Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Hat der Sport gewonnen und der Umweltschutz verloren?

Sport Hat der Sport gewonnen und der Umweltschutz verloren?

pharaox
pharaox
Mitglied

Hat der Sport gewonnen und der Umweltschutz verloren?
geschrieben von pharaox
Sotschi der ideale Austragungsort für die Olympischen Wintersoiele 2014? Ist diese Sichtweise richtig? Zu einseitig meine ich! Denn längst ist dort nicht alles so wie es den Anschein hat.
Stellen wir doch Sotschi mal einem anderen Bewerber, nämlich Salzburg gegenüber. In dieser Region sind die meisten Wettkampfstätten, Lifte, Pisten, Unterkünfte bereits vorhanden.
Hört man von den Gegebenheiten in Sotschi, kein geeigneter Flughafen, ein einziger Sessellift, fehlende Wettkampfstätten, fehlende Unterkünfte, usw. usf., stellt sich die Frage, was zu dieser (demokratischen) Entscheidung geführt hat. Zumal neben den Investitionen in Milliardenhöhe durch bauliche Maßnahmen einschneidende Veränderungen der Landschaft vorgenommen werden müssen, welche aus der Sicht des Umweltschutzes unverantwortbar sind!
Man findet auch keinen Hinweis auf die Bevölkerung, deren Häuser an einigen Stellen den Wettkampfstätten weichen müssen.
Laut Aussagen des russischen Präsidenten Putin, bringen die Spiele einen großen wirtschaftlichen Aufschwung für die Region. Hoffentlich wird es nicht, wie schon so oft, darauf hinauslaufen, dass nur einige Wenige davon profitieren!

Hofft
pharaox
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hat der Sport gewonnen und der Umweltschutz verloren?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pharaox vom 15.07.2007, 15:37:40
Ich bin absolut dafür, dass "unterentwickelte" Gebiete und Länder mittels solcher Aktionen zu mehr Wohlstand verholfen wird. Die Frage ist nur, ob ein "unterentwickeltes" Land die nötige Infrastruktur in der vorgeschriebenen Zeit hinstellen kann. Da es aber Putin höchstpersönlich ist, der sich für diesen Standort einsetzt, könnte ich mir vorstellen, dass er sich auch nach seiner abgelaufenen Amtszeit dafür einsetzt. Ich vermute sogar, dass er sich als Organisator oder Coach zur Verfügung stellen wird.
--
schorsch

Anzeige