Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Off topic Gedanken zu Olympiade und zu Sport als solche….

Sport Off topic Gedanken zu Olympiade und zu Sport als solche….

eleonore
eleonore
Mitglied

Off topic Gedanken zu Olympiade und zu Sport als solche….
geschrieben von eleonore
Ich hab die Wettkämpfe so gut es geht, verfolgt.
Sport war für mich immer wichtig, und hab versucht manches mit den Augen eine Sportlerin zu sehen.

Mein Vorteil?? mein Sportlerin vergangenheit fand in Sozialismus statt, meine Tätigkeit in Verein in Westen.

Die Nachrichten, die doch negative Gefühle auslösen können, sind bei solche wettkämpfe Nebenerscheinungen.
Ich meine damit die Berichte, Nowitzki und 3 andere hören auf, Britta Steffen spielt mit den Gedanke ihre Karriere zu beenden, bei der Handballer gehen welche in pansion…..usw.

Wie ich schon woanders schrieb, wo bleibt der nachwuchs????
Was kommt danach?

Wir verteufeln die chinesische Sportinternate, (die bestimmt kein Spaziergang sind), vor der zerfall der gesamte Ostblock ging es mit der nachwuchs Förderung überall oft chinesisch zu.
Aber die erfolge sind nunmal da.

Wenn ich über die *Die Deutsche Sportjugend* (dsj) (ist die Jugendorganisation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Sie ist (laut eigener Angaben) größter freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland.) nachdenke, kommt es mir bitter hoch.

Sicher, in wiki kann man alles Schönschreiben, auch über der dsj.

Kommt irgend Athlet/in und bringt Superleistungen, geifern sofort alle an, *der ist gedopt*, *das geht nicht mit rechte dinge zu*, wie auch beim Phelps und der jamaikanische Läufer.

Hat jemand mal den Arbeit z.B. der ganze Scouts in Staaten, der spezielle Headhunters angesehen?
Die gehen in finstere *Gettos*, und holen jungs zum Basketball……….zum boxen…..etc.
Die sitzen bei College spiele an die ränge, und beobachten sehr genau.
Holen sich Talente.
Auch die sogenannte *Sportstipendien* bringen manche Talent zu Vorschein.
Und dass nicht nur in typisch amerikanische Sportarten, wie Baseball oder Football.

Wir gucken nur und meckern……..Nowitzki verdient soviel Millionen…….Phelps hat ausgesorgt, der xyz ebenfalls.

Was passiert bei uns in Deutschland??? nicht viel.
Die Jugendförderung wird weitgehend vereine überlassen.
Viele kümmern sich herzlich wenig rum, da sie teilweise sehr begrenzte Budgets haben.
Es ist ja nicht jede verein so reich wie FC Bayern oder Hoffenheim mit der SAP Millionen in Hintergrund.

Wenn ich darüber nachdenke, was wir in Schulen in Karlsruhe bewirkt haben, kann ich mit Recht stolz sein.
Aber die Probleme waren leider auch da.
Wir standen machtlos da, wenn der jugendliche, dem Rugby sichtlich spass machte und talentiert war, aber er konnte sich keine Stollenschuhe und Trikots leisten.

So manches mal haben wir zusammengelegt, und die Sachen besorgt.
Genauso haben wir ein *Fundgrube* eingerichtet, mit Schuhe, Trikots, Stulpen, gebraucht zwar, aber es musste reichen für die jungendlichen, die zum schnuppern kamen.
Und manchmal für dass erste , falls die blieben, auch.

Wir haben 2mal die *Deutsche Hochschulmeisterschaft* ausgerichtet. (und gewonnen)
Sicher, Rugby ist und bleibt eine Randsportart.
Aber diese Ignoranz, was uns an viele stellen begegnet ist, als wir dass Geld zusammen bettelten, war schon traurig.

Auch dieser Kongress der dsj bleibt mir lebhaft in Erinnerung.
Bis dahin wusste ich nicht, dass es eine Sportförderung für Nudisten/Naturisten gibt.
Ohne scheiss.

Wir haben uns natürlich lustig gemacht, was die für sportliche Tätigkeit nachgehen???
Lichterkette in Mondschein???? Die schlüpfrigeren Bemerkungen lass ich weg.

Aber als wir hörten, was die am Geld bekommen, waren wir nicht weit davon entfernt, diese Veranstaltung unter Protest zu verlassen.
Wir haben uns einen Betrag rausgeleiert, zum Jugendförderung, der grade mal die Anschaffung neue 7 Bälle gedeckt hat.

Am Abendempfang unterhielten wir uns lange mit anderen Delegierten, und vielen Vereinen ergeht es genauso.
Wohlgemerkt, andere Sportarten geht es auch mickrig.
Bei der meiste vereine steht Fußball absolut in Vordergrund, alle andere Sportarten…….ferner liefen.

In Jugendförderung ist ein dringende bedarf an Reformen, diese aufgeblähte Funktionär und Vorstand-bereiche sollten/müssen dringend weg.

Ich kann nur hoffen, dass jemand andere, der mehr zu sagen hat, merkt es auch.
Dann klappt es mit den Goldmedaillen.
Talente hätten wir Bundesweit genug, man muss die nur entdecken und fördern.

--
eleonore

Anzeige