Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !

Sport Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !

multifit
multifit
Mitglied

Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von multifit

Der absolute Hammer !!!

Das längste Tennisspiel aller Zeiten ! 11 Std. und 5 Minuten in Wimbledon !
(Weltrekord !) Dieses Spiel geht in die Tennisgeschichte ein.

Das Spiel zog sich über 3 (drei) Tage hin. Im 5. Satz (über 8 Stunden !!!)
gab es ein 70 : 68 (siebzig zu achtundsechszig) Ein 18:16 wäre ja fast noch
"normal" gewesen, aber so etwas gab es noch ergebnismäßig noch nie. Es
wurden insgesamt 215 (!) Asse produziert, ein Novum !

Dieses Ergebnis ist einfach unglaublich ! 6:4, 3:6, 6:7 (7:9), 7:6 (7:3) und 70:68 (!!!)
war das Endergebnis zwischen Isner(USA) und Mahut (Frankreich).

Mein längstes Einzel in der Landesliga hat einmal bei Hitze 3,5 Std. gedauert und dies war
vor ca.30 Jahren schon Rekordzeit...(und hinterher eine Woche krank)


Multi
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf multifit vom 24.06.2010, 22:34:21
Hallo Multi, smash, slice und spin spiele ich heute noch und wenn der gegner etwa gleichwertig ist, kanns schon mal zwei stunden dauern.
Meine knie brauchen dann allerdings auch mindestens 2 tage ruhe.
Heute wird schon in altersklassen bis ü70 gespielt, da könnteste doch noch locker mitmachen, oder haste das racket inzwischen weggelegt?
Übrigens das genannte spiel in Wimbledon wird wohl noch ewig in den wimbledongeschichten stehen, sowas gabs noch nie und wirds auch so schnell nicht wieder geben.
Ich fürchte allerdings wir beide sind hier wahrscheinlich die einzigen, die sowas vom stuhl reißt.
Tennis, der sport der "reichen und schönen", hier gehts doch fast nur um die rettung der welt vor den bösen reichen und gute menschen beschäftigen sich nur mit der rettung der welt und nicht mit so einem "EXTREMSPORT".
multifit
multifit
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von multifit
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 25.06.2010, 10:46:55

Ja Gram, ich freue mich sehr über Deine Antwort ! Wir sind hier wohl wirklich
die EINZIGEN, die so etwas nachvollziehen können. Solch ein Ergebnis wird es nie
nie wieder geben ! Nie wieder !

Ein Racket habe ich seit etwa 15 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Mein Prinzip
war immer: Entweder richtig Tennis oder garnicht ! (niemals "Kaffeetennis" spielen)

Als Balljunge fing ich einmal an. Nebenbei übte ich immer stundenlang an der Übwand, es
wurde dabei immer besser... Täglich nach der Schule war der Tennisclub angesagt. Gram,
Du hast Recht, damals war (war !!) es ein Sport für die "Vornehmen und Reichen". Im Alter von
15 Jahren habe ich bei diesem Club (elitär!) mal so ganz vorsichtig angefragt, ob ich irgendwann
einmal Mitglied werden könnte, es hat funktioniert, ich mußte aber zwei Bürgen vorweisen (ich
erinnere mich noch, es war ein Brauereidirektor und eine bei uns damals sehr bekannte Politikerin)
Ich hatte es geschafft und spielte gleich in der Jugendmannschaft, welche Niedersächsische
Mannschaftsmeister wurde. Mit 17 Jahren war ich bereits Stuhlschiedsrichter bei den Deutschen
Tennismeisterschaften. Konservativ ging es damals zu, die Kleidung war weiß, die Bälle waren
weiß, es gab nur Holzschläger, ja und an einen "tie break" war überhaupt nicht zu denken, die Sätze
wurden BRUTAL ausgespielt. Irgendwann trainierte ich einmal mit bunten Strümpfen, dies sah der
Jugendwart und ich bekam darum gleich eine Woche zur Strafe "Spielverbot" , so konservativ ging es
damals kleidungsmäßig zu.

Meine schönste Erinnerung: als Balljunge bekam ich von der Tennis-Legende Gottfried v.Cramm
einen alten Tennisschläger (mit Kugelschreiber-Autogramm auf dem Schläger) geschenkt. Dieser Schläger
hängt heute noch im Hobby-Raum und diesen halte in in Ehren !

Gram, wenn ich das heutige Tennisspiel so beobachte, so muß ich nur noch den Kopf schütteln. Es geht
schon "robotermäßig" zu, siehe die vielen konstant geschlagenen Asse im "Marathon-Spiel" von
gestern. Wo soll das noch enden ?

Heute bin ich immer noch passives Mitglied im Tennisclub. Tennis war immer mein zweites Hobby und
mir auch immer sehr wichtig. Um meine Nerven zu entspannen, habe ich mir vor 5 Jahren eine
elektronische Tennis-Bespannmaschine angeschafft, die Leute vom Club kommen zu mir und lassen sich
die Schläger bespannen, es macht riesigen Spaß, im Mai mußte ich einmal während der Punktspielsaison
nachts 15 Schläger bespannen und mit den entsprechenden Logos färben. Gut für die Nerven, es entspannt,
ich höre dabei Radio und verdiene sogar noch ein Paar Märker nebenbei...und der Kontakt zu den alten
Tennis-Mannschaftskollegen bleibt bestehen, was will ich mehr ? Tennis war eine schöne Zeit, ich würde
alles noch einmal so machen ! Wimbledon ist mir im Fernsehen seit Jahrzehnten wichtiger als eine
Fußball - WM !

Schade, ich hätte mir Dir gern mal ein Match bestritten, hierbei hätten wir bei jedem Seitenwechsel
einen Jägermeister zu uns genommen, aber nach 15 Jahren ohne Racket macht es keinen Sinn mehr,
wer rastet, der rostet...(an jedem Sprichwort ist etwas Wahrheit dran)

Beste Grüße

Multi




Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf multifit vom 25.06.2010, 22:10:22
Hallo Multi, schade,daß Du das Racket zur seite gelegt hast.
Tennis ist ein sport, den man auch noch im höheren alter, soweit die gelenke es mitmachen, ausüben kann.
Und wenn Du eine gute truppe "alter" herren dabei hast, dann macht die sache mit gemeinsamen feierlichkeiten, wanderungen und radtouren mit und ohne familien doppelt spaß.
Ein autogram von GvC habe ich leider nicht, aber ich habe schon mehrmals zu punktspielen (regionalliga) bei Rot-Weiß Berlin auf seiner heimatanlage gespielt.
Nuß jetzt leider los, später mal mehr.
Gruß G
Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 25.06.2010, 10:46:55

tennis ist schon lange nicht mehr das spiel der "reichen und schönen"

ist längst zum volkssport geworden.

GOLF ist "in".....


aber das ist schon eine qual, was die beiden dort durchgestanden haben.
ein einzel kann schon mal lange dauern, aber soooo lange - wer hält das schon durch?





bis ins hohe alter kann man zwar spielen - in der verbandsliga *g

die wickeln knie, arme, beine....

und wenn auch das nicht mehr alleine geht, lassen sie wickeln `*gggggggg




Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf multifit vom 25.06.2010, 22:10:22

soso... tennis war immer dein zweites hobby.

welches war das erste? -

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2010, 09:04:34
Naja in der "verbandsliga" spiele ich inzwischen auch und die vorbereitung auf das spiel und die nachbereitung danach dauert manchmal schon so lange wie die spielerei selbst.
Aber das duschen danach und dann ein bierchen im kreis der Kumpels, das macht schon noch laune und die schmerzen kommen erst später.

@Multifit:
Die tennisanlage von Rot-Weiß Berlin liegt übrigens am Gottfried von Cramm weg und heißt auch so, ...ohne weg natürlich.

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.06.2010, 10:17:41

das glaube ich dir gerne. leider stirbt diese generation, die sowas liebt,
langsam aus. bei uns im tennisclub spielen zwar viele jugendliche und junge
erwachsene, aber die spielen, duschen - und zack weg sind sie.

das vereinsleben ist dadurch vom aussterben bedroht.

allgemein ist das so. ob es immer so ist, weiß ich natürlich nicht.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2010, 10:32:31
In den kleineren vreinen gibt es noch sowas wie ein vreinsleben, aber das spielt sich meist auch mehr im rahmen der mannschaften ab, die am wettspielbetrieb teilnehmen.
In den Altersklassen ist es meist so, daß man in mehreren Mannschaften eingesetzt werden kann und so ein bißchen rumkommt und der kreis der sport und freizeitfreunde, bei mir von 55 bis mitte 70 jahren, doch noch relativ groß ist.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2010, 08:58:30
tennis ist schon lange nicht mehr das spiel der "reichen und schönen"
ist längst zum volkssport geworden.
GOLF ist "in".....
Karin2


Nunja, Golf ist ebenfalls schon seit ewigen Jahren Volkssport.
In 1984 entstanden ganz in meiner Nähe zwei neue Golfanlagen und man konnte zum Spottpreis Mitglied werden. Aufnahmegebühr nur DM 800.

Damals nahm ein ganzer Trupp aus unserem Tennisclub (ich ebenfalls) Golfunterricht. Alle wurden wir auch Mitglieder.
Allerdings habe ich bis heute nicht den nötigen Biss für diesen
Sport und golfe nur selten. Hingegen meinem Tennissport blieb
ich weiterhin treu, weil ich mich da so richtig auspowern kann.


@ Gram
Selten nehme ich am Vereinsleben teil. Spiele und verschwinde
dann auch schnell wieder, schon, weil ich lieber daheim dusche.

Linta

Anzeige