Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Samick vom 24.01.2021, 10:53:19
Viel Spass , falls ihr euch von meinem Vorschlag habt anregen lassen .....
Gruß Herbert


 
Ich habe mich nicht "anregen lassen", verfolge allerdings interessiert, was du hier so berichtest.

Hier in der Stadt (arrondissement de Liège) haben wir einen Pétanque Club, der regelmässig auch an Wettbewerben teilnimmt, ein grösseres Turnier wurde vor 7 Jahren mal auf unserem Marktplatz ausgetragen.

Nach kurzem Schnuppern habe ich mich gegen pétanque und für randonnée pédestre entschieden.

 
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Songeur vom 24.01.2021, 11:37:02

Lach ....
habe gleich mal randonnée pédestre eingegeben .
Ja , Wandern ist auch ne schöne Alternative wenn man in den richtigen Gegenden wohnt und wenn man eine Frau hat , die das noch mitmachen könnte .
So geh ich fast jeden Tag eine bestimmte Strecke ,- auf der auch das 24 Stunden Radrennen im Landschaftspark statt fand ,- 4,5 km in 45 min .
Unser Hund ist mittlerweile 11 Jahre , mit dem kann man nur gemütlich gehen , deshalb mach ich das allein .
Wenn ich länger Wandern will dann such ich mir einen Feldbogenparcour und nehm den Bogen und evtl. einen oder drei Gleichgesinnte mit und sind dann den ganzen Tag unterwegs .
( Siehe Feldbogensport ) .
Gruß Herbert

WoM
WoM
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von WoM
als Antwort auf Samick vom 24.01.2021, 11:51:10

...in München spielen sogar die Erdmännchen Pétanque. 
Ausschnitt zeigt "Schuss für 3"
Der Gegner ist "not amused". Viel Spass!
 


https://youtu.be/PC3oH6NxYgE

Schönen Gruss
Wolfgang

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von MarkusXP

Ich spiele in Frankfurt-Riederwald Boule ... seit ein paar Jahren! Es ist ein tolles Spiel! Wir gehören zwar zu einem Verein, sind aber in keinem regelmäßigen Wettbewerben wie Liga-Spielen.

Es wird geplaudert, gelacht, natürlich mit Ehrgeiz gespielt, auch mal eine Bierchen aus der Flasche getrunken, meine Nussecken wurden zu meiner Freude immer sehr geschätzt,  gelegentlich kommt auch eine Bratwurst auf den Grill .... Boule gehört zu meinen besten Ideen der letzten 10 Jahre ... ehrlich!
MarkusXP

Mikesch
Mikesch
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Mikesch
als Antwort auf Samick vom 19.06.2020, 00:00:21

Hallo Samick,
ich bin im vorigen Jahr zum Boule Spielen gekommen und habe sehr viel Freude daran. Wir habe zwar nicht so eine tolle Bahn wie ihr, aber auch unsere 3 Bahnen sind toll und es macht viel spass. Man ist in der Gemeinschaft und hat auch sofort Kontakt.
Hoffen wir für uns alle, das Corona bald vorbei ist uns wir wieder in der Gruppe spielen können.
Zur Zeit gehe ich mit meine Freund alleine auf die Boule Bahn, denn zum Glück macht es ihm genauso viel Freude wir mir.
Alles Liebe, Mikesch  

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Ah, es gibt doch noch Boule-Spieler unter den ST-lern . Schön das hier wieder mal was dazu geschrieben wird . Im Augenblick trainiere ich für das Boule-Sportabzeichen ,- allein .
Ich will es zwar nicht haben , aber wenn man diese Disziplinen trainiert kann man sich selbst gut einschätzen , falls man mal auf gute Spieler trifft.....
Gruß Herbert

https://boule.nrw/das-neue-boule-sportabzeichen-die-auszeichnung-fuer-deine-leistungen


Anzeige

terrykuebler
terrykuebler
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von terrykuebler
als Antwort auf WoM vom 04.03.2021, 18:51:13
...in München spielen sogar die Erdmännchen Pétanque. 
Ausschnitt zeigt "Schuss für 3"
Der Gegner ist "not amused". Viel Spass!
 

https://youtu.be/PC3oH6NxYgE

Schönen Gruss
Wolfgang
geschrieben von WoM
Danke Wolfgang für dieses Video. Ich finde es sehr lustig und habe es gerade meiner Tochter geschickt.

Ich bin noch ein Einsteiger, aber lerne gerade die Boule Spielregeln. Viel Spaß wünsche ich Euch
WoM
WoM
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von WoM
als Antwort auf terrykuebler vom 15.03.2021, 04:20:36

Hallo Terry, 
vielen Dank für's "Feedback".
Das, was das Erdmännchen da zeigt, ist schon die "hohe Schule" und gelingt einem selbst nur eher zufällig ;-)

Mehr Erdmännchengeschichten von mir gibt es übrigens inzwischen auch auf "Insta":
https://www.instagram.com/wommuc/

Schönen Gruss aus München
WolfgangM

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf WoM vom 04.03.2021, 18:51:13

Hallo WoM , das was die Erdmännchen dort zeigen ist das was ich oft trainiere .
Die Profis , die ich kennen gelernt habe , die treffen 9 mal  von 10 Würfen , ich schaffe es mittlerweile drei bis fünfmal , je nach Wetter....
Am kommenden Samstag können wir endlich unter Corona - Bedinungen wieder Boule spielen .
Da "benehme" ich mich aber und spiel ohne "Schießen" ,- sonst sind die älteren Damen und Herren beleidigt .....
Gruß Herbert

 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Samick vom 17.03.2021, 14:57:48

Bei uns in Hessen steht immer noch Inz. 35 als Ziel ... Frankfurt schaukelt zielsicher über die 100ter Linie! Spielen liegt da in weiter Ferne! Draußen, mit Abstand und Maske ... trotzdem keine Chance zu spielen!

Tja, Erdmännchen müsste man sein: schießen, treffen ... und dann bleibt die geschossene Kugel auch noch liegen ... unglaublich! Bei uns ( speziell bei mir! ) ist das ein Glücksschuss und wird mit Kugelapplaus bedacht!
MarkusXP


Anzeige