Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Zunahme von Asylanten!

Soziales Zunahme von Asylanten!

Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 24.01.2013, 08:40:56
eka zuerst einmal möchte ich bei dir entschuldigen. ich hatte gestern wohl meine brille nicht geputzt, denn für mich hatte deine bemerkung in sachen olga und nicht du geschrieben sondern lars. daher mein hinweis auf die beschimpfungen per pn.

und nun zu dir lars.

Ihr Deutsche kommt einfach nicht aus der Vergangenheit heraus.
geschrieben von lars


was heisst hier "ihr deutschen", ich verbitte mir diese pauschalierung! ich sage auch nicht "ihr schweizer" jagd die schutzsuchenden aus eurem land.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von nerida
als Antwort auf lars vom 24.01.2013, 08:40:56
Ihr Deutsche kommt einfach nicht aus der Vergangenheit heraus. Mich schauderte es, als ich die Naziparolen las auf Transparenten, bei einem Marsch von Kahlköpfigen mit Lederstiefel, und erhobener Hand nach vorne. Hoffe sehr für euch, dass die Partei verboten wird?
Hat sicher auch damit zu tun, dass sich im EU Raum, die Arbeitsverhälnisse verschlechtern, immer mehr Arbeitslose!
geschrieben von lars


dass dieser Faschismus ein weltweites Problem ist, das sieht man an den Nazibewegungen z.B. in den USA, Polen, Tschechei, Rumänien, Ungarn und besonders in den skandinavischen Staaten.
Was allerdings uns von der auch nicht so fleckenreinen Schweiz unterscheidet, das ist die oft qualvolle Aufarbeitung unserer Generation mit der Vergangenheit.
Das Zulassen der Scham und die Bereitschaft Verantwortung für Taten zu übernehmen, die man selbst nicht begangen hat.

Die Schweiz ist da fein heraus, da kann man sich wie Pilatus die Hände in Unschuld waschen und warten bis der Hahn dreimal kräht.....
Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 24.01.2013, 09:13:39
ja nerida, dass im 2. weltkrieg ebenfalls die grenzen der schweiz für die vielen schutzsuchenden zugemacht wurde, scheint lars nicht zu wissen.

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2013, 09:28:41
Warum es Schutzsuchende gab, weisst du hoffendlich?
Sehr viele Juden wurden damals aufgenommen, aber für den grössten Teil war das niemals möglich, das musst du hoffendlich einsehen plumpudding?
Mit so alten Gegebenheiten wollte ich eigentlich nicht anfangen, aber der Film gestern von der NPD hat mich aufgewühlt, dabei haben diese Jungs doch gar nichts mitbekommen von damals, wie die meisten hier im Forum! Soll alles wiederholt werden nach fast 70. Jahren?
eka231246
eka231246
Mitglied

Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von eka231246
als Antwort auf nerida vom 24.01.2013, 09:13:39
Nerida,

was nicht so bekannt ist. Die Schweiz hat sich während des Dritten Reiches nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es darum ging jüdische Flüchtlinge vorübergehend aufzunehmen. Mir sind einige Fälle bekannt, wo ganze Familien an der Grenze zurück ins Naziland und in den Tod geschickt wurden.

GrußEka
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von olga64
als Antwort auf eka231246 vom 23.01.2013, 20:46:53
zit[quote=eka231246]Olga, was soll die unsachliche Bissigkeit. Ich dachte hier wird der Versuch unternommen, sich über unterschiedliche Meinungen auszutauschen!!

Eka


Ohlala - ist etwas in Ihrem Verständnis bereits "bissig", was der Wahrheit entspricht - neigen Sie mehr zu Verdrängungen (sorry, damit kann ich nicht dienen). Sie wollen sich über unterschiedliche Meinungen austauschen - meine haben Sie gehört, für einen Austausch passt Sie Ihnen wohl nicht? Seltsam, seltsam - Olga

Anzeige

Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eka231246 vom 24.01.2013, 14:53:40
Nerida,

was nicht so bekannt ist. Die Schweiz hat sich während des Dritten Reiches nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es darum ging jüdische Flüchtlinge vorübergehend aufzunehmen. Mir sind einige Fälle bekannt, wo ganze Familien an der Grenze zurück ins Naziland und in den Tod geschickt wurden.

GrußEka


Was die Aufnahme von juedischen Fluechtlingen angeht, hat sich fast kein Land in Europa
mit Ruhm bekleckert.
Im Gegenteil, man hat sie sogar den Nazis in die Arme getrieben.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2013, 09:28:41
Ich empfehle den Beitrag zu lesen. Kein kommentar von Hockey
Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 25.01.2013, 01:46:09
Ich empfehle den Beitrag zu lesen. Kein kommentar von Hockey


Das spielte sich in anderen europaeischen Laendern ganz aehnlich ab.
Egal ob Spanien, Frankreich, England, Polen oder wie hier in Niederlande.

Die Niederlande und die Juden.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Zunahme von Asylanten!
geschrieben von Felide1
Es geht in diesem Faden doch um Asylwerber der heutigen Zeit und nicht was im 2. Weltkrieg geschah.

Bei Asylwerbern und Wirtschaftsflüchtlingen muß ein Unterschied gemacht werden. Selbstverständlich ist politisch Verfolgten zu helfen.

Meines Erachtens ist es nicht leicht zwischen Wirtschaftflüchlingen und wirklich politisch Verfolgten zu unterscheiden und das wird leider auch von einigen ausgenützt.

Felide

Anzeige