Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008

Spiele Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008

hafel
hafel
Mitglied

Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von hafel
Heute soll wieder ein Objekt geraten werden, welches eine dreidimensionale Form hat und nicht aus der lebenden Tier- und Pflanzenwelt kommt. Die dritte Dimension (Materialstärke = in diesem Fall Metall) spielt dabei keine Rolle ! Das gesuchte Rätsel ist eine alte deutsche Firma, die 1810 mit einer kleinen Gießerei angefangen hatte. Das hier in vier Teilbildern gezeigte Objekt, weist auf dieses alte Unternehmen hin.

Es werden wie gehabt wieder vorerst vier Teilfotos gezeigt und erst danach erfolgt die Auflösung. So haben alle Teilnehmer die Möglichkeit ihre Lösung nochmals zu korrigieren und auch ein "Späteinsteigen" ist somit möglich. Die erste richtige, treffende Lösung hat gewonnen, sofern diese nicht bei einer späteren "Korrektur" widerrufen wird. Bei Korrekturen gilt immer die letzte Änderung (wie bei einem Testament oder einer Versteigerung).


Teilbild-01:




--
hafel
pilli
pilli
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von pilli
als Antwort auf hafel vom 31.10.2008, 20:20:11
m.e. ein metallschild aus dem Henschel-Museum in Kassel, die gesuchte firma kann demnach nur den bekannten namen:

Henschel

tragen!


--
pilli
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von rolf †
als Antwort auf pilli vom 31.10.2008, 20:45:29
Gut recherchiert, ich schließe mich an.
--
rolf

Anzeige

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von inselfee
als Antwort auf pilli vom 31.10.2008, 20:45:29
Ich sage auch : Henschel
LG
inselfee
ika1
ika1
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von ika1
als Antwort auf inselfee vom 31.10.2008, 21:26:15
ja es waren die Lokomotivbauer Henschel
--
ika1
pepa
pepa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 31.10.2008, 20:20:11
da schließe ich mich pilli an:
Henschel, Georg Christian Karl, deutscher Unternehmer, * 24. 4. 1759 Gießen, † 2. 6. 1835 Kassel; Geschütz- und Glockengießer; gründete 1810 eine Gießerei und Maschinenfabrik (seit 1976 in der Thyssen-Gruppe).

gefunden bei: www.wissen.de

--
pepa

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von libelle
als Antwort auf pepa vom 31.10.2008, 21:45:09
ich glaube, es ist die Firma Märklin in Rudolstadt

(und dafür werde ich von allen ausgelacht.... aber hafel könnte ja den letzten Buchstaben des Namens an seinen 'Angelhaken' gepiekst haben um uns zu verwirren)


Gruß
libelle
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von inselfee
als Antwort auf libelle vom 31.10.2008, 22:49:48
Libelle, das ist gar nicht so abwägig, war auch mein erster Gedanke, habe mich aber für Henschel entschieden, weil Märklin würde 1859 gegründet.
LG
inselfee
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 31.10.2008, 20:20:11
Die Firma hat von Beginn an ihren Sitz in der Mitte von Deutschland. Eine erste Produktion, die im August 1848 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war es der Deutschen Bundespost wert, eine Jugend-Sonderbriefmarke heraus zu bringen.

Teilbild-01:




Teilbild-02:




Folgende Lösungen wurden genannt:


PILLI:.....................Fa. Henschel
ROLF:....................Fa. Henschel
INSELFEE:...............Fa. Henschel
IKA:........................Fa. Henschel
PEPA:.....................Fa. Henschel
LIBELLE:.................Fa Märklin in Rudolstadt


hafel
pepa
pepa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätasel am 31. 10. 2008
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 31.10.2008, 23:50:43
ich bleibe bei Henschel. 1848 wurde dort die erste Lokomotive gebaut und sollte doch ne Briefmarke wert sein?
--
pepa

Anzeige