Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Gerade gefunden bei
http://Boule-nrw.de


https://boule.nrw/06-08-11-2023-boulen-mit-und-ohne-handicap-in-hachen-2

Evtl. gibt es ja doch noch welche die an Boule Spass haben
und es mal testen möchten .....

Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Endlich geht es wieder los . Ein Boule-Turnier ohne Lizenz in unserer Nähe .
 

Datum : 02.04.23 So
Turnier : Bochum ouvert
Uhrzeit : 09:30 Uhr
Formation : 3:3
Modus : ACBD
PLZ : 44793
Ort : Bochum
Straße, Nr. : Günningfelder Str. 251

Wir fahren zu dritt dorthin . Da muß ich mal auf Bogenschießen Sonntagsmorgen verzichten .
Unser " Leger " ist 80 Jahre , der zweite Spieler ,- unser Nesthäkchen ,- ist 67 Jahre und mit meinen Jahren kommen wir auf 217 Jahren zusammen ....
Gruß Herbert
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 08.03.2023, 23:22:14

Vor Bochum findet noch die Boule-Stadtmeisterschaft in Duisburg-Homberg statt .
Am 26.3.2023 bin ich mit nem Vereinskollegen ( 80 Jahre ) , zum Turnier in Homberg .
Meine Frau kriegt schon zuviel ,- zwei Sonntage hintereinander .......Boule-Turniere....
Ich würde ja mit meiner Frau , als Boule-Partner spielen , aber sie schafft es nicht
fünf Spiel hintereinander zu spielen ......
Gruß Samick


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 17.03.2023, 21:46:45

So , nach zwei Tagen ist meine Jacke wieder trocken , auch die Schuhe haben es überlebt .
Am Sonntag , beim Turnier in Homberg hat es geschüttet ohne ende .
24 Teams sind gestartet . Wegen dem Wetter sind die " Normalos " weggeblieben , nur die
Leute aus den Vereinen waren dort ........und das waren "harte Nüsse " .
Das erste Spiel haben wir mit 2:13 verloren , das zweite ,mit 13 : 6 gewonnen .
Bei dem dritten Spiel trafen wir auf einen Trainer , bei dem meine Frau und ich schon mal einen Boule-Lehrgang gemacht haben . Oje , dachte ich ,- aber auch dieses Team konnten wir mit 13 : 2 besiegen .
Dann kam das vierte Spiel . Da bekamen wir wieder eine Lehrstunde und verloren mit 2 : 13....
Während der gesamten Spiele regnete es mal mehr mal weniger . Wir waren vorbereitet und spielten wie im Floe - oder wie das heißt . Wir waren so auf´s Spiel konzentriert , das wir den Regen komplett ignorierten .
Nach den vier Spielen , spielten noch sechs Teams um die Plätze 1 bis 3 . Da konnten wir nur zuschauen .
Von den 24 Teams haben wir den 10 . Platz belegt und waren mit uns zufrieden .
Gleich geht es wieder zum Training , denn den kommenden Sonntag sind wir zum Turnier in Bochum ....
Hoffentlich ohne Regen.....
Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 28.03.2023, 09:56:04
@ Wir waren vorbereitet und spielten wie im Floe.....
 
Hab jetzt noch mal nachgeschaut wie das heißt , indem wir uns befanden .......
Die einfachste flow-Definition
 
 
Für Kinder sind flow-Zustände normal. Erwachsene können die Wahrscheinlichkeit dieser Zustände gezielt erhöhen.
flow ist der Zustand, in dem man sein Bestes gibt und sich bestens fühlt. In dieser sehr einfachen Definition ist flow der Zustand, in dem man hohe Leistung erbringt und sich gleichzeitig wohl fühlt.
Gruß Samick (grins)
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 08.03.2023, 23:22:14
https://diaboulo.jimdofree.com/reviera/


So , das Boule-Spiel ist gelaufen . Wer sich einige wenige Bilder oder die Ergebnisse ansehen will
einfach ,- nach dem LINK anklicken ,- oben rechts Bochum ouvert anklicken .
Das Punkte-Verfahren habe ich bis heute noch nicht begriffen . Jedenfalls haben wir das erste und das vierte Spiel verloren und das zweite und dritte gewonnen . Da aber nicht die Punkte zählten , sondern wer gewonnen hatte , sind wir ,- wie auch immer ,- in der Gruppe "C" einer von den 5.ten geworden .
Beim ersten Spiel mußten wir gleich gegen die Gruppe von Minh antreten ,- und der spielt ganz oben in der Boule-Liga mit . Da bekamen wir gleich die erste Boule-Lehrstunde........
Wer schon mal in Bochum bei der Zeche " HANNOVER " war , der wird sich nicht vorstellen können , wie man auf diesem Boden überhaupt Boule spielen kann .
Dann waren dort , bei dem schönen aber kalten Wetter , über 80 Teams ( mal 3 Leute ) am Start .
Mir war das zu viel " Gewusel " , dann noch der miserable Untergrund ( bei einem Spiel war sogar ein Gullideckel am Rand des Spielfeldes ) , aber gut , damit musste  ja jeder der Gegner klar kommen .
Trotzdem , nicht bereut , nette Leute , gute Unterhaltungen , schönes Wetter .
( Und geblitzt worden sind wir auch noch bei der Hinfahrt ) .
Gruß Herbert
ESV-Meiderich

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
https://www.boulefreundepont.de/turniere/ponter-pfingstturnier/  


Am 25.5.2023 waren wir mit vier Jungens ( 84 , 80 , 67 und 70 Jahren ) , zum Boule-Turnier in
Geldern-Pont .
Leider haben wir mit beiden Teams nicht unser Ziel erreicht , wenigsten zwei Siege mit nach Hause zu nehmen .
Jedes Team hat nur einmal von fünf Spielen gewonnen . trotzdem viel Spass gehabt .
Eine Super Organisation von den Veranstaltern .
Wir haben den 77 Platz gemacht von 92 Teams .
Obwohl ich fast jeden Tag eine Stunde Boule trainiere hat es beim Turnier nicht so geklappt ,
wie man es sich wünscht .........
Gruß Herbert
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 31.05.2023, 18:02:28

Das Turnier gewonnen haben Klaus Maciuga und Oli Fünderich vom SV-Siemens Mülheim, von den Ponter Boulefreunden erreichten Wim Peeters und Fred Bisschop mit ebenfalls 5-0 Siegen einen sehr respektablen 3. Platz. Besondere Aufmerksamkeit zog das Juniorteam Emil Schüring (13 Jahre, Düsseldorf-Gerresheim) und Valentin Droop (10 Jahre, Geldern-Pont) auf sich mit 4-1 Siegen und damit einem 16. von insgesamt 92 Plätzen. Die erfolgreiche Turnierleitung übernahm unsere Bezirkskoordinatorin Anna Warme.

Ich kenne zwar die beiden Jungens nicht , freu mich aber das man einen 10 jährigen Jungen so gefördert und die Möglichkeit gegeben hat , so zu trainieren das er an einem Boule-Turnier teilnemen kann und auch noch einen der vorderen Plätze belegt hat .
Gruß Herbert

hougen
hougen
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von hougen

Wir, eine kleine Gruppe, auch meine Gattin, haben dieses Jahr mit Boule angefangen. Prima Sache mit Bewegung, spassig und hinterher entweder zu einem davon ,im Wechsel, nach Hause oder in eine Kneipe. 👌


Volker
wünscht ein gutes und frohes Wochenende.

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf hougen vom 08.09.2023, 16:41:07

Guten Morgen Volker , danke das du dich hier mit beteiligst .
Ich wünschte mir , das es mehr Leute gäbe , die sich zu Boule bekennen .
Gerade für uns Älteren Leute ist Boule hervorragend geeignet kontakt zu anderen Leuten zu bekommen .
Man kann sich unverbindlich verabreden , man muss nicht im Verein sein , sofern man eine freie Boule-Bahn findet , die sich nicht im Vereins-Grundstück befindet .
Man bewegt sich im Freien , zum Kugelaufheben gibt es Magnete an der Schnur .
Selbst mit Rollstuhl kann man Boule spielen .....

Gruß Herbert


Anzeige