder sehe ich vieles falsch?

Ruth
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ruth vom 08.07.2010, 02:04:51
@ruth

Wie in einer "richtigen" Diskussion kannst du doch selbst entscheiden, welchen Herausforderungen du dich stellst und welche du ignorierst. Sicher gibt es Menschen, die zeitlebens immer Recht haben müssen und die veränderst du auch mit 70 nicht mehr. Spott und Überheblichkeit demaskieren sich selbst. Darauf brauchst du gar nicht antworten. Das bekommen auch die anderen Leser mit, ohne dass du dich wehrst und verurteilen den Schreiber.

Allerdings macht es großen Spaß aus den Lebenserfahrungen so vieler interessanter Menschen zu lesen, so dass dies die Sturheit einiger Weniger wieder wett macht. Alles in Allem ist das Resultat für mich zumindest im Endeffekt positiv. Ein Forum dient mir zur Unterhaltung und um interessante, kluge, falsche und verquere Ansichten zu lesen - antworten muss ich ja nicht auf alles!

dor dutch
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von omasigi
als Antwort auf dutchweepee vom 08.07.2010, 02:35:30
@ also dutsch und ruth

ich kenne ja diesen Forum - Kram hier seit knapp einem 1/2 Jahren.

Denn wir hier auf dem Lande hatten effektiv keinen Zugang zum Internet bis vor ca. 2 Jahren.
Warum? Weil hier das Land 1 1/2 groesser ist als das jetzige Deutschland. Es gibt hier nur 7 Millionen Einwohner, von denen sicher 60% in den Staedten wohnen.
Dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe haengt damit zusammen, dass ich aus der Ferne sehen will, was drueben wichtig genommen wird.

Es gibt hier manches, worueber ich lachen muss. Einfach weil ich seit 26 Jahren fern der Heimat bin. Trotzdem finde ich es sehr amuesant wie manchmal diskutiert wird.

Zwischen durch so alle 2-3 Jahre tauche ich dann bei euch im Lande auf. Aber meistens nur im Musterlaendle. Trotzdem muss ich festellen, es ist nichts mehr wie es war.

Ich wuerde noch mehr fremdeln wenn ich nach Deutschland kaeme, wenn ich hier nicht vieles gelesen haette.

Diese Forum kann bereichern, wenigstens mich. Kann mich darauf vorbereiten was mich erwartet, wenn ich im Maerz 2011 rueber komme. Deswegen sehe ich das Forum positiv.

in diesem Sinne
omasigi

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf omasigi vom 08.07.2010, 04:04:40
@omasigi

Ich kann dich gut verstehen. Als ich hier im ST irgendwann zum Millenium begonnen habe zu schreiben, lebte ich noch nahezu allein unter Holländern in Den Haag und war einfach froh mit Leuten zu texten, die Subjekt, Prädikat und Objekt zu einem vernünftigen, deutschen Satz zusammenfügen konnten. In vielen anderen Foren wird ja nur Gossen-Sprache gesprochen.

Genau wie du war ich auch an der Meinung der Daheimgebliebenen interessiert. Wie ist die Stimmung? Mit welchen Problemen schlägt man sich rum? Was macht den Deutschen gerade Spaß? Nun wohne ich nach sieben Jahren Holland wieder in Deutschland - aber als "Ossi" im Westen und habe somit auch wieder eine eigene Weltsicht.

Ich lese wirklich mit großem Interesse jede Meinung, muss aber auch nicht zu allem meine Meinung äußern oder gar verteidigen - DAS verstehe ich unter meiner Mitgliedschaft im ST.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ruth vom 08.07.2010, 02:04:51
Ruth,

wie bei einer direkten Diskusion gibt es unterschiedliche Meinungen Einstellungen die zu akzeptieren sind oder auch nicht. Ich war in den ersten Tagen von so manchen Thread oder auch Antwort nicht gerade begeistert.Zum Glück hatte ich von einem langjährigen Mitglied Hilfestellung, auch haben ein paar Mitglieder (so ist mein Gefühl) mich stillschweigend an die Hand genommen ( dafür Danke).
Heute lache ich über so manche Angeberei und Stichelei und nehme nicht alles ernst, ehrlich gesagt so ein bisserl frozzeln ist doch auch schön, so lange man nicht persönlich beleidigend wird.
Und wenn mir was gegen den Strich geht, kommt schon die für mich richtige Antwort.
Für mich persönlich ist es eine Übungssache mit dem PC (ich habe mich sehr gewehrt mir jemals einen PC anzuschaffen und heute macht es mir Spass mich daran zu betätigen).
Mich interessieren auch die unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen der Menschen(Leute).Man kann für sich auch einiges Positives herausholen.
Was mir auffällt und mich zum Lächeln bringt, ist die vielfache Selbstbeweihräucherung und dieses ich bin besser größer schöner.Es soll sich doch jeder freuen wenn es ihm gut geht und nicht auf Menschen herumtrampeln der gerade am Boden liegt.
Auch wird das Geschriebene öfter nicht so verstanden wie es gemeint ist, daraus ergibt sich auch eine Diskusion die halt in die Hos"n gehen kann.

deshalb weiter viel Spass

und eine schönen Tag

Felide
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ruth vom 08.07.2010, 02:04:51
Gesellschaftlicher Knotenpunkt liebe Ruth, bejahe ich aus meiner Sicht, dazu kann sich durchaus ein Seniorenforum entwickeln. Vor rund 10 Jahren brachte mir meine Tochter ihren ausrangierten PC und fand, daß ich mich bitteschön, wolle ich den Anschluß nicht verlieren, damit beschäftigen müsse. Gerade für Rentner sei das unverzichtbar. Na ja, irgendwann überwandt ich dann meine Abwehr, und unter drei Adressen, die sie vorsorglich gleich mitbrachte, entschied ich mich, Mitglied im Seniorentreff zu werden. Das waren meine ersten Schritte ins Internet. Nach rund einem Jahr rangierte ich meinerseits diesen PC aus, der nun im Frauenhaus sein Dasein fristet und ein größerer mit besserer Leistung wurde erworben. Seit drei Jahren habe ich nun auch den wieder verschenkt, der Rechner wurde kleiner und ein Flachbildschirm kam dazu. Soweit der technische Kram.

Das reichhaltige Diskussionsangebot im ST war nach meinem Gusto, nach einiger Zeit tummelte ich mich
in den Foren, seltener in den Chats. Mir machte es Spaß, meine häufig abweichende Meinung von der der mehrheitlichen einzubringen, ich habe so manchen Sturm erlebt, leider auch so manchen Schlag unter die Gürtellinie. Es gibt immer solche Leute, die es darauf anlegen, die sachliche Ebene zu verlassen und versuchen, andere zu mißkreditieren. Darauf einzugehen habe ich mir abgewöhnt, es sei denn mit Ironie oder Spott. Kann hilfreich sein.

Es haben sich wunderbare reale Freundschaften mit den Jahren ergeben, eine große Bereicherung, das Gehirn wird gefordert durch das Diskutieren und der Spaß kommt ebenfalls nicht zu kurz. Viele Menschen, die ich nur als Nick über die Jahre kenne, sind mir zudem ans Herz gewachsen. Ruth, Du gehörst dazu - schön, daß du diesen thread eröffnet hast.

Medea.


Anzeige

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 08.07.2010, 08:55:01

genau so - hätte ich es schreiben können, liebe medea.

obwohl man die meisten nicht persönlich kennt, "kennt" man sie doch - wenigstens ein bisschen.

mit all ihren persönlichen eigenheiten. das bringt die zeit so mit sich.

darüber hinaus habe ich eine ganz liebe freundin gefunden, wo es auf anhieb gepasst hat

mit sympathie. dafür bin ich dankbar und freue mich.

mir mangelt es nicht an realen freundschaften, trotzdem ist der ST ein teil meines regen

interesses geworden.

so sollte es sein -
ruth
ruth
Mitglied

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von ruth
als Antwort auf Medea vom 08.07.2010, 08:55:01
Guten Morgen, dutch, Sigrid, Felide1 und medea, Eure Ansichten und auch Ratschläge für evtl. zeitweise Dünnbehäutete freuen mich und ich danke hierfür. Für mich war es ja schon lange ein Bedürfnis Kontakte in die weite Welt zu haben und es ist toll zu erfahren, dass nicht jeder hier um die Ecke oder überhaupt in Deutschland lebt.
Richtig ist, dass man sich ein dichteres Fell wachsen lassen muss oder Augen und Ohren verschliessen, wenn mal und unvermutet Krallen gezeigt werden, die man nicht herausgefordert hat, aber das ist halt wieder individuell zu handhaben und vielfach von der persönlichen Situation abhängig. Dann kann es natürlich sein, dass sich der eine oder andere zurückzieht - für kurz oder lang, auch manchmal für immer. Das ist dann im Interesse des Forenlebens schade, aber oft berappelt man sich auch und freut sich an den Diskussionen des guten Stils.
Ich weiss wovon ich rede, denn ich bin wirklich schon ein "alter Hase" - nicht nur seitens des Jahrgangs allein.

An sich führe ich eine humorvoll geprägte Feder und meide meistens Themen, von denen ich weiss, dass es bald nach dem Eröffnen klingen wird wie Donnerhall. Meistens.

Hoffentlich wurde der Fussballschrecken allgemein überwunden und der Tag genossen, so wie er es verdient.

Ruth
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ruth vom 08.07.2010, 02:04:51
ich nutze die foren, mich ab und an königinnenhaft zu amüsieren, wie die leutz agieren. wo sonst bieten sich mir zur stillvergnügten unterhaltung die unterschiedlichsten charaktere auf dem wort-tablett an? da werden aus im kopp leichtgewichtigen susannchens plötzlich schwergewichtige jungs, die meinen, niemand würde watt merken, nachdem sie jahrelang die user verarscht haben?

die reaktionen mancher schreibenden zu lesen, dazu braucht es für mich nicht des besuches eines Kuriositäten-Theaters, in einem forum wird die palette der unterschiedlichsten sichtweisen relativ gefahrlos angeboten und kann je nach gusto...schreibend kommentiert oder mehr oder weniger heimlich belächelt werden.

da sind die ewigen "Glücksrittter", die pünktlich jeden monat ein neues thema zur erklärung von "Glück" auflegen, dazu die "Jäger der Verdammten", die bissele mobben möchten und nicht zu vergessen, der club der wenig dichtenden, die dennoch sich die erfolgsgeilen fingerchen wund schreiben, pulitzerpreisverdächtige bücher zu schreiben. andere wiederum brüsten sich, gleich mehrere dieser fragwürdigen büchlein bestellt zu haben; nur leider haperte es dann mit der bezahlung...hihi...datt ist für mich oftmals kabarett vom feinsten.

hach...und watt hatte es für köstliche momente, spätberufene liebende eine zeitlang lesend zu begleiten und die seufz-momente der von amors pfeil getroffenen, mit verteilten rollen am fon zu sprechen. himmel, laute lachsalven haben das wortspiel oft unterbrochen, so haben wir geprustet, zumal manchmal eine oder einer der akteure brav mit dem ringlein der ewigen treue an der hand, öffentlich im forum sich ausgetobt hat, wie "Schmitz Katze"...

das ist lesestoff, der jeden morgen für mich bereit steht, den tag fröhlich zu beginnen und wieder mal den gedanken blitzschnell zu verwerfen, auch mal ein buch zu schreiben über ditt und datt foren-geschehen, das besonders skurril ist.

dazu dann die leutz, die andere der herzlosigkeit verdächtigen, obwohl sie null-ahnung von deren privaten erlebnissen haben; aber gleich herzhaft verdammen möchten...auch eine feine foren-liga!

die sich verpflichtet fühlen, die im geiste armen seelchen zu schützen; aber nie nicht einen finger rühren, wennz dazu wirklich mal an der zeit sein sollte. diejenigen, die nicht nach beiträgen urteilen; sondern die person meinen und nicht zwischen wort und tat unterscheiden mögen.

nur einige wenige beispiele, die genannt sein sollten, warum ich sie liebe, die internetten foren und besonders liebe ich diejenigen foristen, die nicht aushalten können, datt datt nur meine meinung ist und die sich wie "Willem's Ferkel" vehement auf den wortbrei stürzen, ihren hunger nach abstrafender rechthaberei zu stillen... und bist du nicht willig, gebrauche ich wortgewalt und eröffne eben ein weiteres thema, recht zu erhalten; jawoll!


--
pilli

ruth
ruth
Mitglied

Re: Wozu dient eigentlich ein Forum?
geschrieben von ruth
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2010, 09:11:14
Liebe Karin, es ist toll, dass auch Du so gute Eindrücke von diesem Forum hast. Nüchtern betrachtet (ich bin es noch) stimmt es auch: die Gesellschaft ist ok, nur Negatives fällt auf.
Es freut mich, dss die Beiträge bisher sachlich-positiv waren und gebe zu, dass ich hiervon nicht überrascht bin. Stimmt ja auch!
Ruth

Anzeige