Sport Fit durch laufen :-)

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Fit durch laufen :-)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Schachspieler vom 10.05.2013, 19:24:38
Laufen ist wunderbar.. das kann fast jeder.. man kann auch sehr langsam starten und sich dann steigern :)


Hallo Schachspieler.

Heute morgen machte ich meine Hündin Jessy fertig um 09:00 für den täglichen morgendlichen Spaziergang.Beim runternehmen meiner Schuhe fiel ein Laufschuh von mir runter und schwups hatte mein Hund den Schuh, sie schnupperte herum und erkannte wahrscheinlich den Schuh noch von unseren frühreren Laufzeit (2011 Halbmarathone) Ihre Augen glühten vor Freude.

Egal, wir fuhren auf unsere gewohnter Feldweg und los, so wie in früheren Zeiten, einige Läufer und Radfahrer grüßten uns wie vor zwei Jahren und meine schon etwas ältere Hündin rannte wie ein Pfeil.

Wir liefen zwar nur 6 km, aber es war herrlich die Freude des Tieres zu genießen. Halb verdurstet am Wasserhahn !

Phil.Jessy und Rocky(pschroed)
crystal
crystal
Mitglied

Re: Fit durch laufen :-)
geschrieben von crystal
als Antwort auf Schachspieler vom 10.05.2013, 19:24:38
Laufen ist wunderbar.. das kann fast jeder.. man kann auch sehr langsam starten und sich dann steigern :)


Das sehe ich auch so und ich hab's genauso gemacht. Laufen kann man überall und man braucht nicht mehr als ein paar gute Laufschuhe.

Letztendlich entscheidet aber jeder selbst für sich, was man als gut empfindet. Das trifft auf das Laufen genauso wie auf jede andere Sportart oder Lebensart zu.

Ich wünsche jedenfalls allen, die genauso gerne laufen wie ich und denen, die es auch gerne mal ausprobieren würden, viel Spass bei allem was sie so vorhaben!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Fit durch laufen :-)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf crystal vom 14.05.2013, 00:43:38
Hallo Crystal.

Ich war bis 2011 ein leidenschaftlicher Läufer 2 bis 3 x pro Woche 20 km faßt immer in Begleitung mit einem Hund,Schnee, strömender Regen, bei jeder Wetterlage, als Marathonläuferin kennst du das

Husky Malamut, Podengo Husky (mein Chaot) und zuletzt meine Schäferhündin, die komischerweise am besten lief, läuft Natürlich wog sie zu dieser Zeit circa 35 kg bei hoher Kalorienzufuhr.

Der Nachteil war, wir wurden selten zusammen zu einer offiziellen Veranstaltung zugelassen.

2011 macht sich mein Rücken bemerkbar, aber ordentlich und wechselte dann bis heute auf ein MB, 38 km circa ebenfalls 2 bis 3x die Woche.

Aber ich kann das Laufen nicht lassen, heute morgen waren wir schon wieder auf der Bahn 10km zur Freude meiner Hündin !

Phil.

Anzeige

slash
slash
Mitglied

Re: Fit durch laufen :-)
geschrieben von slash
als Antwort auf pschroed vom 14.05.2013, 10:58:39
@phil,
ich bin in früheren Zeiten dem Ball nachgelaufen. Heute geht das nimmer...
Dafür bin ich täglich meine rund 8 km auf den Füßen, kaufe ein oder durchstreife die Natur.
Beides hält fit.

...
slash
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Fit durch laufen :-)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf slash vom 14.05.2013, 11:37:54
@phil,
ich bin in früheren Zeiten dem Ball nachgelaufen. Heute geht das nimmer...
Dafür bin ich täglich meine rund 8 km auf den Füßen, kaufe ein oder durchstreife die Natur.
Beides hält fit.

...
slash


Hallo Slash

Es ist wichtig daß man sich im Alter nicht gehen läßt, solange man körperlich intakt ist und nicht zu sehr unter einem hohen körpergewicht leidet ist Bewegung die beste Medezin

Ich habe schon seit langem das Buch von John Medina Gehirnbiologe (Brain Rules) wo sehr einfach die Auswirkungen der Bewegung auf das Gehirn erklärt sind. (Leider in Englisch)

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fit durch laufen :-)
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 14.05.2013, 11:47:41
Es ist wichtig daß man sich im Alter nicht gehen läßt, solange man körperlich intakt ist und nicht zu sehr unter einem hohen körpergewicht leidet ist Bewegung die beste Medezin

Phil.


Genau so ist es - und ein hohes Körpergewicht ist halt nur mit Bewegung in den Griff zu bekommen.
Bewegung schafft auch höhere Lebensfreude (es werden ja Glückshormone ausgebildet) und dürfte immer besser sein, als unbeweglich auf der Couch seinem ach so harten Schicksal nachzutrauern.
Auch gegen Diabetes, vermutlich auch gegen Demenz ist Bewegung hilfreich. Jeder soll sich eine Sportart heraussuchen, die er oder sie wirklich kontinuierlich ausüben kann (also nicht nur darüber reden und es nicht tun) - durchschnittlich genügen ja schon 30 Minuten täglich. Eine wirkliche Ausrede dagegen dürfte es wohl erst geben, wenn jemand ans Bett gefesselt ist - aber so weit sollte es keiner kommen lassen. Olga

Anzeige

Salia65
Salia65
Mitglied

Re: Fit durch laufen :-)
geschrieben von Salia65
Sicher kannst du fit durch Laufen sein. Nur nicht überteiben! Hast du es mal mit
sportlichem Wandern versucht? Das trainiert nicht nur den Körper, sondern ist auch
Labsal für die Seele.

Anzeige