Sport Feldbogensport

Samick
Samick
Mitglied

Feldbogensport
geschrieben von Samick

Da ich seit ca. 24 Jahren begeisteter Feldbogenschütze , ohne olympische Ambitionen bin , und ich mal Bilder vom Waidring gesehen hatte , nahm ich mir vor : Irgendwann fährste da hin . Im Jahr 2018 hatte ich ein "Opfer" gefunden der so verrückt war mit mir mit zu fahren . Dazu möchte ich sagen das wir keine Bogenjäger sind sondern Bogensportler ,- keine Metzger....
Da ich nicht die kompletten sechs Seiten hier reinkopiert bekomme , die ich bereits geschrieben habe , werde ich dies stückweise hier reinstellen . Wir sind keine Scheibenschützen sondern 3-D-Tier Schützen. Das sind Schaumstoff oder Gummitiere die im Wald verstreut stehen . Ähnlich wie beim Minigolf : Man hat einen Pflock an dem man steht und schießt zum 3-D-Tier , welches je nach größe in ca. sechs bis 60 Meter stehen kann .

Aber lest erst mal ....
Gasthaus Strub , Österreich

Waidring 6.5.2018 bis 10.5.2018

Ist zwar jetzt schon eine Weile her …...
Am Sonntag den 6.Mai bin ich um 03.00 Uhr aufgestanden , gefrühstückt zusammen gesucht was ich schon gepackt hatte ,- nichts vergessen ?
Um 04.00 Uhr los , den Achim noch abgeholt um 04.20 Uhr waren wir auf der Bahn Richtung A 3 , Richtung Waidring .
Das Navi zeigt Ankunft 12.17 Uhr . Bei der Ankunft ,775 km später zeigt die Uhr 13.15 Uhr . Ein kleiner Unfall 3 km vor uns , auf dem Münchner Ring , und eine kleine Pinkel-Pause …... na ja , wir sind gut durch gekommen und gut angekommen !
Begrüßung , Zimmerschlüssel , Kaffeetrinken .
Können wir gleich in die Bogen-Scheune“ fragten wir erwartungsvoll .
Ihr wollt doch nicht bei dem schönen Wetter in der Halle schießen , geht mal auf den Parcours , den Blauen habt ihr in zweieinhalb Stunden durch“ , antwortete eine junge Dame des Hauses .
Na ja , den Plan angesehen . Der rote Parcours sieht länger aus , wir fangen mal mit dem Blauen an werden sechs oder sieben Ziele schießen und machen dann morgen weiter …....
Wir gehen los und haben vergessen was wir uns vorgenommen hatten .
Der Blaue Parcours geht bergauf bergauf bergauf.....
Immer zwischendurch die Ziele . Super gestellt , allerdings keine Backstopps .Gut das ich mir ca. 44 Holzpfeile zu Hause fertig gemacht hatte , die ich von verschiedenen Turnieren noch übrig hatte ….
Bis zum Grizzly hatte ich schon drei Pfeile geschrottet .
Aber wo ist denn der Grizzly ? Ich steh am Pflock 13 . Bin vom ständigen Aufstieg schon total fertig , ich zittere und bekomme kaum noch den Bogen gezogen obwohl wir gerade eine kleine Verschnaufpause gemacht haben . Ich steh auf einer Anhöhe und schaue irgendwie ins Dunkle .Dort , dort unten , da steht der Bär . Tatsächlich ,- da ist ER . Ich zieh meinen LB , lass den ersten Pfeil fliegen , keine Ahnung wo der aufgeschlagen ist , jeden falls nicht im Bär . Auch der zweite und dritte Pfeil geht daneben .
Achim macht es besser , er trifft schon mit dem zweiten Pfeil . Während des Abstiegs zum Pfeile-Holen kommen wir am gelben Pflock vorbei und sehen den Riesen Bison .Ziel 14 . Weil wir keine Lust hatten noch mal hoch zu laufen und den roten Pflock zu suchen , haben wir den Bison vom gelben Pflock geschossen , und weil der Bär jetzt auch viel besser zu sehen war und auch viel näher jetzt ist , schießen wir den Bär noch mal von dieser Position . Treffer ,- wenigstens von hier .
Vierzehn Ziele haben wir noch vor uns .( Was hatten wir uns anfangs vorgenommen)? Wir hoffen nur , das es nicht nochmal nach oben geht ….
Bei Ziel 17 , drei Hasen , verschieße ich einen Pfeil , zwei weitere zerschellen wegen Unvermögen und nicht treffen …
Nach oben ging es kaum noch . Wir schaffen den Parcours ,- oder Er uns ,- nach viereinhalb Stunden ,und wollen nur noch unter die Dusche !

Nach dem Duschen hab ich ernsthaft den Achim gefragt ob wir am nächsten Tag wieder wieder nach Hause fahren sollen …......so fertig war ich noch . Wir einigten uns darauf das wir am 7.Mai nur auf der Fita-Wiese bleiben und mittags in die Afrika-Halle schießen gehen.
 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 20.05.2020, 14:06:42



 2. Tag : Montag den 7. Mai .
Nach dem Frühstück bleibt es dabei , wie besprochen , wir schießen auf der Fita-Wiese . Heute hab ich meinen 35# Recurve-Bogen dabei . Ich hatte Angst das ich den LB heute nicht aufgespannt bekäme......Mir tun immer noch alle Knochen weh . Leider sind keine Scheiben auflagen auf den Scheiben . Aber da auf den Scheiben 10 cm weiße Kreise sind , sind wir auch damit zufrieden . Nach ner kleinen Mittagspause schießen wir weiter bis zum Kaffeetrinken . Anschließend wollen wir endlich in die Afrika-Halle .Nach ner kleinen Diskussion , das die Halle erst noch vom Chef zurecht gemacht werden muss , haben wir die Zeit auch noch abgewartet und „durften“ dann endlich um ca. 16.00 Uhr in die Schieß-Halle . Nach einer kleinen Einweisung vom Chef , und Untermalung mit „Afrika-Musik und Urwald-Geräuschen“, konnten wir auch hier die ersten Pfeile fliegen lassen . Es war zwar sehr warm ,- ist es in Afrika ja auch ,- trotzdem hatten wir jede Menge Spaß . Um Pfeilbruch zu vermeiden hab ich mit passenden Alupfeilen geschossen . Ich hab jetzt nicht genau nach gezählt , aber ich glaube es waren ca. 25 größere und kleinere Ziele in der Halle . Alle waren im guten bis sehr gutem Zustand , außer die Krokodile , die von dem 2 Meter hohen Hochstand geschossen werden konnten , die waren schon sehr im Rücken-Killbereich zerschossen . Es war von Vorschützen wohl zu verführerisch mehr als einen Pfeil von oben herunter
in die Killzone zu setzen......
 
Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 20.05.2020, 14:46:54



Obwohl es hier sehr viele natürliche Pfeilstopps gab ,- Leinensack mit Lumpen , Folie oder Schaumstoff-Resten gefüllt ,- hab ich es geschafft drei Alupfeile zu schrotten . Ca. zwei Stunden haben wir die Halle belegt .

3.Tag Dienstag 8.Mai
Heute wollen wir den Roten Parcours begehen . Nachdem wir uns ins ausliegende Schießbuch eingetragen hatten geht es los . Der Bär , Ziel 1 , Reh, Truthahn, Wildsau ,Hirschtier , Ziel 6 der Bison , alles Human zu schießen . Dann geht es wieder nach oben . Am Ziel 10 steht ein Mufflon , fast steil nach oben zu schießen . Ich bin ja schon einige Aufstiege vom Turnier in Datteln gewohnt ( das sind zwar künstlich aufgeschüttete Halden , aber auch die haben es in sich ) ,aber was hier abgeht ….
Gut das es trocken ist ,- ich möchte nicht wissen wie rutschig es ist , wenn es mal richtig „Schüttet“ . Das Pfeile holen gestaltet sich etwas schwierig , wird aber auch erfüllt …..Die Hasen-Gruppe hat es in sich ,- wieder ein Pfeilbruch . Danach haben wir es auf die Anhöhe geschafft und gehen zur Labestation . Wir essen etwas , trinken und sehen das am Abgrund der Pflock 12 steht . Während der Pause suchen wir im Abgrund das Ziel , laut Plan ein Bär . Der muss doch zu sehen sein . Achim hat ein Entfernungsmesser mit Vergrößerung dabei . Dort zwischen den Bäumen sehen wir etwas …..Achim richtet sein Vergrößerungsglas auf den Punkt . 93 Meter nach unten (und ca. 30 Meter von der Abbruchkante) sieht er den Bär . Wir beschließen ,- aus Ehrfurcht , Angst um die Pfeile die ins „Nirwana“ verschwinden würden ,- dieses Ziel von einer günstigeren Position zu schießen . Nach der Pause beginnen wir den Abstieg . Als wir wesentlich näher gekommen sind , sehen wir das es der riesige Bär von Leithold ist ,- ca. 2,50 m hoch . Wir beschießen Ihn aus einer humaneren Entfernung und ärgere mich , das ich nicht doch von dort oben geschossen habe . In Kniehöhe hat man vor dem Bär eine Planke waagerecht montiert , damit man auch Pfeile aus den oberen Körperteilen ziehen kann , ohne das man an dem Bär klimmen müsste.....
Die Planke sieht allerdings aus , als hätte man mit einem Maschinengewehr drauf geschossen , so durchlöchert war sie schon von den zu kurz geschossenen Pfeilen der Vorgänger . Weiter geht es . Nach Pflock 15 , die Gams , suchen wir den Pflock 16 . Da man immer nur den Trassierband-Fahnen folgen muss , sollte es kein Problem sein . Wir finden kein weiteres Band und folgen einem , vermeintlichen Weg . Kein weiteres Band zu sehen . Wir laufen weiter und merken das wir uns verlaufen haben. Plötzlich sind wir wieder bei Pflock 1 . Ärgerlich gehen wir wieder zurück , ( wir wissen das wir allein auf dem Parcours sind , sonst hätten wir so einen Blödsinn nicht gemacht ), gehen den selben Weg wieder nach oben und sind plötzlich wieder bei der Gams . Aufmerksamer suchen wir wieder das Band ,- und Achim findet es auch . Ich muss zugeben das ich eine Rot-Grün-Schwäche habe (Farbenblind) , dadurch habe ich den weiteren Verlauf Achim das Suchen überlassen …...Den Auf- und Abstieg
haben wir fast auch nicht schadlos überstanden . Wir sind wieder völlig „fertig“ . Den weiteren Weg gehen wir schweigend , bis wir am Pflock 21 stehen …...Abgrund , links ein Wasserfall , unten der reißende Fluss , wo ist das Ziel? Ich schaue über den Abgrund ,auf´s andere Ufer , mein Blick wandert nach oben ….. und da steht Er , der Steinbock . Es sieht aus als wenn Er vor einer Felswand steht . Achim ruft : „ Da schieße ich nicht hin„.
Was“ ruf ich ihm zu „ für Diesen Schuss sind wir nach Waidring gefahren“..... „Den schieße ich auf jeden Fall , auch wenn mir das drei Pfeile kosten sollte . Ich lege den Pfeil auf , atme nochmal tief durch ,- und muss nochmal innehalten ,- ich fange an zu weinen . Diese Kulisse , der Wasserfall links , der Fluss unten , das Ziel auf der gegenüberliegenden Seite . Es war einfach Phantastisch ! Als ich mich beruhigt habe , sehe ich das der Steinbock nicht vor einem Felsen steht , sondern vor einem „Felsen farbigen“ Pfeilfang-Netz . Egal , ich hätte so oder so geschossen .
Der Pfeil verlässt den Bogen ,- Treffer , zwar nicht ins Kill aber einen satten Körpertreffer . Auch Achim trifft mit dem ersten Schuss . Wir jubeln als hätten wir ein Turnier gewonnen.......Weiter geht es mit Ziel 22 , Wildsau ,über den selben Fluss zu schießen ,- allerdings hängt das Wildschwein an einem Seil , welches erst mal mal gezogen werden soll um es dann los zu lassen und zu schießen während es abwärts „läuft“ . Bewegliches Ziel . Es „läuft“ allerdings rückwärts , aber das ist uns auch egal . Wir treffen es beide mit dem ersten Pfeil . Über den Fluss sind richtig stabile Planken / Brücken gebaut worden . Zwar ohne Geländer aber sicher und massiv verankert . Die letzten sechs Ziele finden wir ohne Probleme und beenden für heute den roten Parcours
 

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 20.05.2020, 14:51:03



In der Pension angekommen genießen wir , nach dem Duschen , die Ruhe und den Blick von unseren Zimmern . Wir hatten zwar zwei Einzelzimmer gebucht , jedoch hat man jedem ein Doppelzimmer zugeteilt . Die Zimmer waren mit einem Balkon verbunden , waren nach hinten raus , so das man eine wunderbare Kulisse auf die dahinter liegenden Berge hatte . Da Dienstag Ruhetag in der Pension ist , und wir dort „nur“ Frühstück bekamen , genehmigten wir uns aus der Pension-Bar je zwei Radler .
Wir sahen unser Material durch und überlegten uns wo wir nachher Abendessen bekamen . Da ich nicht im Urlaub mit dem Auto fahren wollte , spazierten wir zur nächsten Ortschaft , oder versuchten es zumindest . Nach zwei Kilometer trafen wir drei Nordicwalkerinnen und fragten nach der nächsten Essensmöglichkeit . Ohne Auto wäre da nichts in erreichbarer Entfernung . Wir beschlossen umzukehren und doch mit dem Auto was zu suchen . Auf dem Rückweg ,- den wir diesmal auf einem kleineren Weg nahmen ,- sahen wir das auf der anderen Seite des Flusses viele LKW standen . Von meinem Stiefvater wusste ich „ wo viele LKW´s stehen da kann man auch preiswert und gut essen „. Na ja, - wir haben gegessen......

                                                                 4.    Tag . 9. Mai


Am Vortag haben wir beschlossen das wir heute mit dem roten Parcours anfangen , bis Ziel 21 den Roten begehen werden und von da auf den blauen Parcours wechseln werden und bei Ziel 7 weitermachen wollen .
Soweit der Plan …..
Wir haben beide Turniererfahrung und man sollte meinen , wenn man auf einem Parcours geht sollte man auch für jedes Wetter „gerüstet“ sein .
Bei strahlendem Sonnenschein und selbem Wetter wie in den Vortagen gehen wir heute wieder auf den roten Parcours . Ich geh mit kurzen Ärmeln , ohne Hut , mit einem leichten Köcher ,- mein normaler Köcher von „Ma-Rei“ hab ich in der Pension gelassen ,- dort wäre nämlich auch ein Schirm dran..... Wir steigen wieder auf . Bei Ziel neun ,- der Fuchs ,- fängst es langsam an zu „Pieseln“ . Wir gehen ohne Rücksicht weiter . Auf dem Weg zu Ziel 12 und Labestation wird der Regen heftiger . Wir stellen uns unter , soweit es bei Bäumen geht . Der Regen lässt etwas nach . Ich beschließe heute den Leithold-Bär zu schießen , den aus 93 Meter nach unten . Ich probiere erst mal einen Alu-Pfeil der schon an der Spitze krumm ist ,- um zu sehen ob der überhaupt in die Nähe des Bären kommt.
Ich höre ein Tock ,- das war aber nicht der Bär ,- ich vermute die Holzplanke vor dem Bär . Ich schieße einen weiteren Pfeil ,- etwas zu kurz . Der dritte Pfeil fliegt knapp links am Bär vorbei . Da ich nicht weiß was aus den Pfeilen geworden ist , beschließe ich den Bär wiederum von einer günstigeren Position zu schießen . Aus einer „machbaren“ Entfernung treffen wir beide den Bären . Der erste , krumme Pfeil , hat eine Wurzel getroffen , einen Meter vor der Planke . Mittlerweile schüttet es „aus Eimern“.......Wir gehen noch bis zum Ziel 16 , den kleinen Leithold-Bär .
Danach brechen wir ab . Wir sind beide bis auf die Unterwäsche nass , als Brillenträger kann ich nichts mehr sehen , weil die Brille ständig unter Wasser steht ( genau dafür hab ich bei Turnieren immer einen Hut auf , obwohl ich an sich kein „Hutträger“ bin . Wir gehen den selben Weg runter den wir benutzt hatten ,als wir uns am Vortag verlaufen hatten .
Wir haben uns zwar über uns selbst , geärgert das wir wie die „Greenhorn´s“ zu dem Parcours gelaufen sind , jedoch haben wir alles „geschossen“ was wir uns vorgenommen hatten .
Den roten und den blauen Parcours , die Halle und auf der Fita-Wiese waren wir auch .

Resümee :
Obwohl wir bis zu Hause und zum nächsten Tanken 1600 km gefahren sind , bereuen wir nichts .

Die Pension ist hervorragend . Wir waren allerdings in dieser Zeit die einzigen Gäste , dadurch brauchten wir uns das Frühstück nicht am Büffee zu holen ,sondern es wurde uns zum Tisch gebracht .
Wir haben zwar Doppelzimmer bekommen , brauchten aber „nur“ 45,- € statt 50 - € pro Nacht zu bezahlen .
Die Parcours waren für Gäste im Preis enthalten , genau so die Afrika-Halle .
Der Inhaber ist Bogenjäger und hat „seine“ Geweihe und Jägerbilder direkt im Flur des Eingang-Bereichs hängen .
( Das erwähne ich nur , damit nicht jemand , der das Bogenschießen als Sport betreibt und die Pension besucht , nicht denkt , „Wenn ich das gewusst hätte wäre ich nicht dahin gefahren“ ).
Am 4. Tag wurde auch die Fita-Wiese gemäht und mit acht 3-D-Tieren „bestückt“ . Für uns leider zu spät .
Der ganze Spaß hat mich 420,-€ gekostet ,- und ich bereue keinen einzigen € davon .
Wer dahin fahren sollte , sollte einige Jahre Turnier-Erfahrung haben , oder zumindest mit jemandem fahren der Turnier-Erfahrung hat .

Backstopps sind bei keinem „Tier“ vorhanden , die Ziele sind gestellt wie in der freien Wildbahn : Die Hasen kauern zwischen Felsen , oder es sind Wurzeln vorhanden , die den Pfeil ablenken . Verschossen habe ich höchstens zwei oder drei Pfeile . Insgesamt habe ich 15 Pfeile kaputt oder weg gehabt . Nach dem ersten Tag hab ich zwar beschlossen „Nie wieder“ . Aber nach einem gewissen Abstand hätte ich schon wieder Lust..
Warnung : Man sollte wirklich Topfit sein , wenn man die Parcours in Waidring besucht . Ich hätte schon vor zehn Jahren dahin fahren sollen , denn mein Alter , 65 , habe ich in allen Knochen zu spüren bekommen...
Mit liebem Gruß Herbert

www.strub.at            https://www.strub.at/de/gasthof/ueberblick/

Die Mail-Adresse schreib ich für´s bessere Verständnis hier rein ,- nicht um Werbung zu machen...


 
Cheerio
Cheerio
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Cheerio
als Antwort auf Samick vom 20.05.2020, 14:06:42

Das liest sich ja richtig aufwändig.

Als Kinder haben wir auch gern mit Flitzbogen gespielt, das ist aber im Laufe der Jahre verblieben.

Vielleicht, weil alles komplizierter geworden ist?

Es scheint aber auch Erwachsenen noch richtig Spaß zu machen.

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Cheerio vom 20.05.2020, 15:09:06


https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-im-westen/video-d-parcours-schiessen-mit-pfeil-und-bogen-unterwegs-in-vossenack-100.html

Bei diesem Link bin ich zwar nicht dabei , aber es ist anschaulicher was ich mit dem Bogen mache .

Ich schieße übrigens einen Langbogen ( LB ) den mir Wolfgang Hauschildt aus Bochum gebaut hat ,- den hab ich mir zu meinem 55. Geburtstag gegönnt .

Nico , aus dem Film , ist übrigens unser Backstopp-Lieferant aus NL- aus Echt , kurz hinter der Grenze...

Gruß Herbert
 

Anzeige

RE: Feldbogensport
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf Samick vom 20.05.2020, 14:06:42
Da ich seit ca. 24 Jahren begeisteter Feldbogenschütze , ohne olympische Ambitionen bin , und ich mal Bilder vom Waidring gesehen hatte , nahm ich mir vor : Irgendwann fährste da hin . Im Jahr 2018 hatte ich ein "Opfer" gefunden der so verrückt war mit mir mit zu fahren . Dazu möchte ich sagen das wir keine Bogenjäger sind sondern Bogensportler ,- keine Metzger....
Da ich nicht die kompletten sechs Seiten hier reinkopiert bekomme , die ich bereits geschrieben habe , werde ich dies stückweise hier reinstellen . Wir sind keine Scheibenschützen sondern 3-D-Tier Schützen. Das sind Schaumstoff oder Gummitiere die im Wald verstreut stehen . Ähnlich wie beim Minigolf : Man hat einen Pflock an dem man steht und schießt zum 3-D-Tier , welches je nach größe in ca. sechs bis 60 Meter stehen kann .
....
Bis zum Grizzly hatte ich schon drei Pfeile geschrottet .
Aber wo ist denn der Grizzly ? Ich steh am Pflock 13 . Bin vom ständigen Aufstieg schon total fertig , ich zittere und bekomme kaum noch den Bogen gezogen obwohl wir gerade eine kleine Verschnaufpause gemacht haben . Ich steh auf einer Anhöhe und schaue irgendwie ins Dunkle .Dort , dort unten , da steht der Bär . Tatsächlich ,- da ist ER . Ich zieh meinen LB , lass den ersten Pfeil fliegen , keine Ahnung wo der aufgeschlagen ist , jeden falls nicht im Bär . Auch der zweite und dritte Pfeil geht daneben .
 
geschrieben von Samick

Zitat gekürzt
Hallo Samick,
mich beschäftigt eine Frage, vlt magst du sie beantworten

Du hebst am Anfang hervor, dass ihr Bogensportler seid - keine Bogenjäger, keine Metzger....
und dann kommt dein Bericht, wo du endlich auf den Grizzly schießen kannst...ganz begeistert zielst du endlich auf IHN, den Grizzly...

meine Frage:
Warum begeistert dich das Zielen auf Tiere so sehr? 

WurzelFluegel
Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf WurzelFluegel vom 20.05.2020, 18:55:00

Wurzel/Fluegel , keine Sorge , wir wollen nur spielen....

Mit der selben Begeisterung schießen wir auch auf Scheiben . Allerdings macht es mehr Spass durch den Wald zu laufen , zu klettern und dabei die Ziele in unbekannter Entfernung zu schießen .

Hast du dir den WDR-Film angesehen ?

Gruß Herbert

RE: Feldbogensport
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf Samick vom 20.05.2020, 21:44:26

es gibt ja auch Parcours mit Scheiben
es hat mich interessiert, warum es diese Begeisterung für (Plastik)Tiere gibt, und was es damit auf sich hat, aber wen ich auch frage, es gibt keine konkrete Antwort

es wird ja einen Grund haben, warum du darauf hinweist, dass ihr keine Metzger seid

den Film sehe ich mir nicht an, für mich persönlich sind Tieratrappen keine Option

WurzelFluegel
 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf WurzelFluegel vom 20.05.2020, 21:55:39

Wurzel/Fluegel , ich bedanke mich das du so sachlich argumentierst ,- obwohl ich mir vorher nicht darüber im klaren war , das unser Sport hier kritisiert wird ,- darum werde ich gerne weiter Rede und Antwort stehen.

Zum Bogenschießen bin ich gekommen durch einem meiner Söhne , der mal mit richtigen Pfeilen schießen wollte , und nicht Pfeile mit Gummi-Noppen....

Wir haben uns einen FITA-Verein in der Nähe angesehen , also dort wo man auf Scheiben schießt .
Es stehen , je nach Verein , 5 bis 25 Scheiben nebeneinander . Die Schützen stehen alle in einer Reihe und schießen in einer bestimmten Zeit sechs Pfeile auf "seine" Scheibe . Danach gehen alle zusammen zu den Scheiben um ihre Pfeile zu ziehen . Das wiederholt sich neun mal .

Das gefiel uns überhaupt nicht .

Durch Zufall trafen wir einen Feldbogenschützen der die Erlaubnis hatte  "in freier Wildbahn" schießen zu dürfen . Daher kam unsere Begeisterung für diesen Sport .

In den nächsten Jahren fuhren wir zu ca. fünf bis acht 3-D-Turnieren , bei denen zwischen 40 bis 200 Teilnehmer teilnahmen .

Mittlerweile fahre ich "nur " noch zu verschiedenen Parcour´s , eben wie den in Österreich .

Oder zu einem Clout-Turnier .

Weiterhin schießen wir jeden Sonntag ,- je nach Wetter ,- mit vier bis fünfzehn Leuten ( Damen , Herren und Kinder ab ca. zehn Jahren ) , auf ca. vier bis zwölf Scheiben und 3-D-Tiere , die wir jedes mal auf und abbauen . Für das Gebiet haben wir nach wie vor eine Genehmigung .
Gruß Herbert


Anzeige