Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Joggen und Walken mit Schrittzähler

Sport Joggen und Walken mit Schrittzähler

king
king
Mitglied

Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von king
Da für mich das Walken und Joggen als Sportart geeignet ist, habe ich mir einen Schrittzähler zugelegt. Es ist schon spannend, wie viele Schritte man am Tag so zurücklegt. Dabei müssen es nicht mal große Einheiten sein......sondern auch der normale Alltag bringt doch oft sehr viel Bewegung... denn auch kleine Einheiten sind wichtig ....ich werde hier mal die Schritte eintragen...wer Lust und Spass hat...kann ja mitmachen....denn Bewegung ist immer gut...Ich lasse mich mal überraschen...vielleicht finde ich noch einige Mitstreiter...king
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf king vom 20.08.2011, 21:18:16
Hallo King,
Ein Schrittzähler scheint ist mir zu ungenau, die Schrittlänge kennst du nur ungefähr, sie variiert je nach Streckenprofil und Ermüdungsgrad. Vor vielen Jahren habe ich das mal kurz ausprobiert aber wieder verworfen.
Geräte ähnlich dem Garmin Forerunner 305 kommen den Bedürfnissen von Jogging, Walking oder Wandern weitaus mehr entgegen. Die Entfernungsmessung ist über GPS sehr exakt. Du kannst dir im Nachhinein deine zurückgelegte Strecke unter Google Earth anzeigen. Zudem fallen ähnliche Daten wie bei Rad-Computern an. Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit, Rundenzeiten, aktueller Puls, durchschnittlicher Puls, und mindestens noch 20 andere Werte. Alles am PC als Tabelle oder grafisch anzuzeigen.

Ciao
Hobbyradler
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hobbyradler vom 20.08.2011, 23:21:26
Zur Genauigkeit von GPSr bei kurzen Strecken schlage ich dir einen Test vor.
Lege das Gerät mal einfach auf die Fensterbank und schau dir die zurückgelegte Strecke nach ein paar Stunden an, du wirst staunen, wieviel Kalorien du auf der Couch liegend abtrainieren kannst.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von bongoline
als Antwort auf hobbyradler vom 20.08.2011, 23:21:26
Menschenskind, das klingt ja unheimlich professionell.

Also ich verlass mich einfach auf meinen Zustand. Wenn ich am Abend mit einem wohligen Gefühl zu Bett gehe, dann war ich tagsüber nicht übermäßig gefordert.

Andernfalls falle ich nur mehr geschafft ins Bett

bongoline
Aber ich weiß, dass ich von meiner Garage bis zur Haustüre 150 Schritte gehe und die brauchen Puste und allein den Weg geh ich mit meinem Hund 4 x am Tag. Wenn ich beim Auto drauf komme, ich habe was daheim vergessen - da gibt es kein zurückgehen mehr, das kann liegen bleiben
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf rolf † vom 20.08.2011, 23:31:19
Da du mit GPS auf Schatzsuche gehst, wirst du wissen, dass die Genauigkeit je nach Anzahl der Satteliten zwischen 3 und 12 Metern liegt. Für die Praxis spielt das keinerlei Rolle, vielleicht beim Geocaching, wenn du unter Bäumen suchen musst. Ich habe auf Radtouren zum Beispiel den Colorado 300 verwendet. Wenn man testweise die identische Strecke mit beiden Geräten zurücklegt, sind auch die Ergebnisse identisch. obwohl der Colorado einen Garmin-speziellen Empfänger und der Forerunner einen Sirf III Empfänger benutzen.

Ob eine Strecke dann 5,00 km oder 5,03 km lang ist, spielt wirklich keine Rolle.

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf bongoline vom 20.08.2011, 23:33:08
Hallo Bongoline,
du hast natürlich recht. Als ich mit etwa 45 Jahren begonnen habe zu Joggen, benötigte nichts. Je älter ich werde, je weniger ich Jogge, umso wichtiger werden die technischen Gerätschaften.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hobbyradler vom 20.08.2011, 23:59:46
Bei der Schatzsuche kommt es nicht darauf an, da sich die Ungenauigkeiten von ca 5 m auch addieren können und man sowieso im Umkreis von 10 - 15 m sucht.
Wenn aber das ruhende Gerät, zB. das fürs Training gedachte Edge 305 Strecken im Umkreis von 200 m zurücklegt ist wohl kaum genauer als ein Schrittzähler.
Du weißt doch selbst, daß die Abweichungen sich umso stärker auswirken, je geringer die Geschwindigkeit ist.
Das Navi im Auto ist doch nur deshalb genauer als das gleiche Gerät beim Fußweg, allerdings werden da die Abweichungen durch die Karte ausgeglichen, fallen also nicht so auf.

Übrigens die meisten der von dir erwähnten ca. 20 Daten der Trainingsgeräte werden aus ein paar Meßdaten errechnet, oder läufst du voll verkabelt, also praktisch mit Langzeit-EKG?
Und wenn, läßt du die Werte vom Facharzt auswerten?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf rolf † vom 21.08.2011, 00:07:30
Ich würde sagen beim Gehen, ab 3 km/h sind die Werte exakt. Die Geräte selbst können ja auch die momentane Genauigeit anzeigen. Ich habe noch nie bei gleicher Strecke eine erwähnenswerte Abweichung erlebt. Die Geräte sind so exakt, dass du in der Regel erkennst auf welcher Seite eines Weges du gegangen bist.

Mit welchem Gerät bist du unterwegs?
Ciao
Hobbyradler
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von Felide1

Ihr Lieben, jetzt muß ich ein klein wenig boshaft werden.

Wenn ich denke was für Menschen bei uns nach Schrittzählern fragen, ich hoffe ihr gehört nicht dazu, dann muß ich lachen. Sehr oft denke ich mir dabei, konzentriere dich auf die Tätigkeit und nicht auf den Schrittzähler, dann hättest du weniger Stress. Kommen gerade noch so halbwegs den Weg entlang und brauchen einen Schrittzähler, da kommt mir ein Gedanke, wohl deshalb damit kein Schritt zuviel gemacht wird.

noch viel Spass beim zählen lassen.

Felide
king
king
Mitglied

Re: Joggen und Walken mit Schrittzähler
geschrieben von king
Guten Morgen,
danke rolf, hobbyradler und Felide1 für die Beiträge.
An diesem schönen Morgen bin ich bereits 8 km gejoggt. Ich habe zwar kein Profigerät....doch dieser Omromzähler zeigt auch den Kalorienverbrauch an. Das ist für mich ein postiver Nebeneffekt....da ich auch meine Ernährung ein wenig umgestellt habe.....

king

Anzeige