Spiele Rechenspiel

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 08.01.2013, 08:33:51
Gerade hat Johnas mir seinen Lösungsvorschlag geschickt:

Aus 33 + 3 = 30 hat er gemacht 30 + 3 = 33

Lach, Jonas, das ist natürlich richtig, aber ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass nur eine einzige Ziffer bewegt werden darf . War mein Fehler – pardon!

Also bitte noch einmal von vorne.

Liebe Grüße, Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von lalelu
@Woelfin & Clara & Jonas Prima!! Ihr wusstet alle drei die RICHTIGE Lösung (per PN).

Sie lautet: 3³ + 3 = 30

Es kann also weiter gehen, und deshalb kommt schon gleich das nächste Rätsel. Es ist nicht ganz so einfach wie das letzte, aber auch nicht kompliziert.

Philip hat fleißig gespart und möchte sich beim Händler einen Gebrauchtwagen kaufen. Für das Modell, welches ihm gefällt, hat er aber erst 2/3 des Kaufpreises zusammen, und die Zinsen, die er dem Händler für die Finanzierung des Restbetrages zahlen müsste, sind ihm zu hoch. Deshalb fragt er einige Freunde, ob sie ihm zum Freundschaftszins etwas leihen könnten.

„Den gesamten Betrag kann ich dir nicht geben“, meint Max, „aber die Hälfte davon“. Jan schließt sich an: „Von mir bekommst du noch ein Viertel dazu“. Dirk ist wie immer knapp bei Kasse, aber er steuert wenigstens 500 Euro bei.

Philip rechnet nach und stellt fest, dass er damit die Gesamtsumme noch immer nicht zusammen hat. Er ist aber guten Mutes, dass er den Händler um die fehlenden 5% herunterhandeln kann.

Was kostet das Auto?


Einen schönen Tag und viel Erfolg beim Knobeln wünscht Lalelu

P.S. Wie immer: Öffentliche Lösungen bitte erst ab Morgen oder jederzeit per PN.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 09.01.2013, 09:55:42
Liebe Clara,

herzlichen Glückwunsch! Du hast die richtige Antwort schon gestern gewusst!!
Sonst hat sich niemand beteiligt – deshalb warte ich erst einmal ab, ob überhaupt noch Interesse besteht.

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 10.01.2013, 16:34:22
Guten Morgen, liebe Rätselfreunde, es geht weiter, da im stillen Kämmerlein doch fleißig gerechnet wurde. Außer Clara hat aber noch niemand das richtige Ergebnis, deshalb gibt’s jetzt eine Hilfe:

Gesucht wird der Betrag x.

Dieser setzt sich zusammen aus dem, was Philip gespart hat (2/3x) und dem, was noch fehlt (1/3 x).

Das fehlende Drittel kann man definieren. Die Hälfte davon übernimmt Max, ein Viertel schießt Jan zu, Dirk gibt 500 Euro, und dann fehlen noch 5% des Gesamtbetrages.

Daraus kann man eine Gleichung mit nur einer Unbekannten (x) machen und den Gesamtbetrag errechnen.

Mit dieser ersten Hilfe lasse ich euch weiter knobeln; bei Bedarf gibt es die zweite Hilfe.

Viel Erfolg und einen schönen Tag!

Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 12.01.2013, 07:43:57
Johnas hat die Aufgabe ebenfalls gelöst! Herzlichen Glückwunsch!

Und hier der ganze Lösungsweg im Überblick für diejenigen, die interessiert sind

Max übernimmt die Hälfte von 1/3x >>> 1/6x
Jan schießt 1/4 von 1/3x zu >>> 1/12x
Dirk gibt 500 Euro
5% des Gesamtbetrages x fehlen noch; diese 5% formen wir zu einer Bruchzahl um, damit wir sie in die Gleichung einbauen können. 5% von x = 1/20x

Das ergibt folgende Gleichung:

1/3x = 1/6 x + 1/12 x + 500 + 1/20 x || mit gemeinsamem Hauptnenner 60 malnehmen

20x = 10x + 5 x + 30.000 + 3x || zusammenfassen
20x = 18x + 30.000 || -18x
2x = 30.000
X = 15.000

Lösung: das Auto kostet 15.000 Euro.

Philip hat selbst 10.000 €
Max >>>>>>>>> 2.500 €
Jan >>>>>>>>> 1.250 €
Dirk >>>>>>>>>> 500 €
Rest >>>>>>>>>> 750 € (Um diesen Betrag muss Philip den Händler herunterhandeln. Dann kommt er mit den 14.250 € aus, die er bisher hat).

Probe:
15.000 = 10.000 + 2500 + 1250 + 500 + 750 (Stimmt!) Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige