Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....

Sport Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....

olga64
olga64
Mitglied

Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von olga64

Nachdem ihn alle möglichen Leute im und ausserhalb des FAches teilweise massiv aufforderten, Stellung zu beziehen, warum er sich vor einem Bild mit Erdogan ablichten liess, schwieg er lange.
Jetzt hat er gesprochen und die Aufregung ist gross, was kein Wunder ist: er hätte sich vor Fussball-Fans, auch jenen, die sich dafür halten und allen Funktionären in den Staub werfen können, deren evtl. stinkende Füsse küssen wollen - es wäre nie Recht gewesen.
In drei Schritten erklärte er seine Sicht der Dinge (gut nachzulesen in der heutigen Südd. Zeitung) und mit Recht verweist er auf "Loddar Matthäus", der seinerseits ein fast intimes Bild mit Putin zu bieten hat, was aber in diesen Kreisen der Fussball-FAns fast keine REaktion erzeugte.
Geht es also doch um was anderes? Geht es um Özil den dauerhaften Türken, obwohl in Deutschland geboren und aufgewachsen und mittlerweile in England lebenden?
Jetzt tritt er auch aus der Nationalmannschaft zurück. Vermutlich wäre er in 4 Jahren bei der WM in Katar mit dann ca 33 Jahren dort sowieso nicht mehr aufgestellt worden.
ABer er wehrt sich (wie ich finde zu Recht), dass er und Gündogan jetzt für das extrem schlechte Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM verantwortlich gemacht werden. DAfür standen beide zu selten auf dem Spielfeld, wie ich finde und es gibt auch nirgendwo ein Dauerrecht für deutsche Mannschaften, die selbst meist schon über dem Zenit sind, zu siegen.
ES kann jetzt gut sein ,dass er Herrn Grindel noch mit in den Abgrund reisst. Dieser Mann war auch mal CDU-Bundestagsmandatsträger und erklärte schon vor Jahren, dass "Multikulti" zu Ende sei. Wie kann man seinen solchen Mann zum DfB-Chef küren  - die Fussball-Clubs sind doch seit langem Mannschaften mit "buntem Antlitz" und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Das ist doch richtig, weil es auch einen Querschnitt durch unsere Gesellschaften darstellt, die - anders als es AfD und artverwandte Gruppierungen wünschen - nicht mehr nur aus Rein-Teutschen bestehen können, weil es hier auch zu wenig begabte, junge Menschen gibt.

Ich bin gespannt, wie weit Herr Özil noch geht: wird er Bürger von Grossbritannien, der Türkei? Nimmt er es unserem Land so übel, dass sich wieder mal bewahrheitete, dass Integration keine Einbahnstrasse ist, die nur vom "anderen" zu leisten ist?Mittlerweile bedeutet es laut CSU ja auch, dass einer, der intregriert ist, zu erkennen gibt, dass er nie zurück möchte in sein Heimatland.

Eines wissen wir aber bestimmt: ein Fall für den deutschen Sozialstaat dürfte Herr Özil nie werden - dafür hat er zu viele Millionen verdient und wohl auch an Steuern bezahlt an unser Land, so lange er hier noch lebte. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2018, 18:02:44

Zitat Olga:

Nachdem ihn alle möglichen Leute im und ausserhalb des FAches teilweise massiv aufforderten, Stellung zu beziehen, warum er sich vor einem Bild mit Erdogan ablichten liess, schwieg er lange.

Liebe Olga - das habe ich heute auchj ein paar mal in den Nachrichten gehört, aber so wie ich das in Erinnerung habe, ging es niemals um das Bild an sich, sondern darum, daß die drei, Özil, Gündogan und Tosun sich jeweils mit Erdogan und ihren geschenkten T-Shirts ablichten ließen und dabei jeweils äußerten " Für meinen Präsidenten ", und nur daran hat sich alles hochgekocht, denn in Deutschland ist man der Meinung, und dazu zähle ich mich auch, daß deren Präsident Frank Walter Steinmeier heißt!  So weit - aber nicht so gut .......
Ich fand das nicht nur nicht so gut, habe auch sofort gedacht " raus aus der Nationalmannschaft " aber jetzt, nachdem das ganze Schmierentheater schon eine Weile kocht und ich mich auch seit der WM näher mit dem Thema befaßt habe, die dunkelhäutigen Spieler der frz. Nationalmannschaft erleben die gleiche Zwiespältigkeit, wenn sie siegen und Tore schießen, oder ein dunkelhäutiger  Mann sprintet wie Spiderman an einer Hochhauswand hoch in den 7.Stock um ein an einem Balkon hängendes Kind zu retten, dann sind sie Franzosen und WIR, verlieren sie aber und schießen keine Tore und vollbringen keine WUNDER, dann sind sie AFRIKANER!
Und das gleiche Schicksal treibt Özil um, er ist zwar DEUTSCHER, aber immer nur mit Bindestrich, ein Bindestrich Deutscher, warum ist das so?
Warum ist Podolski kein Bindestrich Deutscher, warum ist Klose kein Bindestrich Deutscher?
Özil ärgert sich schon viele Jahre darüber und hat das schon 2012 heftigst formuliert -  " Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun. "

Warum nimmt niemand diese Probleme ernst? Weder beim DFB, noch bei der Presse! Und JA - dieser Grindel gehört weg!
Ich habe mit Özil kein Mitleid, ihm war es vergönnt alles erreichen zu können, was es zu erreichen gab, er ist somit vielfacher Millionär geworden, aaaber - er hat jetzt gsd. den Finger in eine Wunde gelegt, die seit Jahrzehnten eitert - und alle - alle schauen seither weg, und nun sind sie alle gezwungen das Thema Integration noch mal von einer anderen Seite zu beleuchten, und darum schätze ich ihn jetzt!
und von daher hat diese unglaublich dumme Äußerung von " meinem Präsidenten " auch was Gutes!

Edita



 
RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der meiner Ansicht nach beste Kommentar zu Özil kam vom Bundesaußenminister Heiko Maas:

„Ich glaube (...) nicht, dass der Fall eines in England lebenden und arbeitenden Multimillionärs Auskunft gibt über die Integrationsfähigkeit in Deutschland“
 

Gibt es dazu viel mehr zu sagen? Ich finde nicht.

det, schon wieder weg

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2018, 12:42:23
Der meiner Ansicht nach beste Kommentar zu Özil kam vom Bundesaußenminister Heiko Maas:
„Ich glaube (...) nicht, dass der Fall eines in England lebenden und arbeitenden Multimillionärs Auskunft gibt über die Integrationsfähigkeit in Deutschland“
 
Gibt es dazu viel mehr zu sagen? Ich finde nicht.

det, schon wieder weg
Doch Det, dazu gibt es noch viel mehr zu sagen, denn wer, incl. Herrn Maas, hört auf  " einen armen Schlucker " oder nimmt ihn für voll, wenn er bezüglich auf Rundumintegration, wütend auf " Deutschland " ist!

Edita
RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich meine, dass der Mann Özil und der Fussballer endlich auseinandergehalten werden sollte.
Was ich jetzt in Nachrichten und Diskussionen höre und lese gibt ein unentwirrbares Durcheinander.

Einmal hat sich der Mensch Özil mit einem gefährlichen Politiker strahlend fotografieren lassen.
Sein Kommentar: Er hat sich nur mit dem Staatsoberhaupt fotografieren lassen, weil in diesem Land seine Eltern leben.

Wenn meine Eltern in einem Land  mit einem Diktator leben würden, hätte ich niemals das Bedürfnis, mich mit ihm freundschaftlich Händeschüttelnd zu zeigen.

Dass dies Geschehen von Özil aus nicht politisch gemeint war, muss ich ihm mal abnehmen, da ich seinen Entschluss nicht einschätzen kann, doch er hätte so viel geistige Wachheit haben können, um wenigstens zu ahnen, was für "seinen Präsidenten" dies bedeutet.

Zum Fußballer hab ich sowieso meine Meinung, die man hier ja auch nicht äussern darf, deshalb kann ich das flugs wegschieben.

Clematis





 
RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Offener Brief eines Syrers mit Deutschem Pass an Mesut Özil - der sagt eigentlich alles ...


Manaf H. schreibt einen offenen Brief an Mesut Özil:
Was du gerade veranstaltest, ist sehr bedauerlich. Du lenkst einfach nur von deinen falschen Handlungen, unter anderem die mit Erdogan, ab. Mit der Opferrolle und Rassismus-Anschuldigungen. Einsicht: Fehlanzeige. In deinen Statements lese ich nur Türkei hier, Türkei da. Ich habe aus deinen Texten nicht herauslesen können, dass du mindestens genauso stolz bist, Deutscher zu sein. Eher, dass du die Plattform Deutschlands nutzt bzw. genutzt hast, um dich zu etablieren. Dafür war Deutschland dann gut genug für dich. Aber ansonsten pochst du eher darauf, Türke zu sein.
Du kritisierst jetzt auf einmal Mercedes und spielst den Helden und das Sprachrohr der Gesellschaft, weil diese große Marke dich für nicht mehr tragbar hielt. Wo war denn deine (dennoch berechtigte) Kritik, als Mercedes dich noch für alle Events gebucht hatte? Richtig ... all das war zweitrangig. Dir waren die Menschen da auch noch egal. Und auch wenn ich nicht glaube, dass diese Worte von dir stammen, richte ich diese Worte an dich. Weil du derjenige warst, der sich mit einem Mann ablichten ließ, der dein bzw. sein eigenes türkisches Volk unterdrückt. Ein Mann, der Anwälte, Ärzte, Politiker, Journalisten und andere Menschen einsperrte, weil sie seine Politik ablehnen. Menschen, die Jahre studiert und hart gearbeitet haben (was du auf dieser Art und Weise gar nicht kennst) und ihre Freiheit wegen eines Despoten aufgeben mussten. Menschen, deren Familienmitglieder von ihnen gerissen wurden. Das ist eine Ohrfeige für dein unterdrücktes Volk. Du hast bei allem nur an dich gedacht. Das ist die Wahrheit. Weder an die Türkei, noch an Deutschland. Dieses Foto mit Erdogan war für dein Ego und deine Interessen.
Wie wäre es, wenn du einfach mehr Dankbarkeit zeigen würdest. Deutsche Lehrer, Trainer und Akademien haben dich ausgebildet und da hingebracht, wo du bist. Deutschland hat dir all das geboten, was du heute sein kannst und darfst. In der Türkei wäre diese Karriere niemals so erfolgreich, wie du heute dastehst. Fakt ist doch, dass du niemals ein Foto mit einem deutschen Politiker, Minister oder der Bundeskanzlerin hochladen könntest, auf dem du so stolz und voller Scham reinblickst, wie auf dem mit Erdogan. Wie dem auch sei ... ich könnte ewig weiter ausführen und noch viele Dinge ansprechen, aber das brauche ich nicht. Du verdienst das gar nicht. Wer so gleichgültig und undankbar mit all den Menschen umgeht, die einen begleitet haben, der verdient auch keine Beachtung mehr.
Mich persönlich - als Deutschen mit syrischem Migrationshintergrund - hast du enttäuscht. Weil ich niemals so auftreten würde wie du. Dafür bin ich diesem Land zu dankbar für das, was es mir ermöglicht und gegeben hat. Dafür liebe ich die Menschen in diesem Lande zu sehr. Was uns unterscheidet: Ich trage wirklich zwei Länder in meinem Herzen. Das Land, in dem ich geboren, aufgewachsen und daheim bin und das Land, aus dem meine Eltern kommen und ohne dass es mich nicht geben würde. Und diese zweite Heimat, Syrien, wurde von unter anderem genau dem Mann zerstört und mit Terroristen infiltriert, den du Präsidenten nennst und mit dem du dich so stolz präsentierst. Sprichst von Rassismus, aber feierst einen Faschisten.
Du bist "Fußballer, kein Politiker", richtig. Dann halt dich doch auch bitte daran und halte dich von Despoten fern. Mach nicht auf unschuldig und tu nicht so als wüsstest du nicht welchen Effekt dein Foto vor einer Präsidenten-Wahl und vor einer WM haben könnte. Leb was du sagst und sprich oder schreib diese Worte nicht einfach, um uns zu beeindrucken. Deine Worte sind leere, hässlich umgesetzte Schönmalerei und zudem 9 ganze Wochen zu spät. Noch ein Beweis dafür, dass du feige bist und dir große Teile deiner Fans egal waren. Hab eine Vorbildfunktion, nämlich die, der du in deiner Rolle gerecht werden musst und bedenke jeden Schritt, bevor du ihn gehst und bevor es zu spät ist.
Bitte spiel nie wieder für Deutschland. Du verdienst es nicht. Und das Land und die Öffentlichkeit haben einen intriganten, undankbaren Menschen wie dich auch nicht verdient.
Dass die Medien und der DFB keine gute Figur abgegeben haben und dich in vielen Teilen zu Unecht kritisieren, bestreite ich aber dennoch nicht. Auch, dass viele nur darauf gewartet haben, dich wegen deiner Herkunft anzugiften. Leider werden diese Stimmen immer lauter. Auch ich kriege das manchmal zu spüren und daher finde ich es gut, dass wenigstens dieser Teil überwiegend richtig zur Geltung kommt. Der DFB sollte sich schnellstmöglich von Grindel und einigen anderen trennen und dann endlich reinen Tisch machen. Auch die deutsche Politik hat sich viel zu spät von Erdogan dem Despoten als Partner getrennt und erwartet dann schlagartig Dinge von der deutschen Gesellschaft, die Monate zuvor nicht absehbar waren. Aber das ... ist nochmal eine ganz andere Sache.


Quelle Facebook
beim Verfasser handelt es sich um Manaf Hassan (28), ´Jurist in Berlin

Anzeige

Max123
Max123
Mitglied

RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von Max123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2018, 13:38:06
Zum Fußballer hab ich sowieso meine Meinung, die man hier ja auch nicht äussern darf, deshalb kann ich das flugs wegschieben.
geschrieben von : Clematis




Das kann ich nur bestätigen.

max123
RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eigentlich hat Clematis schon alles Wesentliche geschrieben, trotzdem noch ein ganz kurzes Statement von mir. Özil hat sich mit einem selbstherrlichen Autokraten gezeigt, um nicht zu sagen, bei ihm angebiedert. Das ist ein poilitisches Statement, so dumm kann er nicht sein, daß ihm das nicht bewußt war. Also muß er mit den Reaktionen auf sein Statement leben. Daraus, daß die Reaktionen teilweise unangemessen sind, gleich eine Integrationsfrage zu konstruieren, ist für mich vergleichbar mit denjenigen, die bei Kritik an der Politik Israels sofort die "Antisemitismus"-Keule rausholen.

det

Karl
Karl
Administrator

RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2018, 12:42:23

Ich finde, wir siegen zusammen und verlieren zusammen. Als Deutschland 2014 Weltmeister wurde, war das Deutsch-Türkentum kein Thema.

M. E. hat Özil auch nicht Unrecht, wenn er erwähnt, dass Lukas Podolski und Miroslav Klose niemals als Deutsch-Polen tituliert wurden.

Lukas Podolski gebe ich Recht.

Bildschirmfoto 2018-07-24 um 14.06.18.png

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2018, 13:43:47

Und Du fällst immer wieder auf den gleichen Schmonzes rein???

Interessier Dich mal dafür, wer alles diesen "offenen Brief" veröffentlicht, und vor allen Dingen welche Interessen dieser Herr vertritt!


Edita


Anzeige