Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Buckelpistenfahren in Sotchi

Sport Buckelpistenfahren in Sotchi

Karl
Karl
Administrator

Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von Karl
Hat das außer mir noch jemand gesehen? Selbst wenn ich 100 werde, werde ich das nicht mehr lernen

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 10.02.2014, 20:48:10
Du bist halt ein Unbelehrbarer!

:D
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von Mareike
"Das Skifahren in der Buckelpiste oder in ähnlich kupiertem Gelände erfordert die Technik des Wedelns mit einem hohen Maß an vorausschauender Fahrweise und Rhythmusgefühl. Der Skifahrer fährt eng parallel und schwingt nahe der Falllinie um die Buckel herum, über die Buckelhänge oder die Buckelkuppen. Wichtig ist dabei, das Fahrtempo zu kontrollieren, den Takt zu behalten und sich weit vorausschauend eine Spur durch die Buckel zu suchen."

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Buckelpiste

Tja ... man muss nicht alles können.

Mareike

Anzeige

Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von Baeke
als Antwort auf Karl vom 10.02.2014, 20:48:10
ja, ich habe das Buckelskifahren auch gesehen, diese Disziplin war mir neu.
Beeindruckend sind die Luftsprünge während der Abfahrt.

Aber......
wie lange hält der Körper, besonders die Knie'e, diese Ruckelei aus, ohne Gelenk- und Muskelschäden zu bekommen?

Karl, würde Dich diese Sportart denn reizen??

Baeke
Karl
Karl
Administrator

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von Karl
als Antwort auf Baeke vom 10.02.2014, 22:10:44
Karl, würde Dich diese Sportart denn reizen??
Ich würde es gerne können, habe aber keine Hoffnung es noch zu lernen, selbst wenn ich 100 werden sollte - wie ich bereits bemerkte

Karl
opti
opti
Mitglied

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von opti
als Antwort auf Karl vom 10.02.2014, 22:15:51
Die Sportler sahen so aus als hätten sie Gummni in den Beinen.
Hab noch meine alten Skier, vielleicht könnte ich ja mal ..?
Den ersten Buckel würde ich noch schaffen, beim zweiten wackeln und beim dritten Buckel wahrscheinlich die Bretter abschnallen.

opti

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von pilli
als Antwort auf Karl vom 10.02.2014, 22:15:51
ich bin fast sicher, dass du dich an zeiten...long long ago...erinnern kannst, wo du buckelpisten gesehen und bestimmt auch befahren hast?

wenn auch nicht in der art und weise der gezeigten olympiareifen leistungen. dem link von Mareike zu wiki gefolgt, las ich einen für mich manches erklärenden artikel, bei dem an zeiten erinnert wird, wo nicht für die touristen alles plattgewalzt wurde, watt sich hätte zu einer buckelpiste entwickeln können.



- ...Früher waren Buckelpisten ein Spielplatz für technisch versierte Ski-Meister, inzwischen werden viele von ihnen glattplaniert. Die Abhänge sollen für jeden zu befahren sein - doch eine Könner-Disziplin des Wintersports geht dabei verloren...

- ...Die Buckelpiste gilt seit jeher als die Königsdisziplin beim Skifahren, und nicht selten lassen nur die weißen Höcker einen zahmen Hang zum Alptraum mutieren. In den Buckeln zeitigen bereits kleinste Fehler herbe Konsequenzen, Rücklage oder eine falsche Skistellung werden unmittelbar bestraft...

geschrieben von Tim Tolsdorff by spon


spon

---
pilli
adam
adam
Mitglied

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 10.02.2014, 22:15:51
Ich würde es gerne können, habe aber keine Hoffnung es noch zu lernen, selbst wenn ich 100 werden sollte
geschrieben von karl


Den Ehrgeiz sollten wir uns verkneifen.

Es ist der Sport der Enkel. Besonders bei den Mädels habe ich gerne zugeguckt. Die kleinen Gesichter unter den Helmen, das Lachen. Das Hopsen und Quietschen bei einer guten Wertung oder wenn eine Medaille gewonnen war. Ich fand das toll und selbst beim Zugucken mitreißend.

Wir hatten dafür andere Erlebnisse in dem Alter, bei dem die damaligen Älteren nicht mithalten konnten.

Tun wir alles, damit das Lachen, Quietschen und Hopsen erhalten und möglich bleibt, auch für kommende Generationen.

--

adam
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Baeke vom 10.02.2014, 22:10:44
baeke, das waren auch meine gedanken dazu...

das geht ganz schön auf die gelenke und im alter werden diese jungen menschen das dann bestimmt auch merken

genau wie skispringen oder eiskunstlaufen, was da für kräfte auf die gelenke wirken

f.o.
adam
adam
Mitglied

Re: Buckelpistenfahren in Sotchi
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2014, 15:17:36
Das wurde vom Twist und Rock`n Roll auch gesagt. Und das war Breiten"sport". Es wird bös enden, wurde gesagt.

--

adam

Anzeige