Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Schmetterling04 vom 31.10.2022, 14:14:22

Hallo Moni , es kommt schon darauf an , ob man mit Bekannten oder  Freunden spielt oder ob man ein Turnier spielt . Wenn ich mit meiner Frau zum Wanderverein Boulen geh , nehm ich das Spiel nicht zu ernst und " Schiesse " auch kaum , damit die Leute nicht sauer sind , wenn ihre Boule-Kugel mal gut am
" Schweinchen " bezw. Zielkugel liegt .
Beim gestrigen Turnier haben wir natürlich auch gemessen . Da geht es auch um Milimeter , welche Kugel liegt oder welche 2 Milimeter weiter weg liegt . Dafür gibt es Regeln .

Trotzdem , selbst wenn wir nicht gut gespielt haben , wir mit den Gegnern danach an einem Tisch sitzen können , das Wetter mit spielt , dann war es ein guter Tag und alles ist gut .

Gruß Herbert

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Samick vom 31.10.2022, 22:31:38

Danke Herbert! Entscheidend ist ob man das noch kann, nach dem Spiel, dem Anderen ins Gesicht lachen, Respekt zollen, Zufrieden sein. Habe auch andere erlebt, die total erzürnt vom Feld stürmten und kein gutes Wort mehr zum Gegenspieler mehr raus bekamen. Wettkampf und Freude......zwei unterschiedliche Schuhe.
Gruss in die Runde, von der Moni 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Hier mal einen kleinen Eindruck vom gestrigen Turnier in Marl . Man beachte am Schluss die Sachpreise .
Die Dame mit dem quergestreiften Kleid ist übrigens die Bürgermeisterin .
Wir , also unser Team , ist übrigens nicht auf den Fotos .
Vor der Siegerehrung sind wir schon nach Hause gefahren , weil es schon reichlich spät wurde
und ich meine Frau nicht noch länger allein lassen wollte .
Gruß Herbert

https://petanque-freunde-marl-luedinghausen.de/index.php/foto-galerien/21-herbstturnier-30-10-2022


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 31.10.2022, 22:31:38

Anfangs wurde hier ja ein wenig abfällig über die italienische Verdion, fas BOCCIA oder BOCCE geschrieben, da leiht es mir als halber Italienerin am Herzen, doch zu sagen, dass der Sport in italien sehr ernst genommen wurd, dass es viele regionale, nationale und internationale Turniere gibt und dass der Sport besonders bei Rollifahrern sehr beliebt ist.
 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2022, 18:46:35

Seit ca. eineinhalb Jahren spiel ich mit meiner Frau Boule .

Zur Erklärung : Boccia spielt man mit Wasser gefüllten Plastikbällen oder Holzkugeln auf der Wiese oder am Strand . Darauf möchte ich nicht eingehen .

Das eigentliche Boule spielt man ,- meist in Frankreich ,- auf einer Flächenlänge von ca. 21 meter .

Liebe Corgy , ich kann nicht erkennen , das ich anfangs abfällig über Boccia geschrieben habe .
Im übrigen sind die Kugeln mit denen im Video gespielt werden Hallenboulekugeln . Diese sind aus weichem Material , damit der Hallenboden nicht beschädigt wird .
In Italien mag es sein , das der Sport anders genannt wird .

In dem Verein , in dem ich in Meiderich spiele , kommt meist beim Donnerstag-Spiel ein Ehepaar , die schon seit Jahren Boule spielen . Mittlerweile ist der Ehemann stark Dement .
Meist versuchen wir dann Mann und Frau in verschieden Spielgruppen einzuteilen , damit die Frau sich auf ihr Spiel konzentrieren kann . Die Gruppe in die dann der Demente Ehemann spielt , wird sich vorbildlich darum gekümmert , das der Mann auch sein Spiel machen kann . Er muss auf das " Feld " geführt werden , wir stellen ihn in den Abwurf - Kreis , wir geben ihm die Kugel in die linke Hand ( linkshänder) , benutzen ein sehr Auffälliges " Schweinchen " , damit er es auch sehen kann und zeigen ihm die Richtung in die er werfen soll . Er wirft mal besser und mal schlechter , je nachdem wie er drauf ist .
Ich hoffe , das damit das anfängliche vermeintlich Abfällige aus der Welt ist .

Das Video ist übrigens interessant , ich kenne das mit den Rampen bezw. Rutschbahnen , mit denen einige spielen nur aus den Bowling-Bahnen .
Mit liebem Gruß
Herbert
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
Es ist schade , dieser Tage , das sich hier so wenig tut ,
dabei tut uns Boule , in unserem Alter , doch so gut .
Viel lieber streitet man hier , mit Groll und " haut " sich per PC auf´s M..l

Wie schön wär es , man würd´ sich austauschen über´n Sport ,
dafür braucht man nicht weit fort ,
man schreibt was man erlebt ,
auch wenn man sich über Sport geärgert hat ,
trotzdem hat das den Kreislauf belebt......

Auch die Wandertberichte les ich gerne ,
dann träum ich auch von der beschriebenen Ferne .
Drum Leute , schreibt doch eure Sportberichte ,
auch wenn sie nicht sind , aus der Ferne .

( Ich weiss das sich nicht alles hundertprozent reimt ,
trotzdem hoff´ ich , daß sich hier mal mehr tut ) .

Anzeige

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 03.12.2022, 11:20:02

Hallo Samick,
von März bis Mitte Oktober, je nach Wetterlage, spielen wir einmal in der Woche Bocca. Wir spielen, weil es uns Spaß macht, keine Turniere, einfach nur Zusammenkommen.  Alle sind über 75 und auch nicht mehr so gesund, aber Bewegung ist das was wir alle brauchen. Es gibt schon divere Hilfsittel, z.B. um die Kugeln wieder aufzunehmen mittels Magnet am Band usw. Wir sind keine Freunde, sondern einfach nur Leute die Spaß am Boccia haben. Ca. 8-10 Personen und ich habe noch nie bemerkt, daß sich Leute darüber geärgert haben, daß ihre Kugel nicht dahin rollte, wo sie sollte, allerdings spielen wir auch kein Turnier.
Da wir in einem Freizeitpark spielen, kommen manchmal Kinder hinzu, die auch gerne mal  mitspilen wollen, das lassen wir gerne zu, manche kommen wieder, manche regelmäßig und andere spontan. Alt und jung zusammen, ist doch eine gute Sache.
Wünsch Dir einen schönen 2. Advent

Heddy

 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick

Ob Regen , Schnee oder Sonnenschein , wir spielen heute wieder Boule
und sind nicht allein .
Wir spielen auf zwei Bahnen und lassen schon ahnen
manchen/m wird es wohl kalt , doch wir spielen fast im Wald (unter Bäumen ).
Da wir auch ein Vereinsheim haben , schmeckt der heiße Kaffee danach nochmal
so gut . Wer viel allein ist , sollte Boule mal versuchen ,
heute gibts danach auch Kuchen .....
Gruß Herbert
sgv-duisburg.de

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von schorsch

Ein Mensch, der gern mit Kugeln spielte,
mit denen er brutal auf kleinere zielte,
ganz plötzlich damit hören musste,
weil des Spieles Name er nicht wusste.

**************

Schorsch,
der sowohl Boccia wie 
auch Pétanque spielt.
Samick
Samick
Mitglied

RE: Boccia , Boule oder Pétanque ?
geschrieben von Samick
Heute spielten wir zu zweit ,

ein Uwe und meine wenigkeit ,

einige vermuteten wohl viel Nässe ,

und blieben zu Hause und hörten Bässe...

doch unerschrocken wie wir waren ,

spielten wir im Trockenen ,- im Klaren .

 

Anzeige