Spiele Einsteins Rätsel

walter4
walter4
Mitglied

Einsteins Rätsel
geschrieben von walter4
Einstein hat dieses Rätsel verfasst. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.

2. In jedem Haus wohnt eine Person anderer Nationalität.

3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie sein Nachbar.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gern Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im 1. Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmans.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Frage: Wem gehört der Fisch ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß dabei. Denkt Euch nichts, wenn Ihr länger dazu braucht. Ich habe über eine halbe Stunde daran geknobelt.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Einsteins Rätsel
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf walter4 vom 26.01.2014, 19:53:54
Schade, ich kenne die Lösung. Es ist schon einige Jahre her, als ich das erste Mal über "Einsteins Rätsel" saß. Wie lange ich gebraucht habe für die Lösung, weiß ich nicht mehr.
Ich mag diese "Logiktrainer".

Viel Spaß beim Lösen
wünscht Shenaya
momiji
momiji
Mitglied

Re: Einsteins Rätsel
geschrieben von momiji
als Antwort auf Shenaya vom 26.01.2014, 20:15:47
Hallo Walter

Also ich kannte dieses Rätsel noch nicht. Ich liebe Logicals und ich konnte gar nicht anders, als mich an die „Arbeit“ zu machen.

Wie könnte es anders sein : Der Fisch gehört dem Deutschen, der im grünen Haus wohnt und zu einem guten Kaffee gerne Rothmans raucht.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Einsteins Rätsel
geschrieben von justus39
als Antwort auf walter4 vom 26.01.2014, 19:53:54
Mit diesem Rätsel habe ich mich schon vor Jahren beschäftigt, und ich muss gestehen, dass ich mit Unterbrechungen länger als insgesamt zwei Stunden brauchte, um mit matrixartigen Tabellen und nach Ausschlussverfahren zur Lösung zu gelangen.
Trotzdem war ich stolz, zu den 2% der Menschheit zu gehören, denen Einstein die Lösung zugestanden hat.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Einsteins Rätsel
geschrieben von nostalgie
Viele Wege führen nach Rom,
hier ist einer davon:

einstein

Anzeige