Forum Tierschutz etc. Tierschutz Amselsterben 2016

Tierschutz Amselsterben 2016

Amselsterben 2016
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,

im Laufe des Monats August habe ich festgestellt, dass ich hier (in Süddeutschland) keine Amsel mehr gesehen und gehört habe. Meine Nachfrage beim NABU ergab:
Tödlicher Virus

In meinem Garten tummelten sich immer viele Amseln und jeden Abend sah ich sie auf den Häusergiebeln oder alten Antennen sitzen, wenn sie ihre Lieder schmetterten. Aber seit längerer Zeit ist es still geworden. Obwohl ich viel draußen unterwegs bin, habe ich noch keinen toten Vogel gefunden. Hauptsächlich betrifft es die Amseln, aber auch Spatzen und Feldlerchen.

Wie traurig wäre es, wenn überhaupt kein Vogel mehr singt!

Seht ihr noch Amseln oder auch nicht mehr?
Morrison
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Amselsterben 2016
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2016, 13:55:17
Bei uns ist das jedes Jahr so, und zwar weil........die lieben Amseln in der Mauser sind.
Wenn man mal eine sieht, ist sie ganz zerfleddert, überall stehen die Federn zerzaust ab. Sie verbergen sich in den Büschen.
Du wirst sehen, sie kommen demnächst wieder zum Vorschein und streiten sich wie eh und je ums Futter.

ff
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Amselsterben 2016
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2016, 13:55:17
Hier streiten sich noch die Amseln um die angegubbelsten Äpfel unter dem Baum. Aber ich glaube auch, daß es dieses Jahr weniger geworden sind.
Ich vermisse auch die Jungspatzen von diesem Jahr, die sonst um diese Zeit immer lautstark, in Gruppen, marodierend durch den Garten gezogen sind.

Ich denke, daß ich bald das Futterhäuschen aufstelle, dann weiß ich so ungefähr, was für Vogelarten betroffen sein können.

ff, die Zeit der Mauser ist vorbei und eigentlcih sollten die Vögelchen wieder sichtbar werden....hmm.

Trollblume

Anzeige

Re: Amselsterben 2016
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2016, 13:55:17
Hallo Morrison,

auch mir fehlen die Amseln in meinem Garten und erst recht ihr zauberhaftes Abendlied im Frühling.

Von dem Virus wusste ich nichts, das ist schlimm!

Seit Jahren hatte ich keinen Spatzen gesehen, und dieses Jahr - endlich - haust(e) eine Horde in einem kleinen Strauch. Letzte Woche wurden die Sträucher um meinen Garten wieder mal total zerstört, bis ich den sog. "Gärtner" aufhalten konnte, war der Spatzenstrauch weg.
Sie sitzen jetzt total verstört auf den Stumpen und mir blutet das Herz.
Garten(Clematis)


So gehen wir mit der Natur um.
(Für die Sträucher und die Hecke ist die Hausbesitzerin verantwortlich, ich pflege nur den Garten.)

Clematis
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Amselsterben 2016
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2016, 16:20:53
Auch ich bin sehr traurig,dass so viele kleine gefiederte Freunde fehlen!
Habe hier nun meinen kleinen Garten fertig und soviel Gepflanzt,was den Vögeln gut tut,Hecken,in denen sie jetzt rote Beeren finden,sich reinhocken können,
rings um die Terrassenüberdachung hängen verschieden große Silo-Futterhäuschen,in denen sie ganzjährig ihr Futter finden,und auch annehmen.
Meisen,Spatzen,1 Kleiber und 1 Rotkehlchenpaar sind dankbare Dauergäste.

Ganz wenig Amselgesang war zu hören,obwohl ich für die Amseln extra ein großes Silofutterhaus mit tiefgezogenem Dach aufgestellt hab.

Ich wohne nun 1 Jahr hier und habe durch meine
Pflanzen,Futterstellen und Wassertränken Vögel,Schmetterlinge und andere Tiere anlocken können und mich gefreut,dass sie meine Angebote annehmen.

Sogar Wespen und 1 Libelle haben in den heissen Tagen am Wasser genippt.

Im nun kleinen Gerätehaus war ein Wespennest
und weil ich weiß,dass auch diese Tierart zur Bestäubung von Pflanzen benötigt wird,habe ich sie in Ruhe gelassen,bis die Brut ausgeflogen war.

Dass ich ohne Gift meine Pflanzen pflege,ist selbstverständlich.

Was mir aber in diesem Jahr besonders aufgefallen ist:

keine Mücke hat mich gefunden,obwohl ich immer beliebtes Mückenquartier war.........
diese Nahrungsquelle fehlt auch den Vögeln,

ich bekomme immer Wissenswertes vom Nabu mitgeteilt und folge den Ratschlägen.

G.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Amselsterben 2016
geschrieben von schorsch
Normalerweise singen die Singvögel nur während der Balz und während der Brut. Dann sind sie auch am aktivsten im Futter suchen in unserer Umgebung. Dann sind sie aber auch am gefährdetsten. Sind sie in ihrem Übereifer unvorsichtig, sind sie leichte Beute der Raubtiere - inklusive Katzen.

Anzeige

Re: Amselsterben 2016
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.10.2016, 10:47:27
Das stimmt Schorsch.
Deshalb schrieb ich auch "...ihr Abendlied im Frühling".

Clematis
Re: Amselsterben 2016
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2016, 11:25:00
Hallo liebe Vogelfreunde!

Ja, die Mauser der Mätze dürfte um sein.

Ich habe auch gesehen, seit ich ganzjährig füttere, dass selbst im Sommer mal Amseln und Rotkehlchen aufs Futterbrett kommen.

Aber diesen Sommer ist es wirklich ganz plötzlich aus gewesen. Zurzeit kommen nur große Spatzenschwärme, sonst nichts.

Dass Amseln das ganze Jahr in meinen Garten kommen, habe ich immer gesehen, sie picken ja den Boden auf und suchen Würmer. Ich sehe kein einziges Loch, keine weggekratzte Erde oder Mulch. Aber auch die Meisen sind jetzt weg!

Clematis, das mit den Spatzen tut mir sehr leid.
Bei uns in der Gemeinde ist es auch so, dass dauernd Bäume und Büsche (auf öffentlichen Flächen) entfernt werden. Auf die Freiflächen werden dann diese spitzen Granitsteine gelegt und irgendwelche Gräser gepflanzt, an die kein Tier geht!

Andererseits ist es Pflicht, sich bei der Gemeinde zu melden, wenn man im eigenen Garten einen Baum entfernen will.

Es gibt leider auch immer weniger Nistmöglichkeiten für unsere Vögel. Ich konnte im Frühjahr beobachten, wie verzweifelt gerade Amseln in meinem Garten nach Nistmöglichkeiten gesucht haben und anfingen, hier und da Moos etc. anzuschleppen. Aber ich kann an bestimmten Stellen für die Amseln leider nichts tun, weil die Nester dann sehr günstig für Katzen liegen würden. Da muss ich mir noch etwas überlegen, weil einige Nistkästen sind schon da (Meisen, Rotschwänzchen). Amseln waren schon in der Hecke. Möchte gerne Spatzenfamilien hier haben.

Hat jemand von euch Nistmöglichkeiten für Amseln angelegt? Und/oder für Spatzen?

Morrison
Re: Amselsterben 2016
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2016, 13:48:02
Das Vogelhaus hatte ich geschützt in einem Strauch. Nach seiner "Kur" hing es frei in der prallen Sonne (es war 22.9. und noch Hochsommer).
Das Schlimme: ich kann es nirgends aufhängen, weil bei allen Sträuchern die unteren stärkeren Äste abgesägt wurden. Jetzt hängt es viel zu tief in einem Busch, muss mir was einfallen lassen aufs Frühjahr.
Auch am Apfelbaum sind alle unteren Äste weg, ich kann keine Meisenknödel dort aufhängen. Am Apfelbaum hingen noch viele Äpfel.
Die Eiben sind ebenfalls jetzt schon gestutzt, die ich sonst ab November schneide und damit den Garten zudecken kann, geht heuer auch nicht.

Der "Gärtner" bekam vom Balkon über mir noch heftigen Beifall, ach, ich muss mit jammern aufhören...

Danke fürs zuhören, machen wir das Beste draus.

Clematis
Re: Amselsterben 2016
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2016, 13:48:02
Bei mir scheint noch ein richtiges Vogelparadies zu sein, denn an gefiederten Gesellen fehlt es nicht. Die Amsel ist in Süd Spanien ja eher selten, da es ihr zu heiß ist. Aber sie fühlt sich bei mir offensichtlich wohl, denn sie nistet in dem großen Kaktus. Dort ist sie vor Katzen geschützt, die ab und zu mutig durch den Garten streifen , immer auf der Hut vor Morena. Schwalben, Spatzen, Grünfinke tummeln sich im Fikus und in der Zypressenhecke, aber die Wiedehopfe haben sich dieses Jahr rar gemacht. Wenn ich so recht überlege, dann habe ich noch keinen einzigen gesehen
Mücken und Fliegen gibt es jede Menge, Würmer sucht man bei mir vergebens, die fühlen sich offensichtlich im "Betonboden" nicht wohl.
Und leider sind bei mir auch keine Schmetterlinge mehr , dabei hab ich doch extra einen Sommerflieder gekauft, den ich den ganzen Sommer über herumgetragen habe, damit er ein wenig Schatten abbekam.
Bruny

Anzeige