Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 18.12.2021, 22:15:33

https://www.youtube.com/watch?v=jc74O9cWzxQ
Link markieren und öffnen .
Nachdem ich letztens nicht gut gespielt habe , habe ich mir mal diesen Link "reingezogen " und festgestellt das auch die Profis " nur mit Wasser kochen " .
Auch beim " Schießen " sind die Profis bei einem Turnier nicht so gut wie beim Training....
Ich hab zwar nicht die zwei Stunden hintereinander geschaut sondern nur halbstundenweise .
Mal sehen ob ich gleich was vom gesehenen umsetzen kann ....
( Das Turnier zeigt Frankreich gegen Spanien 2021 ).
Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 30.12.2021, 13:06:41
https://www.youtube.com/watch?v=XjQTe8VhreQ

( Nachdem ich Jürgen´s Tipp mit der "Kette" gelesen habe , klappt es auch bei mir ....)

Diese Übungen mach ich fast jeden Tag für ne Stunde im Duisburger Landschaftspark ...

Natürlich hab ich nicht dieses aufwändige Material ,-
ich zeichne einfach einen Kreis und mach dann in sechs bis neun Meter einen Strich .

Die größte "Herausforderung" ist der Wurf auf´s ,- sogenannte ,- Schweinchen ....
Gruß Herbert




 
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Gleich geh ich mit schlechtem Gewissen zum Boule . Mit der politischen Lage bin ich überfordert .
Meine Frau hat sich für heute schon vom Boule abgemeldet .
Es ist alles so unendlich traurig . (.....................) ?
Gruß Herbert


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Wer sich für Boule , bezw. Pétanque interessiert aber noch zu wenig darüber weiß , kann sich bei
www.bouli.de
den neuen Katalog bestellen . In diesem sind auch alle Regeln enthalten .
Gegen Gebühr kann man sich auch ein DIN-A6 Büchlein bestellen , welches dann handlicher ist , als ein Katalog .
In den Pétanque- Bücher , die man sich besorgen kann , sind "nur" Spieletipps aber keine Regeln
enthalten , weil die Regeln hin und wieder verändert werden .
Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Schade , hab ich erst heute gefunden . Doch der kommende Sonntag ist für Bogensport reserviert...
Gruß Herbert

P.S. Evtl. hat ja jemand anders Zeit , wenn sie/er in der Nähe wohnt ....


26. Duisburger Pétanque-Stadtmeisterschaften 2022
In den letzten beiden Jahren konnten die Duisburger Stadtmeisterschaften der Pétanque/Boule-Spieler auf Grund der Covid-19-Pandemie leider nicht durchgeführt werden.
Jetzt wollen wir wieder herausfinden, wer die besten Spieler in Duisburg sind.
Die 26. Duisburger Pétanque-Stadtmeisterschaft findet statt am:
Sonntag, 27.03.2022 – um 9:30 Uhr ist Meldeschluss, Beginn der Spiele um 10:00 Uhr
Austragungsort sind die Bouleplätze des SV Wanheim 1900 e. V.,
Honnenpfad 42, 47249 Duisburg
Es treten immer Zweier-Mannschaften – also Doubletten – an. Spielberechtigt sind Spieler*innen von Duisburger Boule-Vereinen, -Abteilungen oder –Spielgemeinschaften sowie in Duisburg wohnende Boule-Spieler*innen.
Zu gewinnen gibt es auch etwas: Die Plätze 1 bis 4 erhalten sehr schöne Pokale und weitere Sachpreise.
Anmeldungen können vorab per E-Mail an [email protected] gesandt werden oder am Tag der Stadtmeisterschaft bis 9:30 Uhr erfolgen.
Die Fachschaft Pétanque würde sich über eine rege Teilnahme freuen.

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
www.boulefreundepont.de

Hab mich nun für den 4.6.2022 zum Boule-Turnier in Geldern angemeldet .

Meiner Frau ist das leider zu viel , fünf Spiele zu absolvieren , deshalb muß ich mir nun noch einen
Partner suchen . Da das Turnier auf dem Pfingst-Samstag statt findet , ist die Partnersuche
gar nicht so einfach .
Na ja. Mal sehen .
Gruß Herbert

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
https://boule-kamp-lintfort.jimdofree.com/


Gerade noch rein gekommen : Boule auf dem Gelände des Kloster Kamp am 22.5.2022 !
Für mich eine Gelegenheit , mal wieder mit Leuten zu spielen , die ich sonst nie sehen würde und Training
für den ,- oben angeführten ,- 4.6.2022 ....

Aber einen Besuch ,- auch ohne Boule zu spielen ,- ist das Kloster Kamp auf jeden
Fall wert .


Freu mich schon drauf .
Gruß Herbert
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Heute schöne drei Spiele gemacht . Zwar alle drei verloren , trotzdem ein gutes Training
für den 4.6. in Geldern .
Gefreut hab ich mich , das auch mein Boule-Partner ,- mit dem ich nicht verabredet war ,
heute im Kloster-Kamp war . Dadurch konnten wir im Team gegen andere spielen und sehen wo unsere Stärken und Schwächen liegen .
Wer also gerne mal Boule ausprobieren möchte , kann ,- ohne im Verein eintreten zu müssen ,-
im Kloster-Kamp in einer wunderschönen Gartenanlage , einfach so , mal Boule spielen .

Geärgert hab ich mich allerdings , das meine Frau leider nicht mit gefahren ist , weil sie
wieder Scheu vor fremden Menschen hat .....
Gruß Herbert

http://boule-kamp-lintfort.jimdofree.com/

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 11.05.2022, 09:06:51


So , jetzt habe ich mein erstes „ richtige „ Boule-Turnier hinter mir .
Puh , war ganz schön aufregend . 54 Teams , a 2 Personen waren am Start .
Der Veranstalter hatte auf einem Fußballfeld ( Ascheplatz ) in Geldern-Pont 37 Boule Plätze
abgeteilt . So konnten 27 X 2 Mannschaften gleichzeitig spielen .
Nach der ersten Runde wurden die Ergebnisse zum Büro gebracht . Danach spielten Gewinner der ersten Runde gegen Gewinner , und Verlierer gegen Verlierer . Das wurde weitere 4 X gemacht .
Der Start war um 10.00 Uhr . Das Ende war ca. 18.00 Uhr mit Siegerehrung .
Es wurden also 5 Runden gespielt .
Wir haben nur den 43 . ten Platz gemacht ( 3 mal verloren , 2 mal gewonnen ) .
Das Wetter war Super . Es war zwar SUPERSTAUBIG ( hab zu Hause erst mal meine komplette Wäsche in die Waschmaschine gesteckt ) , aber trotzdem hat es Riesen-Spass gemacht .

Sicher werde ich das nicht so oft machen , denn dann muss ich meine Frau zu Hause lassen ,
weil ihr das zu anstrengend wäre und sie allein bleiben muß , und das ist ja nicht unser
Rentner-Ziel . Wir wollen ja eher mehr zusammen machen …..

Gruß Herbert


www.boulefreundepont.de

 
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 06.06.2022, 19:09:48

Ich möchte noch zu meinem Beitrag ,- " Boule-Turnier am 4.6.2022 in Geldern-Pont ,-
erwähnen , das auch ein Ehepaar an dem Boule-Turnier mit gemacht hatte , wobei der Mann im Rollstuhl saß .
Der Rollstuhl wurde dazu einfach mit einem Vorderrad in den Abwurfkreis geschoben bezw. gefahren ,
von dort konnte der Boule-Partner dann seine Boule-Kugel werfen .
Da das Turnier auf einem Fußball-Feld ausgeführt wurde , gab es auch kein Hindernis , wie es schon mal auf Boule-Plätzen sein kann .
Also , wer mit einem Rollstuhl fährt ,- es gibt ( fast ) keine Ausreden nicht Boule spielen zu können ....
Gruß Herbert


Anzeige