Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?

Sport Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 31.12.2015, 09:37:00
[quote=sirona]Dennoch ist heute schon zu beobachten, besonders unter jüngeren Menschen, dass man sich sofort duzt – angepasst an das amerikanisch/englische YOU. In naher Zukunft wird auch das SIE aus unserem Sprachgebrauch verschwunden sein und nur noch das DU Verwendung finden. Da Du und ich jedoch einer älteren Generation angehören ist dies für uns ein unerträglicher Gedanke. Aber in einem Forum mit Mitgliedern, die sich nett austauschen wollen, finde ich ein SIE eher befremdlich und trennend.

So viel zu meiner „küchenpsychologischen“ Erkenntnis, wobei ich diesen Ausdruck als äußerst beleidigend empfinde. Diese Bemerkung passt eigentlich nicht zu Deinem höflichen SIE, liebe Olga.

Den Un
terschied beim englischen "You" erklärte man Ihnen ja bereits, das kann ich mir also sparen. Sie halten sich ja auch nicht dran (was mir aber nichts ausmacht) und warteten mein evtl. "You can say You to me" gar nicht ab.
Übrigens seit meiner Studentenzeit in den 60er Jahren bin auch ich schnell beim Du, wenn mir jemand in der realen Welt sympathisch ist und ich der Meinung bin, dieses DU würde nicht ausgenützt werden. Leider gibt es in der deutschen Sprache keine Regelung, das DU wieder zu entziehen - es bleibt, auch wenn sich in der virtuellen WElt das Gegenüber dann als Pöbler und unangenehm herausstellen. Es tauschen sich halt nicht alle "nur nett" aus - und ein SIE muss nicht immer nur höflich sein, es schafft nur mehr Distanz und ich habe wieder mal gelernt, wie wichtig dies für mich ist, wenn ich diese Kommentare hier zum Fussball-Thema durchlese. Take care - Olga
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?
geschrieben von Sirona
Tja, liebe Olga, da musst Du halt mit leben. Ich bin ein Mensch der nicht unbedingt aus der Reihe tanzen muss um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.
Und nun lass es bitte endlich gut sein. Für mich ist jedenfalls das Thema erledigt. Du bleibst beim SIE und ich duze grundsätzlich jeden User hier im Forum – auch Dich!

Sirona
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2016, 16:07:55
@: ".....Leider gibt es in der deutschen Sprache keine Regelung, das DU wieder zu entziehen...."

Hast du eine Ahnung. Ich kenne z.B. mehrere "Hochgestellte", die während der Arbeitszeit ihre Sekretärin oder Mitarbeiterin siezen - und am Abend, wenn sie mit ihnen ins Bett steigen, dann duzen sie sie; sogar mehrmals hintereinander!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 05.01.2016, 11:00:49
Schon erstaunlich wie beim Thema FC Bayern auf einmal alles abdriftet, weil ich konsequent seit fast 8 Jahren in der virtuellen Welt nicht zum Massen-Du greife. Ich höre öfter von anderen, dass diese es schon lange bereuten, es nicht auch so gemacht zu haben, aber heute nicht mehr wechseln wollen. Dies verstehe ich gut, weil es ja sehr unhöflich wäre, z.B. die einen zu duzen und die anderen zu siezen - so wie man es in der realen Welt auch macht. Olga

Lieber SChorsch: muss schon sagen, Sie sind recht aktiv. Das sind Sie also nach wie vor tagsüber bei den Hochgestellten im Büro und abends liegen Sie dann daneben in den Betten. Diese Nachtwanderung dürfte auch anstrengend sein - oder ist es nur wieder ein abgewandelter Stammtisch-Witz, den sich die Kerle so untereinander erzählen, bei denen selbst nicht mehr so viel Aufregendes läuft.... Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 05.01.2016, 16:31:46
Lebenserfahrungen, liebe Olga. Und ich werde kein bisschen neidisch dabei!!!

Naja, vielleicht so ein ganz kitzekleines bisschen.....
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?
geschrieben von Sirona
Nachdem es Mainz 05 geschafft hat Bayern zu besiegen, könnte der Wettbewerb um die deutsche Meisterschaft doch noch spannend werden. Entscheidend wird das Spiel am kommenden Samstag sein; entweder kann Bayern den 8-Punkteabstand wiederherstellen oder aber Dortmund könnte den Abstand noch verkürzen. Im Falle eines Unentschieden bliebe die Spannung allerdings erhalten.

Sirona

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wird der unvergleichliche FC Bayern wieder deutscher Meister?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 03.03.2016, 16:24:59
Ich denke noch immer gerne an das Krimi-Fussballspiel des FCB gegen Turin zurück und diese unvergleiche Aufholjagd dieses exzellenten Fussball-Clubs.
Bin gespannt, wann feststeht, dass Bayern wieder mal deutscher Meister wird.

Interessant finde ich auch, dass demnächst Dortmund gegen Liverpool spielen wird, also der vielbesungene (und vielbeweinte) Kloppo seine alte Mannschaft wieder sehen wird - aber nicht als Trainer, sondern als Gegner. Wie da die Freude am Spielende wohl aussehen wird? Olga

Anzeige