Sport Feldbogensport

rose42
rose42
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von rose42
als Antwort auf Samick vom 25.06.2020, 23:19:52

165m ist eine beachtliche Entfernung!!!  Soweit ich in Erinnerung habe, waren die Entfernungen für Männer 90m oder täusche ich mich da? Mein Sohn war bei dem Sport als er etwa 13/14 Jhr. war. Und die Trainer meinten er hätte Talent; leider hat ihm aber die Ausdauer gefehlt und die Spezln, die dann in alle Winde zerstreut wurden.
Viel Spaß mit Deinem Sport wünscht Dir Rosemarie

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf rose42 vom 26.06.2020, 22:55:50

Du hast recht Rosemarie , bei FITA-Turnieren ,- die üblicherweise auf die bekannten bunten runden zehnerscheiben ( 1,25 meter durchmesser ) ,- werden maxim. 90 meter geschossen .

Ein Clout- Turnier ist ein Fun-Turnier .
Ein Pflock mit Fahne steht auf 165 meter und wird von allen Teilnehmern ( von 165 meter bezw. 125 oder 60 meter ) beschossen . Danach geht der Veranstalter mit Helfern und einem Seil , welches mit einem Ring um den Pflock befestigt , herum .
Das Seil wird 5 meter lang sein und hat jeden Meter einen Knoten oder Markirung .
Der Veranstalter nimmt das Ende des Seils und geht um den Pflock ,  die Helfer gehen , jeder innerhalb eines Knotens , hinter dem Seil her und sammeln die Pfeile die in ihrem Radius liegen , ein .
Der evtl. getroffene Pflock bringt 10 Punkte , der Ring , bezw. der meter um den Pflock bringt 5 Punkte . Bis zum Ende des Seils gibt es 4 , 3, 2. 1 Punkt je Pfeil der innerhalb der Knoten steckt . Die Pfeile , die außer der Reichweite des Seils stecken , sind Punktlos .
Falls 80 Leute geschossen haben ( mal sechs Pfeile ) , so stecken 480 Pfeile um das Clout herum , im Umkreis von ca. 50 meter Durchmesser . Das sechs mal vormittags und nach der Pause nochmal .
Und das bei jedem Wetter ......
Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 27.06.2020, 09:37:31

Unsere neue 3-D-Spinne ...


IMG_7821.JPG


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 14.12.2020, 12:19:28

 Ein sehr schönes Video von Gustav Bursch!
50 Ziele, in knapp 4,5h

https://www.youtube.com/watch?v=GuApVgCBfvs

Wenn wir schon nicht Bogenschießen können/dürfen , wollen wir wenigstens sehen was andere
so machen / können .

Das Video hab ich aus dem
www.archers-campfire.rocks kopiert .
Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 21.01.2021, 18:11:24

Hurra ,- gerade ne Nennbestätigung für die " Fasanenhatz " am 3.10.2021 in Castrop Rauxel bekommen .
Keine Sorge , wir schießen nur auf Gummitiere ,- wir wollen nur spielen .
106 Starter werden es ca. sein . Ich schieß wieder mit meinem Langbogen den ich mir zu meinem
55.ten Geburtstag habe bauen lassen .
17 Ziele werden mit maxim. 3 Pfeile geschossen , danach nochmal eine 1 Pfeil Runde ......
Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 22.06.2021, 18:05:10
https://www.br.de/mediathek/video/3-d-bogenparcours-mit-pfeil-und-bogen-auf-bison-und-fuchs-av:60e545ae89a9770007fb7c1e?fbclid=IwAR2zEcIDM2V4y9Cw6ODdA9Fpm8rAK9oJe9JRH-O83v1BfAe-A1d-RJr5aMA
Hab ich soeben in einem Bogensportforum enddeckt .
 ( www.archers-campfire.rocks )
Nein , ich hab damit nichts zu tun , aber das ist auch eins meiner Sportarten....
Gruß Herbert
P.S. Dies wird nur einige Tage zu finden sein .

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 20.05.2020, 14:06:42

Hallo Samick, Deine Begeisterung für den Bogensport reißt einen richtig mit und ich kann das ein wenig nachvollziehen. Vor etwa 30 Jahren riet mir ein Arzt, mich mit Kyudo, dem japanischen Bogenschießen, zu befassen un d bei einem Meister zu lernen - nicht nur um bestimmte Bewegungsabläufe zu perfektionieren sondern vor allem, um meine Atemtechnik zu optimieren. Damals hatte ich eine schwere Lungenerkrankung durchgemacht und da ich noch aktiv als Sängerin arbeitete, wollte und musste ich wieder richtig fit werden,. 
Zusammen mit meinem Mann habe ich dann bei Wiesbaden einen Meister gefunden, mit dem wir viele Jahre trainiert haben. Nie hätte ich vermutet, was alles dazugehört zu diesem Sport und vor allem, welchen immensen Nutzen man davon hat, wenn man es regelmäßig und diszipliniert betreibt.
Du wirst den Unterschied zum Feldbogen sicher kennen - mich faszinierte von Anfang an auch die Ästhetik und die Philosophie dahinter, vor allem aber, dass dieser Sport mir nach so vielen Jahren immer noch so viel Freude macht.
 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2021, 09:02:10

Hallo Corgy , danke für das YouTube - Video .
Machst du das heute noch ?
Kyudo ist natürlich eine "ganz andere Hausnummer" , als der "normale" Bogensport .
Ich würde mich nicht daran trauen weil ich dafür zu ungeduldig bin .
Aber ich habe Respekt vor den Leuten die Kyudo betreiben .
Bleib dabei wenn du Spaß daran hast .
Gruß Herbert

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 08.07.2021, 11:20:50

Hallo lieber Samick, ja, ich bzw. ich und mein Mann mache das heute noch. Wobei ich die dazu gehörenden Atemübungen und den dazu gehörenden Bewegungsablauf wirklich jeden Tag mache - auch ohne den großen Bogen . Als Sängerin habe ich heute zwar keine oder nur sehr wenige Bühnenauftritte, aber trotzdem trainiert man auch seine Stimme jeden Tag und unterrichte klassischen Gesang. Da gebe ich die Atemtechniken an meine Schülerinnen und Schüler immer gerne weiter. Wir haben im hintersten Teil unseres Gartens einen eigenen Übungsplatz mit Strohballen eingerichtet, da üben wir zusammen im Freien und so oft es die Zeit erlaubt sind wir in unserem alten Verein. 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick

Spontankauf .....


Weil ich normalerweise Dienstagsmorgen um 11.00 Uhr mit weiteren älteren Damen und Herren Boule spiele , bin ich trotz Regen zum Boule-Platz gefahren . Es wurde 11.20 Uhr ,- wegen Regen erschien niemand .
Auf die Uhr gesehen , geprüft ob ich die EC-Karte dabei habe , nach Herne gefahren um Pfeilschäfte zu kaufen .
Mulmiges Gefühl während der Fahrt , weil es bei Sherwood Bogensport immer immer immer voll ist ....
Nach 30 km fahrt auf den Hof gefahren , Tür bei Sherwood steht auf , Maske an , Hände desinfiziert , umgesehen : Keinen gesehen , kein Kunde , keinen Verkäufer , keinen . Hm , ich denke evtl. schellt es irgendwo wenn ich ne Nummer zieh . Nummer gezogen , obwohl keiner vor mir war .
Dann machte einer ne Tür auf , guckt mich Butterbrotkauend an , verschluckt sich fast : Moment , kommt sofort jemand , hustet er .
Bedienung war wie immer : Professionell !!
Hab noch nachgefragt ob der Dienstag jetzt der Tag ist , an dem man direkt dran ist . Nein , nein , es ist Urlaubszeit , deshalb ist es jetzt erstmal ruhiger , sagte man mir .
Als ich nach Hause komm fragt meine Frau mich erstaunt ob es auf dem Boule-Platz einen " Fliegenden Händler " gibt der Pfeilschäfte verkauft .....

Weil hier niemand das Geschäft Sherwood kennt , kann ich bestätigen das der Laden sonst immer sehr voll ist . Es wird jeder Kunde bedient , wie manche sich wünschen würden , das sie in anderen Fachgeschäften so bedient werden würden .
( Ich hoffe das der Beitrag nicht unter WERBUNG fällt ,- ich gehe davon aus , das hier niemand in einem Bogenladen kauft.....).

Gruß Herbert


Anzeige