Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08

Spiele Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08

hafel
hafel
Mitglied

Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von hafel
Unser heutiges Rätsel führt uns in die "gute alte Zeit"……. genau genommen, in die preußische Zeit. Es wird ein "Begriff" gesucht, der weitgehend von den Preußen und deren Gesetze geprägt wurde. Es war noch eine Zeit, als die Infrastruktur im ländlichen Bereich eine "Andere" war und man / frau noch Zeit hatte.

Das Rätsel sucht somit einen "Begriff", wobei die gezeigten Teilfotos einen Gegenstand darstellen, der stellvertretend für diesen Begriff steht. ( ein Beispiel: das Bild einer Vase könnte auf den Begriff "Porzellanmanufaktur" hinweisen). Schwer? Na, ……. ich werde dabei helfen.
Also das Rätsel kommt nicht aus dem lebenden Tierbereich. (Also keine Kuh, keine Ziege)
Da dieser "Begriff" mehrere Namen und Bezeichnungen hat, würde für die richtige Lösung eine KURZE (aber treffende) Umschreibung ausreichen.

Es werden wie gehabt wieder vorerst vier Teilfotos gezeigt und erst danach erfolgt die Auflösung. So haben alle Teilnehmer die Möglichkeit ihre Lösung nochmals zu korrigieren und auch ein "Späteinsteigen" ist somit möglich. Die erste richtige, treffende Lösung hat gewonnen, sofern diese nicht bei einer späteren "Korrektur" widerrufen wird. Bei Korrekturen gilt immer die letzte Änderung (wie bei einem Testament oder einer Versteigerung).

Teilfoto 1:



Na, fangen wir mal an..... es wird schon gehen.

Hafel

minu
minu
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von minu
als Antwort auf hafel vom 23.09.2008, 18:34:59
Bauernstand
--
minu
pepa
pepa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 23.09.2008, 18:34:59
ich hab mal gegoogelt.... ausnahmsweise - Mein Tipp:
Vollzugsverordnung zur Durchführung des Milchgesetzes vom 31. Juli 1930 (RGBl. I S. 421)

--
pepa

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von omaria
als Antwort auf hafel vom 23.09.2008, 18:34:59
Bauernbefreiung

omaria
ika1
ika1
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von ika1
als Antwort auf omaria vom 23.09.2008, 18:55:11
alles das ist eine sammelstelle für Milchkannen , ein Milchkannendepot
--
ika1
Britt
Britt
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von Britt
als Antwort auf ika1 vom 23.09.2008, 19:01:39
...al was sagen, einfach dabei sein, z. B.:
Großgrundbesitzer
--
britt

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Britt vom 23.09.2008, 20:38:27
Leibeigenschaft...
--
eleisa
desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von desoxy
als Antwort auf eleisa vom 23.09.2008, 21:10:19
Verdammt schwer diesmal.....Hafel...du übertriffst dich mal wieder...lach

Um was zu sagen.....erinnert mich an einen "Bollerwagen"...mit dem die Frauen damals die Milch ausgefahren haben.....
--
desoxy
libelle
libelle
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von libelle
als Antwort auf desoxy vom 23.09.2008, 22:19:44
Sterilisierung und Pasteurisierung der Milch

Der Verkauf so behandelter Milch begann in Deutschland in den späten 1880er Jahren.
Nach dem Vorbild der in Frankreich entstandenen Goutte de Lait-Bewegung wurden auch in Deutschland ab den 1890er Jahren städtische Milchdepots eingerichtet.

1913 existierten in 85 Städten ca. 258 Ausschankstellen, die 1913 insgesamt knapp 5 Millionen Liter Milch umsetzten.


libelle

die wieder einmal ihre (ur)alten Schulbücher bemüht hat ...
erde
erde
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von erde
als Antwort auf libelle vom 23.09.2008, 23:16:29
Mein angedachtes Wort wäre Molkerei.

Mal sehen, was die neuen Teilbilder bringen.
--
erde

Anzeige