Tierschutz Bienen

Joggerin
Joggerin
Mitglied

Bienen
geschrieben von Joggerin

Am 20,05.21 ist Weltbienentag .
Nicht der zweibeinigen , sondern der fliegenden Bienen .
Ohne diese Tiere wäre die Welt schlecht dran .
Meint die Joggerin

RE: Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 19.05.2021, 17:08:04

Hallo liebe Joggerin,
da hast Du vollkommen Recht. Seitdem der Sohn einer Freundin in der Nachbarschaft Bienen züchtet und hält, habe ich in meinem Garten so viele Erdbeerblüten an den Pflanzen wie nie zuvor. Überhaupt scheint mir alles viel üppiger zu blühen. Um den Bienen mehr Nahrung zu bieten, habe ich ein ganzes Beet bienenfreundlicher gestaltet, mit sehr viel Lavendel und Salbei.
Einen netten Gruß zu Dir von
Jutta

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Bienen
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Joggerin vom 19.05.2021, 17:08:04

Danke, Joggerin für die Idee, den Bienen hier Raum zu schenken!
Ich freue mich immer sehr über all die Bienen, die die Blüten des alten Kirschbaums neben meiner Dachterrasse besuchen....bzw. bereits besucht haben. Der ganze Baum hat tagelang gesummt.....
Gottseidank spricht es sich allmählich herum, welch unermessliche Dienste die Bienen für uns leisten! In bestimmten Gegenden von Japan müssen die Obstbäume inzwischen von Menschen von Hand bestäubt werden, weil die Bienen durch Insektizide/Pestizide ausgerottet wurden......so sah ich es in einem Dokumentarfilm....Und hierzulande soll es mittlerweile mehr gesunde Bienen in den Großstädten geben, als auf dem Land, wo es einfach zu wenig (unterschiedliche) Pollen gibt für die Bienen, vor lauter Monokulturfeldern.......25.September 2011  (118).JPG


Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Bienen
geschrieben von Greta Grünherz

Nochwas für Bienen-Interessierte:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/themenpaket-bienen-100.html

und:
 



 
 


 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Bienen
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Joggerin vom 19.05.2021, 17:08:04
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, Joggerin, wer das gesagt hat (ich meine, es war Einstein).

Er brachte sinngemaess zum Ausdruck " wenn die Bienen aussterben, wird auch die Welt nicht
mehr lange bestehen".

Es wurde den Bienen viel zu wenig Bedeutung zugemessen, was sich aber langsam (zumindest hier)
aendert. Man tut alles, um die Bienenbevoelkerung zu erhalten. Und es bewaehrt sich GsD.

so long, Majorie
RE: Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute ist:
 
 
bie2.png
 
wusste bis eben nicht, dass es den Tag gibt. Das nächste Bild zeigt leider die Realität:
weltbienentag_3364665.jpg
Ich wünsche unseren Summsel-Brumm-Brummsels ein langes und gesundes Leben!

Grüßchen, Marlies
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Bienen
geschrieben von Pummel
IMG_0008.JPG
IMG_0007.JPG
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Bienen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe dieses Thema noch einmal "ausgegraben", weil es von den Bienen auf der spanischen Insel La Palma ganz erstaunliches zu berichten gibt.,

Ihr erinnert Euch sicher, dass im September auf der spanischen Insel La Palma der Vulkan Cumbre Vieja ausbrach, der bis vor wenigen Tagen ununterbrochen aktiv war. Viele Menschen mussten aus dem Gebiet fliehen, darunter auch eine Reihe von Imkern . Auf der Insel gibt es weit über 100 Berufsimker, die ihre Bienenstöcke auch rund um das einst blühende Gebiet um den Vulkan platziert hatten. All diese Bienenstöcke wurden unter der Lavaasche begraben und man dachte, sie wären alle tot- 

Fünfzig Tage nach dem Ausbruch kehrte ein Imker zurück und war sich sicher, dass seine Bienen noch leben könnten. Und tatsächlich - nach 50 Tagen und nur 600 Meter vom Vulkanzentrum entfernt und zum Teil vollkommen unter der Asche begraben haben die Tiere dieses apokalyptische Szenario überlebt! 

Die Bienen hatten jegliche Lücken in den Bienenstöcken mit Propolis versiegelt, um giftige Dämpfe draußen zu halten, und verließen sich auf Honig, der bereits in ihren Bienenstöben gelagert
Es überrascht mich immer wieder, was Bienen für unglaubliche Geschöpfe sind.

bienen.jpg

Bildnachweis: Elías González, La Palma Bee Keepers Association, via EPA-EFE/Shutterstock

Auf dieser Seite kann man einige Videos der spanischen Guardia Civil sehen, da werden die Bienenkörbe ausgebuddelt


 


Anzeige