Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport 1. deutscher doping fall

Sport 1. deutscher doping fall

hafel
hafel
Mitglied

Re: 1. deutscher doping fall
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 21.08.2008, 17:50:38
„Langsam muss man sich darüber Gedanken machen, ob unser Sport weiterhin eine Chance hat, zur olympischen Familie zu gehören“. Dieser Satz stammt von Peter Hofmann (gestern TV) von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Viele in unserem Land denken ebenso. Wenn Hofmann von einem „Super-GAU“ für den Reitsport spricht, so hat er zumindest meines Ermessens damit Recht.

Vier Reiter aus vier Nationen werden verdächtigt, systematisches Doping ist somit sehr wahrscheinlich. Deutschland darf wohl nun nicht mehr vom hohen Ross aus über dauerverdächtige „böse Nationen“ urteilen.

Das ist ja nun nicht das erste Mal: 2004 war Ludger Beerbaums Schwägerin Meredith bereits negativ im Gespräch.

Die Liste der im Reitsport strikt verbotenen Substanzen ist sehr lang, einfach weil der Tierschutz groß geschrieben wird. Dennoch werden immer wieder –ohne Rücksicht auf Tier und Ansehen- Stoffe eingesetzt, um die Schmerzempfindlichkeit von Pferden zu erhöhen, damit sie höher springen. Das ist meiner Meinung nach an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten.

Wer nun den Reitsport wegen Dopings aus der olympischen Familie verbannen möchte, sollte dann konsequenter Weise den gesamten Leistungssport zu Grabe tragen..

--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: 1. deutscher doping fall
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 22.08.2008, 12:37:20
...früher steckte einem Rennpferd einfach ein Stück frisch angeschnittenen Ingwer in den Hintern, damit es schneller lief .. ob das heute unter Doping fällt?
--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: 1. deutscher doping fall
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hafel vom 22.08.2008, 12:37:20

Also, ein bisschen Unterschied möchte ich da doch machen. Dopt ein Sportler sich selbst, trägt er auch die persönlichen gesundheitlichen Einbussen.

Werden Pferde gedopt in der bekannt quälenden Art ist es für mich mit Tierquälerei verbunden - dazu gehören dann auch die Trainingsmethoden.

Und Tierquälerei zugunsten des eigenen Ruhmes - egal wo und wie- ist für mich nicht im mindesten akzeptabel und auch ganz und gar nicht "olympisch". Da habe ich keine Toleranzgrenze, auch nicht, wenn es dafür Edelmetall zugunsten des Landes gibt.

Angel, sind die Pferde nur gerannt oder auch hoch gesprungen?

--
luchsi35

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: 1. deutscher doping fall
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 22.08.2008, 14:38:26
luchsi.. die sind gerannt wie der teufel )
mein opa war etwas humaner, der steckte dem störrichen gaul allenfalls mal ein stück seife in den tuches )

aber zum ernst des themas ..
im grunde IST körperliche züchtigung doch ein doping und da müsste man wohl mehr als die hälfte der chinesischen sportler ..... oder denk ich da zu negativ?
--
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: 1. deutscher doping fall
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 22.08.2008, 14:38:26
Na ich schrieb doch: Das ist meiner Meinung nach an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten.


Eindeutiger kann ich diese Dopingart doch nicht bezeichnen. Als Mitglied der Tierhilfe verachte ich alle Manipulationen an Tieren.
--
hafel

Anzeige