Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !

Sport Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Linta vom 27.06.2010, 12:00:45
Hallo Linta, auf Deiner HP konnt ich lesen, daß wir ein paar gemeinsame Hobbys haben.
Bis etwa 1980 bin ich auch noch geritten, das war in der DDR nicht so einfach und relativ teuer, aber nach einer ausbildung zum reitlehrer(allerdings nur stufe1) hattte ich dann eine eigene reitgruppe und wir sind einmal pro woche durchs gelände gezogen.
Später hat mich die liebe in einen anderen ort verschlagen und der dortige verein wollte keine mitglieder ohne eigenes pferd.
So hab ich bestimmt schon 20 jahre nicht mehr auf einem pferd gesessen und jetzt hätt ich auch ein bißchen angst vor dem runterfallen.
Übrigens, das gemeinsame duschen nach dem sport, das entspringt meiner zeit als volleyballer bei der uni in leipzig.
Meine damalige wohnung hatte, wie über 80% aller wohnungen ,kein bad nur ne toilette auf halber treppe, da war der duschraum in der sporthalle die einzige möglichleit sich angenehm und gründlich zu säubern.
multifit
multifit
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von multifit
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.06.2010, 08:30:25


"Aber das duschen danach und dann ein bierchen im kreis der Kumpels, das macht schon noch laune und die schmerzen kommen erst später. " So soll es sein ! Die Schmerzen kommen immer später !

Kompliment Gram, in Deinem Alter noch so aktiv ! Übertreibe es
aber lieber nicht ! Ich habe vor einigen Jahren mit einem Spieler der "Altherrenannschaft"
bei uns im clubeigenem Schwimmbad gebadet und natürlich haben wir dabei auch "gewitzelt" ,
irgendwann stieg er aus dem Wasser zog sich nur die Tennisschuhe an (er spielte gleich
in der Badehose 2-3 Minuten später kippte er bei Affenhitze um und war sofort tot.)


Feierlichkeiten, Radtouren,Wanderungen sind nicht ganz so anstrengend und Du mußt dabei nicht
so manche blöden Kritiken der Zuschauer anhören... In meiner Aktivzeit gab es im Sommer Tage, da haben wir
in einer bestimmten Clique im Club übernachtet. Wir saßen an der Theke (Bier kostete 30 Pfennig, die Deckel
wurden aber immer erst viel später beglichen) und haben nachts noch gegrillt und gingen in das Schwimmbad.

Linta`:
"Selten nehme ich am Vereinsleben teil. Spiele und verschwinde
dann auch schnell wieder, schon, weil ich lieber daheim dusche."
Daheim kostet es aber Wassergeld und Verschleiß der Geräte ,außerdem muß die Dusche
nicht so gründlich gesäubert werden. (wir haben eine Reinigungskraft)

Karin 2
"soso... tennis war immer dein zweites hobby.

welches war das erste? - [zwinkern] "

Verrate ich doch lieber nicht ! Bin allerdings oft morgens um 4.00 in den Club gefahren, habe nach dem
erstem Hobby dort geschlafen, nur um zu Punktspielbeginn "vor Ort" zu sein.


Multi
Linta
Linta
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von Linta
als Antwort auf multifit vom 28.06.2010, 10:39:39

So hab ich bestimmt schon 20 jahre nicht mehr auf einem pferd gesessen und jetzt hätt ich auch ein bißchen angst
vor dem runterfallen.
geschrieben von gram


Lieber Gram, dann laß es auch besser nach zwanzig Jahren.
Ein Sturz wäre einfach zu gefährlich.
Selbst mir passierte es vor etwa 3 oder 3 1/2 Jahren, dass
ich nach langer langer Zeit stürzte. Mir blieb die Luft
weg und bei jenem Strandritt bekam ich deutlich zu spüren, dass
Sand eigentlich gar nicht so weich ist wie man stets annimmt....
Lange hatte ich mit der Verletzung zu tun.


Übrigens, das gemeinsame duschen nach dem sport, das entspringt meiner zeit als volleyballer bei der uni in leipzig.
Meine damalige wohnung hatte, wie über 80% aller wohnungen ,kein bad nur ne toilette auf halber treppe, da war der
duschraum in der sporthalle die einzige möglichleit sich angenehm und gründlich zu säubern.
geschrieben von gram


In dem Falle ist das natürlich verständlich.
Wer sitzt schon gern nach solch sportlicher Betätigung anschl. total verschwitzt in gemütlicher Runde beim "zackigen" Pilschen.


Daheim kostet es aber Wassergeld und Verschleiß der Geräte ,außerdem muß die Dusche
nicht so gründlich gesäubert werden. (wir haben eine Reinigungskraft)
Multi


Hallo Multi,
das stimmt so nicht ganz, denn auch im Tennisclub zahlt man
für Wasser und Reinigung sowie Abnutzung der Geräte. Alles im
Jahresbeitrag enthalten.

Hier hat es ebenfalls Reinigungskräfte, die allerdings reinigen
die Duschen am frühen Morgen und wenn ich erst am späten Nachmittag oder abends spiele dann stapfe ich in die ungereinigten
Duschen der Vorgänger und teilweise auf Tennisasche rum.
Nein, danke!

Linta

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Linta vom 28.06.2010, 14:58:14
Hallo Linta, schade, daß die wende nicht 10 bis 15 jahre eher kam.
Dann hätt ich mir sicher noch ein eigenes pferd zugelegt und in einem der jetzt vorhandenen reiterhöfe untergestellt.
Na man kann nicht alles haben, aber seit 20 jahren kann ich wenigstens mit ordentlichen schuhen, bällen und schlägern spielen.
Das war ja in der ehemaligen ein großes problem und wir haben teilweise mit total abgespielten murmeln trainieren müssen.
Auch unsere plätze haben wir selbst bauen und instandhalten müssen, da war kein geld für einen platzmeister oder reinigungskräfte da.
So hab ich nach feierabend oder an den wochenenden sicher genausoviele stunden mit platzarbeiten wie mit spielen verbringen müssen.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von Linta
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.06.2010, 16:35:36
Ja Gram, schade eigentlich. Obwohl, ich bin froh, dass sie überhaupt kam, die Wende. Nichts finde ich schöner heute, als unentwegt frei durch den Osten reisen zu können. Ich genieße das unendlich. Es gibt so wunderbare Fleckchen zu entdecken.

Hätte (wäre, wenn...) ich Dich damals schon gekannt, so wären ganz sicher einige Dosen neuer Bälle bei Dir gelandet.


Was die Pferde betrifft, so magst Du vielleicht hier und da mal
einen Stall aufsuchen. Heute gibt es die tollsten Boxen für Pferde mit Fenstern nach aussen und Fenstern zur breiten Stallgasse hin wo man zuweilen so richtig "flanieren" kann.

Linta
clara
clara
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von clara
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.06.2010, 16:35:36
@ gram und Linta: Bis vor 20 Jahren spielte ich noch Tennis, auch Punktspiele und Ranglistenspiele. Dann stand ich aufgrund einer Verletzung vor der Entscheidung, Tennis oder Musizieren und entschied mich für Letzteres. Leicht fiel es mir damals nicht.
Unser kleiner Verein kann sich bis heute keinen Platzwart leisten, das Meiste erfolgt in Eigenregie, die Mitglieder sorgen für die Plätze, bei den Punktspielen sorgt die gastgebende Mannschaft für die Bewirtung der Gäste usw.

Nach dem Becker/ Graf - Boom ist es um das deutsche Tennis stiller geworden, und die Jugend sucht sich wieder andere Sportarten aus. In unserem Reiterland Schleswig-Holstein ist das Reiten sehr beliebt, besonders bei den Mädchen, die Leistungsträger sind hier aber die Jungen. Mädchen betrachten Pferde mehr als gute Kameraden und sind begeisterte Pferdebuch-Leserinnen.

In Wimbledon ist ja nur noch ein deutscher Spieler von ursprünglich 12 dabei, wer kennt ihn schon! Ich habe schon ewig keine Tennisübertragungen mehr gesehen, und finde dieses Hin und Her - wenn man nicht selbst dabei ist - inzwischen nicht mehr interessant. Ähnlich langweilig finde ich Autorennen. Dagegen kann mich die Fußball-WM momentan total begeistern.

Clara

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Tennis - Wahnsinn wurde heute beendet !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf clara vom 28.06.2010, 17:50:24
hallo Clara, der Graf/Becker wahnsinn hatte auch im Osten malkurz für ein beträchtliches mitgliederwachstum in den vereinen gesorgt.
Leider kann sich ein kleiner verein keine guten und bezahlten trainer leisten und die befähigten mitglieder hatten meist mit dem funktionieren des gesamtvereins und mit punktspielen und training genug zu tun.
Heute ist zwar mehr geld und ausreichend material und genügens firmen werben um aufträge, aber für alles reicht es nicht und in den meisten vereinen sin noch 10 arbeitsstunden pro jahr und neben dem jahresbeitrag noch eine platzgebühr fällig.
Vor der wende gabs wenig plätze und viele spieler, jetzt gibts zu wenig spieler und zu viele Plätze.
clara
clara
Mitglied

Erinnert Ihr Euch noch?
geschrieben von clara
Heute vor 25 Jahren errang Boris Becker zum ersten Mal den Sieg in Wimbledon, als jüngster Sieger dort. Ein unglaublicher Tennis-Boom setzte ein.
Irgendwie hatte Becker eine besondere Art, zu spielen, einige Begriffe wie "Becker-Rolle" sind sogar in das Tennisvokabular einggegangen.

Wimbledon 1985

Clara
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Erinnert Ihr Euch noch?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf clara vom 07.07.2010, 11:42:08

Irgendwie hatte Becker eine besondere Art, zu spielen, einige Begriffe wie "Becker-Rolle" sind sogar in das Tennisvokabular einggegangen.
Clara[/quote]


Na Clara, war das nicht der Becker-Hecht.
Ansonsten kenn ich nur ne sahnerolle, aber die hat unendlich kalorien und führt zu unendlich gewichtszuwachs.
Also vorsicht vor solchen rollen.
clara
clara
Mitglied

Re: Erinnert Ihr Euch noch?
geschrieben von clara
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 08.07.2010, 19:01:40
Gram, wir haben wohl beide Recht!

Becker-Rolle

Daraus: Sein im Hechtsprung geschlagene Volley ging als "Becker-Rolle" in die Tennis-Annalen ein.

Aber der von Dir genannten Rolle, bzw. deren Folgen kann ich leider auch oft nicht widerstehen. Im Moment ist aber Erdbeertorte - aber bitte mit Sahne! - dran.

Und...vergiss nicht die Rolle, die Jeder so spielt...

Gruß, Clara

Anzeige