Sport Feldbogensport

RE: Feldbogensport
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 20.05.2020, 22:37:31

danke für deine Antwort, die auch keine ist 😉

habe ich dich kritisiert?
ich habe nur eine Frage gestellt, weil es mich interessiert, warum diese 3D Parcours so beliebt sind
wie du ja weißt, kann man im Wald auch auf Scheiben schießen

mir liegt überhaupt nichts daran den Bogensport zu kritisieren, es ist ein toller Sport, interessant dass du meine Frage als Kritik aufgefasst hast

ich kenne das im Verein,  mir hat es auf Dauer auch nicht gefallen, weil ich mich dadurch immer gedrängt fühlte, die Pfeile schnell zu lösen, damit nicht alle wegen mir warten müssen

es war aber hervorragend um die Grundbegriffe solide zu lernen und die Berechtigung für die Sportausübung zu bekommen 
eine Weile hatte ich dann Gelegenheit, auf einer privaten Wiese zu schießen - das war für mich ideal, weil ich es ja eher als meditative Praxis betreibe, in dem Sinne, das ich den Kopf dabei komplett leer bekomme - Entspannung pur, wenn sich der Rhythmus einstellt und alles sich fokussiert und trotzdem ganz leicht bleibt 😊 ich mag es

WurzelFluegel

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Cheerio vom 20.05.2020, 15:09:06


Es scheint aber auch Erwachsenen noch richtig Spaß zu machen.
Hallo Cheerio , es macht Spaß wenn man einen Bogen hat der unkompliziert ist , z,B. einen Langbogen . Man legt einen Pfeil auf ,spannt den Bogen , fokussiert und öffnet die Finger wenn man sich wohl fühlt .
Für Technik-Bögen hab ich mich noch nicht interessiert .

Gruß Herbert
Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2020, 10:30:52

@ WurzelFluegel : danke für deine Antwort, die auch keine ist

Hallo WurzelFluegel , ich winde mich jetzt um dir eine Antwort zu geben , dazu denke ich das die Männer von jeher "Jäger und Sammler " waren .

Jahrtausende Jahre wurde gejagt , mit Pfeil und Bogen , mit Speer , mit Fallen um zu überleben .

Das haben wir heute nicht mehr nötig ( jedenfalls in der Zivilisation ) , aber bis vor ca. 150 Jahren war es so.
Ob es das ist was mich am 3-D-Bogenschießen so fasziniert ,- ich kann es dir nicht sagen .

Echte Tiere würde ich auf keinen Fall jagen .

Aber Frauen schießen auch 3-D....oder tun sie das nur den Männer zuliebe ?

Du siehst , ich winde mich noch immer . Es ist einfach so .

Immer noch besser als nur am PC zu hängen ....

Gruß Herbert


Anzeige

RE: Feldbogensport
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 21.05.2020, 19:12:28

wieso sollte es etwas mit Mann oder Frau zu tun haben, ob man die 3D- Attrappen mag
es gab ja auch Jägerinnen 😉

wer weiß schon mit Sicherheit, ob er niemals auf lebende Tiere schießen würde, wenn das Überleben davon abhängt?
aber zum Spaß auf Attrappen? das beschäftigt mich schon länger, weil ich es nicht nachvollziehen kann...

aber nun zu einer anderen Frage:
verwendest du einen Langbogen?

WurzelFluegel

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2020, 21:32:07


aber nun zu einer anderen Frage:
verwendest du einen Langbogen?
Ja, seit ich mit dem Bogenschießen angefangen hab , schieß ich mit einem Langbogen ( LB ),
anfangs mit einem SLB = Samick LB , der hatte 45# bei 28" Auszug , mit meinem Auszug = 29,5 "
hat der Bogen 53# .
Wie ich oben schon mal geschrieben hab , hab ich mir zum 55.Geburtstag einen LB bauen lassen ,
der hat mit meinem Auszug ca. 46 # .
Aber wie das so ist , ein Bogen ist ok , wenn du zwei Bögen hast vermehren die sich wie die Karnickel...

Mittlerweile beherberge ich 14 Bögen . ( Jetzt hab ich mich selbst erschrocken , als ich mit den Fingern nachgezählt hab....)
Dazu gehören "leichte" Bögen , die wir für´s " Bogenschießen auf´m Pfarrfest " benutzen . ( Natürlich nur auf Scheiben ) 😁 .
Dann hab ich mir mal nen Reiterbogen gebraucht gekauft , einen Compound ( der mit den Umlenkrollen) ,
einen Rattan-Bogen ohne Pfeilauflage , und einen 35# Recurve Bogen , den ich wie oben beschrieben , in der Halle in Österreich benutzt hatte , weil ich den LB nach dem ersten Tag nicht gezogen bekam ...
z.Zt. schieße ich den ebenfalls , weil wir fast zwei Monate nicht schießen durften .

Welchen Bogen , oder Bögen , hast du denn , und wo schießt du ?

Gruß Herbert
RE: Feldbogensport
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 21.05.2020, 23:48:55

ich besitze nur einen ganz leichten Recurve-Bogen,
die anderen kenne ich nur vom Sehen und Beobachten bei den anderen,
die High-Tech Bögen haben mich nie interessiert, aber ein Langbogen hätten mich schon gereizt

ich schieße schon eine ganze Weile gar nicht, weil ich keinen geeigneten Platz dafür finde - ich mag nicht auf den Bogensportplatz gehen, wie ich schon schrieb...seufz...
ich bin auch kein Profi, aber ich mag es und habe mich ganz geschickt angestellt, war/ bin selbst immer wieder erstaunt - habe aber auch immer nur kurze Distanzen gewählt

WurzelFluegel
 


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2020, 00:05:08

Man kann in deinem Profil nicht erkennen aus welcher "Ecke" du kommst , sonst könntest du ohne Probleme zu uns kommen .
Wir schießen ,- jetzt wieder ,- jeden Sonntagmorgen ab 10.00 Uhr in einem Nebenarm des Landschaftspark in Duisburg , mit schriftlicher Genehmigung . Um 12.30 Uhr bauen wir wieder ab .
Kein Verein , sondern einfach Leute die zu uns passen . Eine Homepage haben wir wieder "stillgelegt" weil wir dann Leute da hatten , die wir nicht gerufen hatten .
Wir haben natürlich auch FITA-Scheiben und Feldbogenscheiben , neben den ca. 25 3-D-Tieren , die wir uns nach und nach zugelegt haben . Dabei sind auch einige selbstgemachte "Folien-Tiere" oder Schießwürfel .
Gemeldet sind bei uns 30 Leute , regelmäßig dabei sind allerdings nur vier bis 15 Leute , je nach Wetter .
( Dann ist es zu naß , dann zu kalt oder zu heiß ).
Einer der regelmäßig kommt , kommt aus Monheim - Langenfeld , das sind fast 60 km . Da muß ja etwas bei uns sein , was die Leute anzieht . Vermutlich unsere Unkompliziertheit.....

Gruß Herbert

P.S. Wir haben einen älteren Bogenbauer ( (85 Jahre) , der kaum noch schießen kommt , aber immer noch LB-Bögen baut ,- evtl. kann man da mal nachfragen für dich .

RE: Feldbogensport
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 22.05.2020, 00:28:50

danke, das ist nett 😊, aber viel zu weit weg
und du hast ja gelesen, dass ich mir ein ruhiges Plätzchen dafür wünschen würde

wünsche euch viel Freude 
WurzelFluegel

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2020, 00:41:44

Hol dir mal die " Traditionell Bogenschiessen " , bekommst du meist nur an größeren Bahnhöfen , oder klick mal hier :
www.Bogenschiessen.de
Das ist die Homepage der Zeitung . Dort findest du Vereine in der Nähe , Turniere ,- wenn sie denn stattfinden ,- oder andere interessante Artikel über Bogenschiessen ohne "Gerödel" .

Gruß Herbert

P.S. oder
https://www.archers-campfire.rocks/
 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 22.05.2020, 08:17:19

Endlich mal wieder eine Veranstaltung die noch nicht abgesagt wurde :


   http://www.sehnenreissergilde-dortmund.de/index.php/cloutschiessen-2015

Normalerweise gehen wir mit mehrern Leuten zu 3-D-Turnieren , aber ein Clout-Turnier ist mal eine schöne Abwechslung bei dem man mal seinen Bogen und sich prüfen kann ob man 165 meter weit schießen kann .

Man steht in einer Reihe mit ca. 40 bis 80 Leuten und schießt auf einen Pflock mit Fahne der auf 165 meter steht und der sechs mal mit jeweils sechs Pfeilen beschossen wird . Das gleiche nochmal nach einer Pause.

Frauen können auf 125 meter schießen und Kinder auf 60 meter .

Ich glaube zwar nicht das vom ST-Forum Leute zum mitmachen kommen , aber da viele mit Kameras umgehen können , wäre das evtl. mal ein Anreiz dort Fotos zu machen . Von der Seite ist das ein grandioses Bild  wenn die ersten sechs Pfeile gleichzeitig auf Kommando losgelöst werden.....

Falls Fragen sind ....

Gruß Herbert


Anzeige