Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Veni….vidi……mit vici hats gehapert

Sport Veni….vidi……mit vici hats gehapert

eleonore
eleonore
Mitglied

Veni….vidi……mit vici hats gehapert
geschrieben von eleonore
Zur zeit ist skilaufen und springen allerorts.
So hab ich eine *legende* ausgegraben.

Michael Edwards……….sagt euch diese Name nichts?? Aber *Eddie the Eagle* wohl schon eher.
Der Held der Olympiade 1988 in Calgary.
Er kam als blutiger Laie, mit 10 Kilo übergewicht, colaflaschenboden-Brille und ein grinsen, wo jede Gaul vom neid erblasste.
Er wurde angesehen als Lachnummer, und wurde zu Legende.

Eddie sorgte schon am Flughafen für Furore.
Sein Koffer ging auf, und enthüllte quitschbunte satinbuxen und thermounterwäsche.
Dabei ging beim bücken seine glabaustein brille zu Bruch, und als er es aufheben wollte, wie konnte es auch anders kommen, platzte sein Hosennaht.

Eddie zog Pannen magisch an.
Er war der erste und bis dahin einzige britische Skispringer der Geschichte.
Er wollte unbedingt dabei sein.
*ich hatte kein geld, kein trainer und keinen schnee* sagte er.
Immerhin belegte er in norwegen, mit sein wackelige sprung von 120m schanze platz 58, beim 58 teilnehmer, aber er sprang britischen rekord mit 73,5m.
Als erste brite.

Kritiker waren fassungslos angesichts Eddies sprünge und meinten:
Er fliegt wie ein backstein.
Eddie hat es herzlich wenig gekümmert, was man sagt, er sprang.
Elegant war kein einzige seine sprünge.
Mit beschlagener Brille und adrenalingepeitschte-verwegene Pferdegrinsen stürzte sich der Brite bei den Olympischen Spielen von der Schanze.
Während der Finne Matti Nykänen schon bei seinem ersten Sprung mit 118,5 Metern den Rekord brach, schaffte Eddie nur 71 Meter.
Sein wachsende fangemeinde störte das aber kein bisschen.

Obwohl er sich 1989 bei einem sprung einen Schädel- und mehrere Rippenbrüche zugezogen hat, versuchte Eddie dennoch ein weiteres mal, sich für den Olympia-Teilnahme zu qualifizieren.
Immerhin 115 Meter flog er im amerikanischen Lake Placid acht Jahre später.
"Ich hatte mittlerweile 85.000 Sprünge absolviert", erinnert sich Edwards später nicht ohne Stolz.
Doch für die Olympischen Spiele 1998 reichte es trotzdem nicht. Eddie der Adler sollte nie wieder antreten.

Eddie trägt inzwischen keine brille mehr.
Ein russische arzt operierte ihm als gegenleistung für Eddies werbung.
Auch sein grinsen ist verändert, dank einen dentisten.
Eddie war pleite, seine verwandten, die sein vermögen verwaltet haben, und es verpulverten, wurden von ihm verklagt.
Er hat eine jura studium absolviert deswegen, arbeitet aber nicht als anwalt.
Seit 8 jahren stehen die chancen auf ein film mal gut, mal wieder schlecht.
Eddie will selbst die hautrolle übernehmen.

"Alles, was ich wollte, war mein Bestes geben", faßte Englands berühmtester skispringer kürzlich sein Leben zusammen, "mit allem was ich hatte - und das war nicht viel."


(mit freundliche genehmigung von spon)


--
eleonore
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Veni….vidi……mit vici hats gehapert
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 08.01.2009, 11:28:25

Oh ja, an ihn kann ich mich noch sehr gut erinnern: Auf der einen Seite war er eine Lachnummer, auf der andern wurde seine Courage zu Recht bewundert. Aber irgendwie war er auch immer eine tragische Figur, abgestempelt als Verlierer. Und als seine Zeit im Rampenlicht vorbei war, blieb nur der Loser übrig, der immer noch auf seine grosse Chance wartet.
--
luchs35

Anzeige