Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08

Spiele Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08

libelle
libelle
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von libelle
als Antwort auf desoxy vom 25.09.2008, 14:09:02
tja, was soll frau dazu sagen...
es war ein sehr spannendes, schweres aber lösbares Rätsel.
Danke Hans für Deine Geduld und die Mühe, die Du Dir mit diesen 'Aufgaben' machst.
Den Gewinnern meinen herzlichen Glückwunsch.


libelle
der all das Schulwissen aus längst vergangenen Zeiten nichts geholfen hat ((
omaria
omaria
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von omaria
als Antwort auf hafel vom 25.09.2008, 13:44:50
Solch ein ähnliches Gefährt habe ich im Bochumer Eisenbahnmuseum gesehen...



Ich hätte das Bähnchen vielleicht erkennen können,
aber nie und nimmer nach irgendwelchen Gesetzen gegoogelt!
Das war schon sehr anspruchsvoll, Hafel!
Danke für deine Recherche und all die Mühe, die du dir machst!
Gratuliere den fleißigen Gewinnerinnen:
Geschichte: 1+
omaria
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von hafel
als Antwort auf omaria vom 25.09.2008, 15:30:53
lach....omaria; Genau genommen stand die (Fast)-Lösung im allerersten Satz des Rätsels: Es wird ein "Begriff" gesucht, der weitgehend von den Preußen und deren Gesetze geprägt wurde. ))))

ich schiebe nochmals ein paar Bilder nach. Das Fahrzeug besticht durch seine Einfachheit und universelle Verwendbarkeit.




Zum Fahrradtransport:




zwei einfach Bezinmotore (je Seite einer)





Einfachste Bedienbarkeit........



Hafel

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 25.09.2008, 15:30:53

Hafel,

grosses Lob für das gut versteckte Rätsel. So macht raten Spass.

Omaria, danke auch für dein Lob.Über den Kartoffelerlass von Friedrich dem
Grossen wusste ich Bescheid. Dann hatte Hafel mal was von Kleinspurbahnen in der
Würzburger Weisntube erzählt und das ganze dann noch über google und wikipedia abgesichert, so kam ich zu dem Gesetz.

Freu mich auf das nächste Rätsel,.
--
chris
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von eleisa
als Antwort auf hafel vom 25.09.2008, 16:01:53
wieder mal daneben...es gab diesen Triebwagen auch im Ruhrgebiet...damals...aber ob der Milch transportiert hat??? Erinnern kann ich mich an Kohlenzüge die ununterbrochen
das schwarze Gold transportierten...(ich weiß, darum ging es ja nicht)...
--
eleisa
pepa
pepa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 25.09.2008, 13:44:50
ich bin fix und fertig! Zum einen von der Arbeit, 8 Stunden straff im Büro (ohne ST kucken), dann noch 5 Stunden kellnern (große Gesellschaft mit seeeehr durstigen Kehlen), Straßenbahn fahren um Mitternacht ist auch kein Vergnügen in Leipzig (30 min gewartet)und nun zu Hause endlich ST kucken, was sehe ich...? Nie und nimmer hätte ich gedacht, richtig zu liegen, zumal ich außer auf dem 1. Bild nix erkannt habe und nur aus hafels Bemerkungen meine Vermutungen gezogen und gegoogelt habe. Also, Hammer-Überraschung! Danke, hafel - auch für deine netten Worte. Danke den Gratulanten (ich vergesse sowas immer - ohne böse Absicht!)
Na denne, auf ein Neues...
gute Nacht
wünscht
--
pepa

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pepa vom 26.09.2008, 00:03:20
Spät, aber nicht weniger herzlich, meine Gratulation an die Gewinner und besonders an Dich, Hans, der Du wirklich ausgezeichnete Rätsel für uns ausdenkst. Liebe Grüße von sonniger Nordseeküste
Inge
--
pelagia
Maxl
Maxl
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von Maxl
ja hallo,

ich komme aus dem land/tirol und bei uns sagt man "Milkanne".
ich hatte selber solche, dann kam die milch zur sennerei.

mfg. Raimund

Anzeige