Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III

Spiele Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2008, 16:19:29
also wenn chris keine Zeit haben sollte ...ich hätte da grad ne schöne Frage auf Lager ))
--
angelottchen
chris
chris
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2008, 16:19:29

Na dann will ich mal:


Im Mittelalter war eine wertvolle Reliquienausstattung ein besonderes Zeichen von Größe und Macht einer kirchlichen Einrichtung.

Diese wurde 1945 von einem US-Leutnant entwendet und kehrte erst in den
90iger Jahren an ihren eigentlichen Ort zurück.

Welchen Schatz meine ich??


--
chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 31.05.2008, 16:39:05

Sind es die Lederalben mit den verzeichneten geraubten Kunstschätzen vom "Berghof"?
--
luchsi35

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2008, 19:17:56


Luchsi,

es istein Kirchenschatz!
--
chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 31.05.2008, 22:45:07

Nun, ich könnte mahl zwei Sachen anbieten: den Hmabacher Kirchenschatz, den die Witwe eines US-Soldaten zurückgegeben hat

2. Die drei Luther-Handschriften von Magdeburg
--
luchsi35
chris
chris
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2008, 23:13:14

Ein Bundesland im Osten ist schon mal die richtige Richtung,
aber das gesuchte Objekt ist noch nicht dabei.

Die Stadt ist auch eingetragen in der Liste als Weltkulturerbe.

--
chris

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 31.05.2008, 23:20:16


Letzer Versuch , dann Bett: Quedlinburger Domschatz (10 Teile)
--
luchsi35
chris
chris
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 31.05.2008, 23:30:25

Luchsi,gratuliere,

ja, das ist richtig.
--
chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 01.06.2008, 07:35:28

Von diesem Domschatz wusste ich sehr wenig...Asche auf mein Haupt. Aber gerade das macht für mich eigentlich den Reiz dieses Spiels aus. Man erfährt so nebenbei viel aus der näheren Heimat und den Nachbarländern.

Nun suche ich zum Sonntag einen Platz in Deutschland, wo sich viel Leben abspielt. Jeder kennt ihn , vom Sehen oder Erzählen her. Er wird auch das Herz einer grossen Stadt genannt.

Viel Spass beim Suchen, ist gar nicht schwer zu erraten,ggg
--
luchsi35
chris
chris
Mitglied

Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2008, 10:36:07


Luchsi,

ich versuchs mal mit dem Römer in Frankfurt/M.


--
chris

Anzeige