Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
Hallo liebe Rätselfreuninnen und Freunde
unser "Rate-Fred" hat sich längst zum Dauerbrenner entwickelt und so freue ich mich, heute die XIX. Runde einzuläuten! Inzwischen seid Ihr ja fast alle aus der Sommerfrische wieder da, die Tage werden schon kürzer und da kann es denn wieder fröhlich ans Raten gehen -

Hier noch einmal die Spielregeln:

Alle wichtigen Personen aus den Bereichen Künstler, Sportler, Forscher, Entdecker - oder aber auch berühmte Gegenstände oder Mythen, Naturphänomene oder was dir sonst noch einfällt, sind nach kleiner Umschreibung zu erraten.

Die jeweilige Sparte sollte jedoch angegeben werden.

Durch Fragen soll erraten werden, wer die Person, der Gegenstand oder das Ereignis ist.

Schön wäre es dann nach der Auflösung ein wenig dazu zu schreiben oder eine interessante Seite zu verlinken - eben das, was euch dazu wichtig erscheint. Bitte aber achtet darauf, dass ihr bei kopierten Texten auch die URL dazuschreibt, von der ihr es
kopiert.

Ja und wer dann richtig rät, darf die nächste Frage stellen, oder aber
die nächste Frage freigeben.

Viel Spass an alle "alten" Rateluchsis, Füchse und Füchsinnen, Wölfe und Wölfinnen und allen Mäuschen, die zwar mitlesen aber noch nicht mitmachen .... kommt, trau Euch!

Gruss an alle, die neu dazukommen - nur keine Hemmungen, wir freuen uns auf jeden und jede, der/die mitmacht!

angelottchen
Fred-Auf- und Zumacherin
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 02.09.2008, 20:30:38
Ich stell denn auch mal die erste Frage ein:

Gesucht wird eine Insel, auf der der Legende nach u.a. der Schatz eines grossen Piraten und die Originalschriften eines grossen Dichters versteckt sein sollen. Tatsache ist, dass auf der als unbewohnt geltenden Insel tiefe von Menschen erbaute rätselhafte Schächte entdeckt wurden ...
--
angelottchen
chris
chris
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von chris
als Antwort auf angelottchen vom 02.09.2008, 20:36:24


Angelottchen,

da es ja ein Ratespiel ist, versuch ich es einmal, bin mir aber
wieder nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich tippe mal auf:

Vanikoro ist eine Insel in der Temotu-Provinz der Salomon-Inseln (SW-Pazifik) und wird als Teil der Santa-Cruz-Inseln angesehen. Die Namen Vanikolo und Banie sind ebenfalls gängig. Benachbarte Inseln sind Utupua (etwa 40 km nordwestlich von Vanikoro) und die kleine Insel Tikopia (ca. 140 km südöstlich).


--
chris

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf chris vom 03.09.2008, 09:54:43
Hallo Chris, auf den Salomonen ist es zwar schön warm ..

aaaaaaaaber ... als Spur zur gesuchten Insel ist es gaanz kalt
--
angelottchen
chris
chris
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von chris
als Antwort auf angelottchen vom 03.09.2008, 11:23:02


Versuch Nr. 2:

Alejandro Selkirk (dt. Alexander-Selkirk-Insel), span. Isla Alejandro Selkirk, früher Isla Más Afuera („weiter weg“), ist die westlichste und zweitgrößte der im Pazifischen Ozean gelegenen Juan-Fernández-Inseln. Die Gruppe zählt politisch zum südamerikanischen Staat Chile.

Die unbewohnte Insel hat eine Fläche von etwa 44,6 km².




--
chris
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf chris vom 03.09.2008, 15:00:47
sie galt als unbewohnt, die Insel ...
und es ist immer noch "kal" und das Meer zu warm, chris
--
angelottchen

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 02.09.2008, 20:36:24
Ich versuche es auch einmal. Durch Suche bei Google und Wikipedia bin ich auf Oak Island gestossen. lt. Wikipedia ist es eine von 350 Inseln in der Mahone Bucht an der Ostküste von Nova Scotie Kanada. Dort soll ein Schatz vergraben sein, geheimnisvolle Schächte gibt es auch und die Manuskripte könnten von Sir Francis Bacon stammen.
--
heijes
Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 03.09.2008, 15:46:47
Ganz sicher hast Du Recht, heijes,
und der Schatz des Piraten ist entweder Käpten Kidd oder Francis Drake.
--
luise3
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf heijes vom 03.09.2008, 15:46:47
TATAAA.. der Kandidat hat 100 Punkte!
Ja, gesucht war die kleine Insel OAK ISLAND, die zu Neuschottland gehört und so also vor der Kanadischen Ostküste liegt. Der Insel unterliegt seit Jahrhunderten ein Mythos - so vermutete man dort u.a.


* Den Schatz des Captain Kidd
* Den Schatz des Francis Drake
* Die Kriegskasse der Briten
* Die Manuskripte des Francis Bacon
* Den Schatz von Louisburg
* Den Schatz von Tumbes
* Den Schatz der Templer

Nachlesen kann man einiges auf der Seite bei Wikipedia oder aber auch eine wirklich sehr, sehr interessante und sehenswerte Dokumentation, die vor einiger Zeit bei "Terra X" lief. Sehr spannend!

Wir alle freuen uns nun auf Deine Frage

--
angelottchen
heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 04.09.2008, 10:31:34
Gesucht wird ein deutschsprachiger Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert, er gilt als Vertreter des poetischen Realismus.
Viel Spass beim Suchen.
--
heijes

Anzeige