Sport Fitnessstudio

Bias
Bias
Mitglied

Fitnessstudio
geschrieben von Bias

Auch wenn es wahrscheinlich nicht unmittelbar zum Thema Sport im eigentlichen Sinn gehört,
frage ich mal, ob es hier im ST Erfahrungen aus dauerhaften Besuchen in einem Fitnessstudio gibt.
Sollte das der Fall sein – welche?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 10.12.2022, 15:07:56

Ich habe vor über 15 Jahren damit angefangen, unregelmäßige, teilweise recht lange Arbeitszeiten ließen es nicht mehr zu das ich an festen Tagen, zu einer festen Uhrzeit aktiv war.

In der Muckibude findest du alles, von der Karteileiche bis zum Hard-Core Junky! Schön sind natürlich die Öffnungszeiten ( in der Regel! ), aber jeder macht da schon sein Ding für sich, kurze Gespräche gibt es durchaus, oft rede ich aber auch zur zwei Wort: "Hallo" und "Servus" bzw. "Tschüs" oder "Machs gut". Von meinem Typ her würde mir eigentlich Sport in der Gruppe eher liegen.

Ich bin nicht gerade in der billigsten Bude, Duschen ( Sauna hoffentlich irgendwann wieder! ) gehört für mich dazu, für Getränke habe ich eine Flat-Rate dazugebucht.

Ich gehe auch nur an Maschinen und aufs Fahrrad ( fährt zwar nicht! ) meist bin ich so mit allem drum und dran 90 ... 120 Min dabei.

Wie oft sollte man gehen? 2x ist schon eher knapp, 3x in der Woche wäre schon gut!

Man könnte noch mehr dazu sagen ... aber Olga soll ja auch noch zu Wort kommen!
MarkusXP

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 10.12.2022, 15:07:56

Hallo @Bias

Mein Tipp wäre als erstes: 

Lass Dich von einem Orthopäden durchchecken und sag ihm, dass Du ein Fitness-Studio besuchen möchtest. Er wird Dir dann auch sagen, auf was Du dort als Training angehen solltest.
Vielleicht möchtest Du Deine allgemeine Kondition nur erhöhen oder willst abnehmen.
Muskeln stärken oder Beweglichkeit fördern oder Dein Herz trainieren. Dafür gibt es eben jeweils andere Trainingseinheiten. Im Allgemeinen sind in seriösen Studios auch gut ausgebildete Menschen als Trainer oder Einweiser. Auch weibliche 😊. Aber ich finde, ab 40 sollte man sich vorher genau untersuchen lassen. Das falsche Training kann böse Folgen haben, im Alter schneller als in der Jugend.

Als Orthopäde wäre gut, wenn Du einen Sportorthopäden erwischt oder einen mit dieser Zusatzausbildung. 

Ich habe von dem Studio mit Kiesertraining sehr gutes gehört. 

Gruß Lorena 

 

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Bias vom 10.12.2022, 15:07:56

Puhhhh, schwierige Fragestellung, m.M.n.
Ich war, in den letzten Jahren, in unterschiedlichen Studios.
Nach meiner Erfahrung kommt es weniger darauf an, wie so eines heißt, sondern welche Erfahrungen, bei Anleitern/Trainern, event. auch in speziellen Bereichen, vorhanden sind.
Und da habe, ich in ein und dem selben Studio massiv unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich vereinbar(t)e, i.d.R., einen längeren Probezeitraum, von mind. 10 Besuchen.
Und in Gesprächen, mit Anleitern/Trainern 2-3 alternative Trainingspläne.

Interessant war, dass, wenn ich (nach meinen Herzinfarkten) aktuelle Belastungs-EKG mitgebracht habe. Da reichten Reaktionen von "Super, sowas mitzubringen", bis hin zu "ist eigentlich nicht soooo wichtig".....
Letzteres von einem Trainer, der angeblich eine Fortbildung im Bereich Cardiotraining absolviert hatte.

Ganz allgemein wichtig fände ich, dass man relativ gut weiß, was man eigentlich "erreichen" möchte und ggf. jemanden kennt, der sich in Trainigslehre auskennt. Da hab ich, als ehemaliger Leistungssportler und mit einem guten Bekannten, an der Sporthochschule Köln, vermutlich Vorteile.

pace e bene
Bernd Heinrich

 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von Bias

Dank Euch allen.
Wenn ich es recht verstanden habe,
gilts hinzugehen, sich beraten zu lassen und im Falle eines Vertragsabschlusses diszipliniert dranzubleiben.
Mein vordringliches Ziel wäre ein wenig Muskelaufbau zum Erhalt des Status für möglichst lange Zeit.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 10.12.2022, 19:34:35

Das sollte zu machen sein!
Ich bin seit mehreren Monaten in so einer physiotherapeutsch betreuten Muckibude.
Vo allem die Stärkung der Rückenmuskulatur ist bei mir vordringlich. Natürlich hängt alles mit allem zusammen, was heisst, dass auch Bauch, Beine etc. vom Training betroffen sind. So soll es ja auch sein.

Meine Erfahrung ist, dass Männer auch (besonders ?) im Fitness Studio einem gewissen Wettbewerbsgedanken nacheifern. So müssen bei manchen z.B. die Gewichte gleich schwerer eingestellt werden als vom Trainer für die Anfangsphase vorgesehen...😉.

Mir fehlte eigentlich jahrelang die Lust für ein Training in der Muckibude. Mein Mann wollte mich oft überzeugen, und ich sagte stereotyp: ich bin doch nicht doof und lasse mich in die Maschinen einspannen.
Da gehe ich doch lieber stramm mit meinem Hund im Wald spazieren!
Bis es mir dann unvermittelt gewaltig in den Rücken fuhr und ich teilweise nur noch wie ein Klappmesser herumlief. Spaziergänge und auch sportliche Wanderungen bringen nichts für den Rücken - so mein Orthopäde. Also Physio, danach Schnupperkurs im Fitness Studio.
Ich bin nun wahrlich keine sportlich besonders ehrgeizige Frau, sehe das Training auch nicht so "verkopft" wie manch andere(r).
Meine Devise ist: Selbst wenn ich mit wenig Gewicht zurückhaltend trainiere, so ist das immer noch zu fast 100 % mehr als nichts zu tun.
Und der Erfolg ist wirklich zu spüren!
Probiere es aus!


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2022, 19:56:36
Das sollte zu machen sein!
Ich bin seit mehreren Monaten in so einer physiotherapeutsch betreuten Muckibude.
Vo allem die Stärkung der Rückenmuskulatur ist bei mir vordringlich. Natürlich hängt alles mit allem zusammen, was heisst, dass auch Bauch, Beine etc. vom Training betroffen sind. So soll es ja auch sein.

Meine Erfahrung ist, dass Männer auch (besonders ?) im Fitness Studio einem gewissen Wettbewerbsgedanken nacheifern. So müssen bei manchen z.B. die Gewichte gleich schwerer eingestellt werden als vom Trainer für die Anfangsphase vorgesehen...😉.

Mir fehlte eigentlich jahrelang die Lust für ein Training in der Muckibude. Mein Mann wollte mich oft überzeugen, und ich sagte stereotyp: ich bin doch nicht doof und lasse mich in die Maschinen einspannen.
Da gehe ich doch lieber stramm mit meinem Hund im Wald spazieren!
Bis es mir dann unvermittelt gewaltig in den Rücken fuhr und ich teilweise nur noch wie ein Klappmesser herumlief. Spaziergänge und auch sportliche Wanderungen bringen nichts für den Rücken - so mein Orthopäde. Also Physio, danach Schnupperkurs im Fitness Studio.
Ich bin nun wahrlich keine sportlich besonders ehrgeizige Frau, sehe das Training auch nicht so "verkopft" wie manch andere(r).
Meine Devise ist: Selbst wenn ich mit wenig Gewicht zurückhaltend trainiere, so ist das immer noch zu fast 100 % mehr als nichts zu tun.
Und der Erfolg ist wirklich zu spüren!
Probiere es aus!
geschrieben von Enya

Deinen Beitrag kann ich so 100prozentig bestätigen, @Enya

Das waren meine Erfahrungen auch im Fitnessstudio vor vielen Jahren.

Ich stieg aber erst ein, als ich vom Orthopäden Physiotherapie und Gymnastik verschrieben bekam.
Diese Arztpraxis hatte eine eigene Physiotherapieabteilung mit Geräten und Anleitung angeschlossen. Das wurde von der Kasse übernommen, ich glaube, es waren 20 Einheiten und danach nochmal 10. Das hat mir sehr geholfen und ich hatte meine Schmerzen los - erst dann stieg ich in einem Fitness-Studio ein, hatte also Vorkenntnisse und machte nichts falsch. Denn auch die besten Trainer wissen nicht alles, weil jeder Mensch anders ist. Und ich kannte meinen Körper in der Zwischenzeit auch sehr gut, was er verträgt und wie er reagiert auf manche Übungen. Von Muskelkater ist da nicht die Rede, der bleibt anfangs nicht aus.

Im nächsten Jahr werde ich mich in der Orthopädiepraxis wieder mal melden, vielleicht komme ich dann auch wieder in den Genuss, dort 30 Stunden zu trainieren. Dort gibt es sehr gute Physiotherapeuten. Da fühle ich mich sicher. Und je nach dem, was der Orthopäde meint, bekomme ich das von der Kasse wieder bezahlt.

Übrigens, ich meine, dass einige oder viele Fitnessstudios Schnupperstunden haben oder zumindest 1 oder 2 Monate Schnuppertarif. Denn viele Studios bieten oft nur Jahresbeiträge oder sehr teure Monatsbeiträge, so ist natürlich der Jahresbeitrag, wenn man ihn nutzt, das günstigere.

Bei mir ist das aber schon einige Jahre her, vielleicht hat sich da einiges geändert.

LG Lorena 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 10.12.2022, 19:34:35
Dank Euch allen.
Wenn ich es recht verstanden habe,
gilts hinzugehen, sich beraten zu lassen und im Falle eines Vertragsabschlusses diszipliniert dranzubleiben.
Mein vordringliches Ziel wäre ein wenig Muskelaufbau zum Erhalt des Status für möglichst lange Zeit.
geschrieben von Bias
Bei deinem Profil redest du überwiegend unverständliches Zeug, daher schlecht einzuschätzen!

Ich halte doch einiges an Bedenken für deutlich übertrieben! Er handelt sich ja hier nicht um eine "Risikosportart" sondern um moderates Muskeltraining. Kein einigermaßen gesunder Mensch muss einen Arzt oder gleich mehrere aufsuchen, bevor er in eine Muckibude geht, schon gar nicht ab 40 Jahre ... auch nicht im fortgeschrittenen Alter!

Es gibt Ergometer ( wie Fahrrad fahren ), Laufbänder ( ggf. wie spazieren gehen ), Stepper ( wie Treppen steigen ) und noch einige andere Geräte, die nicht "gefährlich" sind. 

Wenn du an Maschinen gehst, das Fachpersonal die Geräte richtig auf deine Hebelverhältnisse eingestellt hat, kann dir auch nicht viel passieren. Wenn es mal "zwickt", an dem Gerät pausieren, noch mal probieren ... dann eher weglassen .... andere Rätschläge habe ich da nicht.

Menschen verlieren, ich glaube schon recht früh, etwa 3% Muskelmasse pro Jahr! Daran ist nicht viel zu machen, aber in jungen Jahren kann man dies durch Training kompensieren, im Alter deutlich reduzieren ... dein Ansatz ist also vollkommen richtig!

Wenn du an den Maschinen arbeitest, das Gefühl hast, das Belastungsgewicht passt irgendwie nicht, hast du ja einige Möglichkeiten. Du kannst die Übungen langsamer machen, die Wiederholungszahl erhöhen oder vermindern, Gewicht erhöhen und Wiederholungszahl vermindern ... usw. da kommt man aber auch selbst drauf ... aber: es sollte schon etwas in den Muskeln "brennen", wenn du von dem Gerät aufstehst!

Ich sehe oft bei Damen, dass die Gewichte einfach viel zu niedrig eingestellt sind, die Wimperntusche soll ja beim Schwitzen nicht verlaufen  ... aber natürlich noch immer viel besser "als wie nix"!

Das war mein letzter Beitrag zu deinem Faden, lieber Bias! Einfach anfangen und den inneren ... du weißt schon! Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
MarkusXP

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf MarkusXP vom 11.12.2022, 20:39:12
 
Habe ich noch vergessen, lieber Bias!

Eine Pulsuhr erhöht natürlich auch deine gesundheitliche Sicherheit, gibt dir darüber hinaus Signale, wie fleißig du warst ... nun is abba gut!
MarkusXP
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Fitnessstudio
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 11.12.2022, 20:39:12
Ich sehe oft bei Damen, dass die Gewichte einfach viel zu niedrig eingestellt sind, die Wimperntusche soll ja beim Schwitzen nicht verlaufen  ... aber natürlich noch immer viel besser "als wie nix"!
😁 Was du alles siehst...! Du sollst doch trainieren und nicht nach den Mädels gucken!!
Ob einem die Wimperntusche verläuft, hängt in erster Linie von deren Qualität ab.

Ich liess die Gewichte für "meine" Geräte vom physiotherapeutsch fachkundigen Trainer einstellen und war damit zunächst zufrieden.
Klar kann man die Gewichte höher einstellen, wenn man sich unterfordert vorkommt - aber erst dann! Und nicht, weil man einen Schmerz in der (überforderten) Muskulatur vermisst.

Wenn ich in so manches schmerzverzerrte Männergesicht schaue, wo die Thesen "viel hilft viel" oder
"Sport muss einfach wehtun, sonst hilft er nicht" gelten, dann bekomme ich schon feuchte Augen, was
potenziell meiner Wimperntusche gefährlich werden könnte... Aus Mitleid: immer noch die altbekannten Macho Allüren....

@Bias Probier's aus, lass' es so angehen, wie es dir fachkundig empfohlen wird.
Steigern kannst - und sollst! - du dich immer noch!
 

Anzeige