Soziales Zweckentfremdung

lars
lars
Mitglied

Zweckentfremdung
geschrieben von lars
In der Schweiz, und sicher auch in anderen Länder werden Kirchen zweckentfremdet, hauptsächlich die Reformierten.
In vielen Kirchen kommen nur noch eine Handvoll Kirchgänger, da lohnt sich der imense Unterhalt nicht mehr. Jetzt finden sogar Boxkämpfe - Modeschauen und anderes statt!
Damit können die Kirchen erhalten bleiben mit den Mietpreisen, und müssen nicht abgerissen werden?
Mich würde interessieren, was ihr zu dieser Entwicklung meint?
Ich selber besuche die Kirche nur an Hochzeiten - Taufen und Abdankungen.
Bin selber der Meinung, dass der Pfarrer und andere Aktivitäten der Kirche nach Aufwand bezahlt werden sollte.
Re: Zweckentfremdung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 11.10.2012, 09:34:05
Jetzt finden sogar Boxkämpfe - Modeschauen und anderes statt!
Damit können die Kirchen erhalten bleiben mit den Mietpreisen, und müssen nicht abgerissen werden?
Mich würde interessieren, was ihr zu dieser Entwicklung meint?
Ich selber besuche die Kirche nur an Hochzeiten - Taufen und Abdankungen.
Bin selber der Meinung, dass der Pfarrer und andere Aktivitäten der Kirche nach Aufwand bezahlt werden sollte.
geschrieben von lars

Hallo Lars,
ich habe Verständnis dafür, dass Kirchen geschlossen werden müssen, aber Boxkämpfe in ehemaligen Kirchen wären für mich schwer zu ertragen.
Ich weiß nicht mehr welche Kirche es war, in denen jetzt Urnen beigesetzt werden können, das ist für mich ein guter Nachfolger. Auch wenn soziale Einrichtungen in ehemaligen Kirchen jetzt beheimatet sind, macht es für mich Sinn.
Ich bin nicht der Meinung dass Pfarrer nach Aufwand bezahlt werden sollten, nur weil der Zeitgeist sich geändert hat. Mit meiner Heimatkirche verbinde ich. Tod der Eltern, Tod meines Bruders, meine Hochzeit, Taufe, Kommunion, und Firmung meiner Kinder, ich bin gerne Kirchenmitglied und meiner Kirchengemeinde treu, wenn ich auch mit vielem was die kath. Kirche macht nicht einverstanden bin.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Zweckentfremdung
geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 11.10.2012, 09:34:05
Ich kenne nur, dass Kirchen "entwidmet" werden, dass dann alle Gegenstände daraus entfernt werden und dass sie dann für andere Zwecke genutzt werden. Ich wüsste allerdings nicht, dass sowas schon mit einer alten Kirche mit Kirchturm geschehen ist. So, wie Du es beschreibst, könnte man glauben, dass samstags ein Boxkampf stattfindet und sonntags Gottesdienst ist. Wenn Du das meinst, gib bitte Deine Informationsquelle an.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zweckentfremdung
geschrieben von schorsch
Ich habe mal in Pontresina (Kanton Graubünden, Schweiz) meine Ferien in einer zu Wohnungen umgebauten Kirche verbracht. Anstelle dieser ausgedienten Kirche wurde aber einfachheitshalber eine neue im Dorf gebaut.

Pfarrer sind für mich eine Art "Kirchenbeamte". Sie tun ihre Arbeit so, wie ich meine Arbeit 50 Jahre lang gemacht habe bis zur Pensionierung. Sie haben also für ihre Arbeit einen Lohn zugute - aus der Kirchensteuer -, wie ein Steuerbeamter oder ein Hilfsarbeiter in einer Fabrik. Wer keine Kirchensteuern bezahlen will, kann bei uns in der Schweiz aus der Kirche austreten. Nur sollte er dann nicht erwarten, dass ein Pfarrer an der Abdankung für ihn oder seine Frau eine Lobrede hält. Man sagt bei uns: "Me cha net s Weggli und de Batze haa!"
myrja
myrja
Mitglied

Re: Zweckentfremdung
geschrieben von myrja
Dass Kirchen zweckentfremdet werden, finde ich nicht weiter schlimm. Aber auch als nichtreligiöser Mensch halte ich Boxkämpfe u. ä. in einer ehemaligen Kirche für ziemlich daneben.

Ich war in den 80er Jahren mal in Frankfurt a. d. Oder in einer sehr schönen ehemaligen Kirche, die damals in eine Konzerthalle umgewandelt wurde. Das gefiel mir sehr gut und so etwas finde ich auch passend.

Myrja
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Zweckentfremdung
geschrieben von Gillian
als Antwort auf myrja vom 11.10.2012, 11:36:42
Schön, Myrja! Da hätten wir uns ja glatt begegnen können,
freut sich
G.

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Zweckentfremdung
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2012, 10:16:06
Kann mir auch nicht vorstellen, dass am Samstag ein Boxkampf stattfindet, und darauf am Sonntag eine Predigt gehalten wird.
Ich denke, dass die Kirche total umgenutzt wird.
Und schorsch, dass sind zwei total 2 Paar andere Schuhe, wie wir sagen!
Zum Glück kann man austreten, bin aber immer noch dabei, wegen den vielen sozialen Aufgaben der Kirche.
Bin aber der Meinung, dass Firmen keine Kirchensteuer zahlen sollten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zweckentfremdung
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 11.10.2012, 11:36:42
Kirchen werden ja auch "zweckentfremdet", in dem sie Flüchtlinge oder anderweitig bedrohte Menschen beherbergen - dies halte ich für die eigentliche Aufgabe von Kirchen. Und ob nun ein Boxkampf in der Kirche gegenüber einem Modeauftritt bei den heute üblichen Event-Hochzeiten so viel schlimmer ist? Wenn sich Kirchen dem Publikum öffnen,das sonst nie eine solche betreten würden, ist das doch in jedem Fall gut. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Zweckentfremdung
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2012, 16:37:34
in meiner Heimatstadt an der Ostsee stehen drei große Kirchen, sie gehören alle der Stadt!Man soll 1 Euro Eintritt zahlen! Und die Kirche darf sie nutzen!
justus39
justus39
Mitglied

Re: Zweckentfremdung
geschrieben von justus39
In eine Kirche, wo noch Messen oder Gottesdienste stattfinden gehören keine Boxkämpfe, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.
Es gibt aber auch Kirchen, Klöster oder Kapellen die von der Kirche verkauft oder abgegeben werden und dann profanen Zwecken dienen. Dazu erfolgt eine Profanierung oder Entweihung bei welcher alle geweihten und sakralen Gegenstände entfernt werden.

Ich erinnere mich, dass das Meereskundemuseum in Stralsund in einer ehemaligen Kirche untergebracht war.

Anzeige