Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08

Spiele Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08

hafel
hafel
Mitglied

Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von hafel
Liebe Bilder-Rätselfreunde, dieses Mal wieder ein Rätsel aus unserem täglichen Umfeld. Es ist wieder ein dreidimensionaler Körper und stammt nicht aus dem Tierreich. Wenn das gesuchte Objekt vielleicht nicht jeder "sein Eigen" nennt, so hatte es – so denke ich - jeder schon einmal gesehen oder gar in Benutzung.

Eine Reform 1839 machte das gesuchte Objekt notwendig, da es bisher nichts Vergleichbares gab. Vor allem die Geschäftsleute waren daran sehr interessiert. Im Oktober 1839 schrieb der Reformer Rowland H. in sein Tagebuch, dass ihn der Finanzminister beauftragt habe, eine "Sache" zu entwickeln, mit der es möglich ist, ein einheitliches System zu praktizieren.


Es werden wie gehabt wieder vorerst vier Teilfotos gezeigt und erst danach erfolgt die Auflösung. So haben alle Teilnehmer die Möglichkeit ihre Lösung nochmals zu korrigieren und auch ein "Späteinsteigen" ist somit möglich. Die erste richtige, treffende Lösung hat gewonnen, sofern diese nicht bei einer späteren "Korrektur" widerrufen wird. Bei Korrekturen gilt immer die letzte Änderung (wie bei einem Testament oder einer Versteigerung).



Teilbild - 01:




--
hafel
libelle
libelle
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von libelle
als Antwort auf hafel vom 17.10.2008, 18:49:12
ich denke, daß ist eine alte Briefwaage .......

(1839/40 wurde doch die einheitliche Postgebühr eingeführt, oder?

Gruß
libelle
pepa
pepa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von pepa
als Antwort auf libelle vom 17.10.2008, 19:05:02
da fällt mir nix anderes ein, deshalb stimme ich libelle zu und sage auch: Briefwaage
--
pepa

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von adam
als Antwort auf pepa vom 17.10.2008, 19:17:51
Glaube ich auch: Briefwaage.

--

adam
heijes
heijes
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von heijes
als Antwort auf adam vom 17.10.2008, 19:23:39
Ich halts wie Libelle, Pepa und Adam und sage Briefwaage )


--
heijes
Britt
Britt
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von Britt
als Antwort auf pepa vom 17.10.2008, 19:17:51
Vielleicht ist es eine Poststempelmaschine oder ab 1839 eine Perforierungsmaschine für die Briefmarken. Abwarten und Tee trinken mit
Abendgruß
--
britt

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 17.10.2008, 18:49:12
ein altes Uhrwerk?
--
angelottchen
chris
chris
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von chris
als Antwort auf angelottchen vom 17.10.2008, 19:48:17


Alte Küchenwaage bronzefarben gestrichen.


--
chris
pilli
pilli
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von pilli
als Antwort auf hafel vom 17.10.2008, 18:49:12
apothekenwaage,
(die auch als goldwaage genutzt werden kann?)


--
pilli
desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel vom 17-10-08
geschrieben von desoxy
als Antwort auf pilli vom 17.10.2008, 20:38:26
gemeint ist die Briefwaage....
Rowland Hill war der Postreformer und sein Bruder Edwin Hill konstruierte die Waage.






















--
desoxy

Anzeige