Sport Feldbogensport

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Samick vom 17.03.2022, 17:34:50

Heute war eine Ankündigung in der WAZ im Duisburger Teil , das wir am 19.3.2022 Bogenschießen und Boule veranstalten werden . Die große Scheibe kann übrigens in meiner Galerie gesehen werden ,- unter 
" ich " und Tiger und Scheibe . Die Höhe ist 2.40 X 1.70 meter breit . Die Scheibe steht auf diesem Bild auf 50 meter und der 3-D-Tiger auf ca. 30 meter . Während der morgigen Veranstaltung wird diese Scheibe auf ca. 10 meter stehen .
Wir wollen ja den Leuten ja auch ein Erfolgserlebnis bescheren .
Vorhin nochmal alle neun Bögen kontroliert , Pfeilauflage  Sehne geprüft .
30 Pfeile durchgesehen . Auch die verschieden große Armschutze ,- die verhindern sollen das die Sehne am Arm schlägt ,- habe ich kontroliert .
Wenn Fotos gemacht werden , werde ich versuchen diese in meiner Galerie zu zeigen .

Jetzt fang ich wieder an Nervös zu werden und hoffe das ich heute gut schlafe .
Immer wieder überlegt man ob man alles berücksichtigt hat ,- und am, Ende geht immer alles gut ,-
HOFFENTLICH.........
Gruß , der nervöse Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick

Heute ist eine Ähra zu ende gegangen . 25 Jahre haben wir im alten Schacht 4/8 im Duisburger Norden ,- in einem Nebenarm des Duisburger Landschaftspark ,- mit dem Bogen geschossen .
Anfangs mit einigen Pfadfindern und mit Messdienern . Nach einigen Jahren "nur" noch mit Erwachsenen .
Im letzten Jahr ist das Gelände des Schacht 4/8 wegen Hohlräumen und Einsturzgefahr gesperrt worden .
Schade , denn diese Gebiet wurde auch gerne von Hundbesitzern ,- auch von mir , zur Zeit wo unsere Kangalhündin Emma noch lebte ,- oder auch von Leuten die wilde Natur liebten , gerne betreten worden .
Probleme mit Hunden oder Fußgängern , während des Bogenschießen gab es nie . Denn wir waren auf Sicherheit bedacht . Zweimal in den 25 Jahren hatten wir auch die Polizei da . Aber da wir eine Genehmigung des Landschaftspark hatten , und der Bogen keine Waffe ist , sondern ein Sportgerät und wir auch niemanden gefährdet hatten ,-( jemand der die Polizei gerufen hatte , hat bei der Polizei angerufen und gesagt : Die schießen da mit spitzen Pfeilen ) ,- durften wir ohne mündlicher Ermahnung unseren Sport weiter aus üben . Das ist allerdings jetzt dort vorbei .

Mittlerweile dürfen wir Sonntags auf einem abgeschlossen Motocross Gelände Bogenschießen .
Die Motocrosser dürfen dort ohnehin Sonntags nicht fahren .
Glück für uns

RE: Feldbogensport
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Morgen Samick
bei uns wird ein Ferien Angebot dafür angeboten.
Mein Sohn hat früher das bei den Pfadfinder gemacht.
Lukas hat mich gefragt, ob ich mitkomme, na klar, mach ich.
FREU mich drauf.
Wünsche dir einen wunderschönen Tag und
Herzliche Grüße Gisela 


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2022, 04:49:11

Guten Morgen Gisela , danke für´s beteiligen .
Vor 20 Jahren hab ich auch mit Holzleisten , Scharnieren und Bogenschießplatten eine
Schießscheibe gebaut die man flexibel auf und ab bauen kann . Die Platte hat die Maße 1,70 breit X 2,40 meter hoch . Diese kam schon einige Male auf unseren Pfarrfesten zum Einsatz , auch in Essen waren wir damit bei der KFD - Veranstaltung und haben
mit " leichten " Bögen ,- also Bögen mit geringem Zuggewicht ,- mit Frauen , die aus ca. zwölf Angeboten wählen konnten ( Musik machen , Nähen , Basteln ect. und unter weiteren Anderen Dingen auch Bogenschießen ) , einen Kurz-Bogenschieß-Kurs gemacht .
Diese Schießplatte habe ich jetzt bei einem neutralen Sportverein stehen
,- bei dem ich auch Boule spiele ,- um in der nächsten Zeit mit meinen Enkeln bogen zu schießen .
Allerdings sollte man nicht unter acht Jahren mit Kindern das Bogenschießen anfangen , sonst sind beide gefrustet . ( Die Kinder weil es nicht klappt , die Trainer weil es nicht vermittelbar ist ) .
Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick

Hier mal ganz neue Bilder von einem Feldbogen 3-D-Turnier in Siegburg .
Ich war zwar nicht dabei , ( in früheren Jahren war das mein High-Light-Turnier im Jahr ) ,
wollte euch aber mal zeigen was da so gemacht wird ......


http://www.bogen08.de/index.php/bilder-rh-2022


 

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Samick vom 13.07.2021, 15:33:15

Weil hier niemand das Geschäft Sherwood kennt , kann ich bestätigen das der Laden sonst immer sehr voll ist . Es wird jeder Kunde bedient , wie manche sich wünschen würden , das sie in anderen Fachgeschäften so bedient werden würden .
( Ich hoffe das der Beitrag nicht unter WERBUNG fällt ,- ich gehe davon aus , das hier niemand in einem Bogenladen kauft.....).

Gruß Herbert
😃
Stimmt nicht ganz .
Ich kenne das Geschäft und habe früher auch dort gekauft .
Heute hab ich den Bogen an den vielgerühmten Nagel gehangen und widme mich dem Boule .
Ich war übrigens Turnierschütze und hab Feldtuniere als Ausgleich geschossen .
Aber dann ohne den Bogen *aufzumotzen* 😃

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
als Antwort auf Bodoso vom 09.11.2022, 14:57:26

Hallo Bodoso , das Bogenschießen häng ich zwar noch nicht an den berühmten Nagel , aber ich trete schon kürzer . Seit zwei Wochen hab laß ich meinen ,- von Wolfgang Hauschildt gebauten ,- Langbogen zu Hause . Den kann ich zwar noch immer ziehen und schiessen , aber das Treffen fällt mir damit schon schwer . ( 72 " ( Zoll ) auszug 29,5 " , 46 # Pound = ca. 25 Kg auszug gewicht ) . Vor einiger Zeit hab ich mir schon einen 35 # Recurve Bogen gebraucht gekauft . Mit dem schieß ich zwar besser aber richtig wohl fühl ich mich damit noch nicht . Auch die Organisation der " Ruhrpott Archers " überlaß ich mittlerweile einigen Jüngeren Mitgliedern .
Da du Sherwood kennst , kannst du ja nicht so weit weg von Duisburg wohnen . Falls du magst , komm Sonntagsmorgen mal zu uns . Die  A42 fahren bis Duisburg Beeck , in der Nähe liegt das Bogenschießgebiet , welches wir seit zwei Jahren benutzen dürfen .
Schreib mir einfach ne PN , entstaub deinen Bogen und fühl dich wohl bei uns .....

Zum Boule spielen können wir uns auch mal treffen .....
Gruß Herbert

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
https://www.tvo.de/mediathek


https://www.tvo.de/mediathek/video/neuensorg-krokodil-der-schuetzengesellschaft-sorgt-fuer-aufregung/



Hier mal ein Link aus dem Bogensportforum Archerscampfire

Bei einer Wanderung hat eine Dame ein Krokodil endeckt......
...aber seht selbst

ist natürlich nur ein 3-D-Tier für den Bogensport
Gruß Herbert


 
Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick

Heute , letzte Woche und nächste Woche werd ich nicht ,- wie üblich ,- zum Bogenschießen sein , damit die Leute mal selbstständiger werden - ohne mich .
Ansonsten war ich mit unterbrechungen seit 27 Jahren Sonntagsmorgen von ca. 9.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr auf´m Platz und hab dafür gesorgt , das alles vernünftig läuft .
Mit 70 Jahren muss ich langsam kürzer treten .....
.....und ehrlich gesagt , es fällt mir langsam schwerer .
So einen Parcour zu bewältigen , wie ich anfangs beschrieben habe ,- ( im Mai 2018 war ich in Österreich beim Strub mit nem Bogenfreund 5 Tage zum Bogenschießen ) ,- werd ich mir nicht mehr antun .
Man wird mich jetzt öfter im Boule- Thema finden . Das ist wesentlich gemütlicher .....
Gruß Samick

Samick
Samick
Mitglied

RE: Feldbogensport
geschrieben von Samick
https://www.youtube.com/watch?v=V1woBUFxTJc

Hab mal was aus Archerscampfire kopiert

Nein , ich bin nicht dabei .

Ich geh nur noch zu Boule-Turniere und Sonntags zum Bogentraining in der Heimat....

Gruß Samick

Anzeige