Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten

Soziales Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von Der-Waldler

Ich habe einen ähnlichen Beitrag in den "Was mich ärgert, freut..."-Thread gesetzt, und dort soll ja nicht diskutiert werden. Da ich aber das Gefühl habe, dass das Bedürfnis nach Diskussion besteht, setze ich das hier noch einmal ein, sinngemäß:

Mein ehemals bester Freund M. (42 Jahre lang hätte ich diesem Menschen alles anvertraut, sogar mein Leben, weil ich sicher war, es hält und trägt), mit dem es durch Corona zu einem Riss in der Beziehung kam. Heute erfuhr ich nun per Zufall, dass er Anfang Juli seine Lebensgefährtin geheiratet hat. Ich habe dazu keine Information, Karte oder sonstigen Hinweis erhalten.

Es gehen durch Corona, Krieg, aber auch andere Ursachen viele und zunehmend viele Risse durch Familien, Freundschaften, Gesellschaft. Wird man sie wieder heilen können (ich hatte immer gehofft, dass M. und ich das noch mal hinkriegen).

Habt Ihr ähnliches erlebt? Wie geht Ihr damit um?

DW

val
val
Mitglied

RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.08.2022, 15:43:36

Könnte es sein, lieber Waldler, das s sich dein Freund psychisch verändert hat und unter Einfluss steht?
Val

Syka
Syka
Mitglied

RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von Syka
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.08.2022, 15:43:36

Ja, ich habe dieses Jahr ähnliches erlebt mit einer Freundin. Wobei die Freundschaft nicht so eng war wie die Deine, @Waldler.
Die Treffen wurden zunehmend schwieriger und als ich auch einmal bei einem Disput, bei dem es nicht um Weltbewegendes, aber um das Verhalten in der Coronazeit ging, meine Ansicht deutlich machte war die Freundschaft zu Ende. Und zwar von ihrer Seite sofort, ohne Aussprache und absolut rigoros - für mich nicht nachvollziehbar.

Für dich ist der Umgang mit dieser Trennung sicher sehr viel schwieriger als es nun für mich ist. Ich denke, wenn eine Freundschaft es nicht aushält, die Meinung des Anderen zu akzeptieren, dann ist sie den Namen nicht wert.


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.08.2022, 15:43:36

Lieber DW, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es nicht auch an Dir liegen? Eine so lange Freundschaft, in der es offensichtlich doch ein Urvertrauen gab, sollte es einem Wert sein, auch eine andere Meinung des besten Freundes zu akzeptieren. Hast Du denn von Deiner Seite schon versucht, wieder einen Schritt auf ihn zuzumachen? 

Ich hatte mich auch einmal sehr über eine langjährige Freundin geärgert, da bin ich zufällig und ungewollt Zeugin geworden, wie sie etwas sehr Persönlichen von mir einer anderen erzählte. Daraufhin habe ich sie erst einmal zur Rede gestellt und die Freundschaft ruhen lassen, aber nach einigen Monaten habe ich ihr geschrieben, dass sie mich zwar sehr verletzt habe, mir die vielen Jahre der Freundschaft aber wichtiger wären als ihre Indiskretion zu jener Zeit. Später stellte sich heraus, dass das genau das Richtige war - zwar würde ich ihr heute nicht mehr die ganz persönlichsten Dinge anvertrauen, aber die Freundschaft ist wieder vorhanden, 

Mit zunehmendem Alter dünnt die Liste unserer  Freunde und der Menschen, denen wir vertrauen, durch Tod und Krankheiten ohnehin aus und es ist sehr schwer, neue Freundschaften zu schliessen. Da sollte man es mit zerbrochenen Freundschaften machen wie die Japaner mit zerbrochenem Porzellan .Sie haben eine Kunst entwickelt, Zerbrochenem neues Leben einzuhauchen - das macht diese Stücke nur noch kostbarer, auch oder gerade weil jeder die Bruchstellen durchaus sehen kann -

Kintsugi ist Teil der  Wabi-Sabi-Ästhetik und die Wertschätzung der Dinge in Japan, auch Freundschaft gehört dazu. 
 



Ich wünsche Dir - und Deiner Freundschaft , dass es gelingt
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2022, 17:08:44

Liebe Corgy,

natürlich habe ich meinen Anteil daran, das glaube ich durchaus. z.B. meine Weigerung, immer und immer wieder über die Maßnahmen und ihre Sinnlosigkeit und die "Lebensgefährlichkeit" der Impfung zu diskutieren. Aber ich wollte einfach im privaten Bereich solche sinnlosen Diskussionen wie sie 2021 ja auch hier im Forum bzgl. Corona und Querdenkern gegeben hat, nicht auch noch privat führen. Darum bat ich ihn, eine grundsätzliche Diskussion auf später zu verschieben, wenn das alles emotional nicht mehr so akut ist  NICHT an mir aber lag, dass er meine Sorgen und Ängste mit Hohn und Spott überschüttete und uns z.B. "staatshörig" nannte. Dass er  generell ein Impfgegner war und ist, war für uns nie trennend. Er hat mich akzeptiert, ich ihn. Warum das jetzt von 2020-22 nicht mehr möglich war, weiß ich nicht.

Das Prinzip Wabi Sabi ist mir natürlich durch meine langjährige Zugehörigkeit zum Zen-Buddhismus sehr vertraut, danke für den Hinweis. Aber zum Zusammenfügen des Porzellans gehören einfach ZWEI, auch und gerade, wenn beide es kaputt gemacht haben...

Schönen Gruß

DW

Nachtrag: Eine gute Freundin sagte mal über eine zerbrochene langjährige Freundschaft, sie denke, dass alles seine Zeit habe, und dass die Zeit von ihr und ihrer Freundin vorbei sei. Vielleicht sollte ich das auch verinnerlichen.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 06.08.2022, 16:17:14
Könnte es sein, lieber Waldler, das s sich dein Freund psychisch verändert hat und unter Einfluss steht?
Val
geschrieben von val
Ich weiß es nicht, liebe val, glaube es aber eher nicht.

LG

DW

 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von schorsch

Freundschaften, ob zwischen Männlein und Weiblein, Männlein und Männlein, oder Weiblein und Weiblein zerbrechen oft wegen Lappalien. Oft aber auch, weil einer der Partner so eng klammert, dass diese(r)m die Luft auszugehen droht. Dies dann mit Worten dem/der Parter*in mitzuteilen, ohne zu verletzen, braucht mehr Fingerspitzengefühl, als die meisten aufzubringen vermögen. Denn meistens ist der/die klammernde Partner*in gar nicht in der Lage, "es" zu kapieren.

RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Solche "Tiefschläge" müssen wir wohl immer wiedermal hinnehmen.
Freunde - ich weiß nicht, ob ich jemals Freunde hatte. Eine Freundin, ja, in der Schule bis so etwa Mitte 20. Aber ich hatte viele Kumpels. Wir haben uns getroffen, bei Umzügen geholfen, gepokert - na, was man so halt macht.

Dann wurde mein Mann krank. Wir konnten nicht mehr viel unternehmen und die Kontakte sind eingeschlafen. Sogar innerhalb der Familie, denn es ist nicht einfach, immer auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Da haben wir uns eben auch zurück gezogen. Nette Bekannte im Haus oder in der Frühstücksrunde, ja, die gibt es. Und die Kinder. Sonst ist bei uns nichts mehr los. Nicht einmal mehr Pokern ist angesagt: mein Mann kann die Karten nicht mehr halten, eine Dame ist im Pflegeheim, eine andere hat wohl zu viel Arbeit... So hat jeder sein Päckchen zu tragen.

Und es ist ja auch so, mit zunehmendem Alter fällt manches nicht mehr so leicht. Wenn der Kopf zwar JA sagt, die Knochen aber klappern, da denkt man über Prioritäten nach. Meist siegt da der Wunsch nach Ruhe in den vier Wänden.

Simiya
RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2022, 17:08:44


Kintsugi ist Teil der  Wabi-Sabi-Ästhetik und die Wertschätzung der Dinge in Japan, auch Freundschaft gehört dazu. 
 
OT
Das ist eine tolle Technik! Aber dauert sooooo lange, nix für mich zum Lernen!

Simiya
Heiner13
Heiner13
Mitglied

RE: Zerbrechen von Freundschaften, Beziehungen, Kontakten
geschrieben von Heiner13
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2022, 17:51:56

Ein sehr spannendes Thema und jeder von uns kann da etliches beitragen und ich freu mich auf die Beiträge die kommen. Vermutlich, und ich teste das mal ein paar Tage ;-) wird alles was ich schreiben könnte hier auch geschrieben werden. Und meist besser formuliert.
Eine Anmerkung von einem Freund im letzten Jahr finde ich aber so wichtig, dass ich sie hier schon mal zum Besten geben will: viele Freundschaften laufen langsam (unterschiedliche Entwicklung von Interessen und immer nur "weisst du noch" ist langweilig) ins Leere und vermitteln nur noch das Gefühl....ich müsste mal wieder kontakten.
Dagegen kann ein Brief oder eine mail helfen, in der mensch schreibt, dass er/sie den Kontakt beendet weil die letzten Kontakte keine positiven Gefühle mehr aufkommen liessen. Aber bei aktiver Wiederaufnahme durch den/die andere(n) sei man sofort kontaktbereit.
Ich halte dieses "Verfahren" deshalb für gut, weil es kein loses Ende im Hirn und Gefühl hinterlässt und die Chance auf einen besseren Neustart (wenn beide aktiv dran arbeiten!) offen bleibt.
Auslaufen lassen ist nach meiner Ansicht ein Unterlassen aber kein aktives Beenden einer unbefriedigenden Situation.


Anzeige