Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Songeur

Vor ein paar Tagen habe ich an diesen Faden denken müssen und dann dieses Bild gemacht :

2022_07_13 (58).JPG
Also, hier nicht Boule oder Pétanque, nur letzteres. 👴

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Songeur vom 16.07.2022, 13:22:48

Hallo Songeur , hast du denn gleich gefragt ob du mal mitspielen darfst ?
Boule - bezw. Pètanque - Spieler sind meist sehr gesprächig um neue Leute für´s
Pètanque-Spiel zu begeistern ......
Gruß Herbert

P.S. Komme gerade mit meiner Frau vom Spiel aus Duisburg Mitte

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Samick vom 16.07.2022, 17:31:42

Hallo Herbert,

ich konnte niemanden dort fragen, es war keiner da. Niemand weit und breit zu sehen. Es war allerdings am Mittwoch, da haben die hiesigen Profis wohl keine Zeit zu spielen. 😉


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Da ich gesehen habe , das es einige neue ST-Mitglieder hier gibt , nochmal mein Hinweis
sich doch mal mit Pètanque bezw. Boule zu beschäftigen .
Gerade für uns Ältere ( aber auch Jüngere ) ist Boule eine schöne Beschäftigung .
Meist sind es sehr nette Leute die Boule spielen . Es wird auch von verschiedenen Leuten geduldig erklärt .
Traut euch , es macht Spass .
Gruß Herbert

P.S. Man kann mir auch gern ne PN senden , wenn man Fragen hat und nicht hier fragen will .

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Hier mal ein Trainingsprogramm für Boule . Ist zwar schon älter ,
aber trotzdem ....

https://www.youtube.com/watch?v=7wnL4OUBGxk

Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Hab jetzt , mit einem weiteren älteren Herrn , für den 30.10.2022 für ein Herbstturnier in Marl genannt .
Hoffe nur das wir trockenes Wetter haben ......
Gruß Herbert



https://petanque-freunde-marl-luedinghausen.de/index.php

 


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 13.09.2022, 16:03:44

Bei herrlichstem Wetter haben  ,- ein gerade mal 80 gewordener ,- Herr  und ich heute ein Boule-Turnier in Marl absolviert .
O.T. : Gefreut haben wir uns , das wir zwei Spiele gewonnen haben .
         Geärgert haben wir uns , das wir drei Spiele verloren haben .
         Gewundert hab ich mich , das ich ,- trotz fast täglichem Boule-Training ,-
         nicht die Dinge umsetzen konnte , die ich regelmäßig übe .

Trotz allem , es war ein toller Tag , es waren faire Gegner/innen auf dem Platz .
Es waren 66 Teams gemeldet , so das auf 33 Boule-Bahnen gespielt werden konnte .

Gruß Herbert

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Samick vom 30.10.2022, 22:31:09
Bei herrlichstem Wetter haben  ,- ein gerade mal 80 gewordener ,- Herr  und ich heute ein Boule-Turnier in Marl absolviert .
O.T. : Gefreut haben wir uns , das wir zwei Spiele gewonnen haben .
         Geärgert haben wir uns , das wir drei Spiele verloren haben .
         Gewundert hab ich mich , das ich ,- trotz fast täglichem Boule-Training ,-
         nicht die Dinge umsetzen konnte , die ich regelmäßig übe .

Trotz allem , es war ein toller Tag , es waren faire Gegner/innen auf dem Platz .
Es waren 66 Teams gemeldet , so das auf 33 Boule-Bahnen gespielt werden konnte .

Gruß Herbert
Ich komme aus Recklinghausen, lieber Samick, also nicht so ganz weit weg! Bin aber seit 1979 schon ein Frankfurter Bub!

Ich kenne das! Du fixierst du Kugel, hast geistig schon getroffen ... dann geht der Schuss doch daneben! Der direkte Schuss ist für mich immer wieder die Königsdisziplin!

Aber es ist schon ein toller Sport, draußen bei schönem Wetter, hinterher ein Bierchen ... ich möchte es nicht missen!
MarkusXP
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf MarkusXP vom 30.10.2022, 23:02:47

Danke fürs Aufmuntern Markus . Ja , eine getroffene Kugel  also ein Schuss , ist schon für beide , für den Schießer und für den , dem seine Kugel weggeschossen wird , eine aufregende Sache . Aber mindestens genau so wichtig ist das man eine Kugel auch gut LEGEN kann .
Heute hat beides oft nicht gut geklappt .
Aber wir werden weiter üben.....
Gruß Herbert

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Schmetterling04

Spiele Boccia nur im Langzeiturlaub…..also 7 Wochen, jeden Tag 2 mal. Es gibt dabei leider viele
Spieler, denen es nur auf den Sieg ankommt, so wird auch dort um Millimeter gestritten. Ich finde das entsetzlich, es ist für mich ein Spiel…..Habe lange Tennis und Tischtennis in der Mannschaft gespielt, weiß also auch was Ehrgeiz ist, nur sollten wir im Alter nicht ein bisschen weiser werden und nicht alles sooooo
eng sehen.  Ich kann also auch noch darüber lachen…..wenn einer das „Schweinchen“ in den Boden versenkt und es ausgebuddelt werden muss und keiner gewinnt. So ist das Leben, hart aber unfair 😃🦋

Ein herzlicher Gruss an die Schreiber hier in der Runde…..Moni 


Anzeige