Forum Tierschutz etc. Tierschutz Böller - Verbot 2021 in Deutschland.

Tierschutz Böller - Verbot 2021 in Deutschland.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 17:50:41

Wir werden es ja nicht miterleben, aber es wäre interessant, zu erfahren, wie die Pandemie im Nachhinein erinnerungstechnisch aufgearbeitet und betrachtet wird.
Da sind die sog. "Regierungstreuen", die den Empfehlungen der Experten und Politiker folgen und die anderen, die wild grölend mit Bierflaschen bewaffnet auf den Strassen Polizisten angreifen.

Ich kenne eine Familie mit einem 4-jährigen Sohn, für den Fotos angefertigt werden von allen den Menschen, die Masken tragen. Damit kann man ihm mal in einigen Jahren erklären, was das für eine Zeit war, in der sich Menschen einschränken mussten in ihrem persönlichen Umfeld, auch um andere zu schützen. Olga

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2022, 17:41:31
Ich empfinde es nach wie vor als sensibler, wenn deutsche Menschen auch im höheren Alter sich erinnerten und auch Demut zeigten, dass sie das grosse Glück hatten und haben, in einem lebenslangen Frieden leben zu dürfen ohne Hungersnöte usw.
 

Das eine schließt doch das andere nicht aus. 😏 Auch wenn die Ängste immer wieder hoch kommen, heißt es doch nicht das die Person es nicht zu schätzen weiß, dass sie später in Frieden leben durfte, dazu braucht man keine Demut.
Ich hatte das große Glück das ich den Krieg und die Folgen gar nicht oder nicht bewußt miterleben mußte. Bei meiner Schwester sieht es schon ganz anders aus, sie erinnert sich an sehr vieles und nicht nur aus  Erzählungen. Nun kommen wir nicht aus "Oberjammergau" (oder wie sie es so gerne nennen) und kommen mit unseren Problemen sehr gut zu recht. Es gibt aber auch andere Menschen und die haben mein Mitgefühl!!!!!!!!!!!!!

Aber hier geht es doch eigentlich um die Knallerei zu Silvester 😏
LG Heidrun
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von Florentine

Zurück zum Forum Tierschutz:
https://www.rnd.de/panorama/tiere-an-silvester-ausfall-von-feuerwerk-ist-gut-fuer-die-tierwelt-BBK5DUYQLM4SKZJ3XR4K72N33A.html

Kommen wir doch zum Thema Tierschutz zurück. Hier, wen's interessiert ein Link.

Ich bedaure, den Themenbereich erweitert zu haben. Es ging ja um Tiere.



Was die Böllerei mit Menschen macht, dazu kann gerne ein neuer Thread geöffnet werden mit dem Thema:
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/kriegsende/Vergessene-Generation-Ueber-Leid-von-Kriegskindern,kriegskinder128.html

Ich werde das in den nächsten Tagen machen

Wie hier geschrieben wurde, sollen doch Alle dankbar sein für so viele Jahre Frieden. Wir sollten aber die  nicht vergessen, die lebenslangen Wunden in sich tragen und darüber schweigen. Florentine


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von olga64

Bald böllert es wieder in Deutschland - kein Wunder, nach zwei Jahren Abstinenz.

Heute war der erste Verkaufstag u.a. bei den Discountern. Aus dem Radio und TV konnte man erfahren,dass die Böllerfreudigen schon sehr früh am morgen vor den Geschäften anstellten, um dann ihre oft umfangreiche Beute abzutransportieren.

Mich wundert da schon so einiges: seit Wochen wird ausgiebig darüber gejammert, dass aufgrund der Inflation und hohen Energiepreise das verfügbare Einkommen immer weniger wird und "man" sich immer weniger leisten kann - und "man" ruft nach dem "Staat",der für finanziellen Ausgleich sorgen soll.

Die Bilder von Böllerkäufern (die diese sicher auch alle abknallen lassen) ,v ollen Flughäfen usw. sprechen eine andere Sprache. Da scheint schon noch Geld vorhanden zu sein,dass man auch in sinnloseste Böllerei investieren möchte.
In einigen Städten und Gemeinden in Deutschland (auch an meinem Wohnort) ist Böllerverbot. Bin mal gespannt, wer sich daran hält.
Mit Sorge kann man auch auf die überlasteten Krankenhäuser blicken, die dann diejenigen aufnehmen müssen, deren Böller zu Verletzungen usw. führte.

Und nächstes Jahr geht es sicher so weiter --- mit viel Krach und Böllerei in ein weiteres, Neues Jahr. Olga

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Heidrun11 vom 02.01.2022, 17:25:22
Aber das geht irgendwann vorbei und daran glaube ich auch wieder nicht ,dass es heute noch Leute gibt ,die an die Bomben des 2. Weltkrieges denken (diese Leute müssten ja ca 90 Jahre alt sein und vergessen haben, dass sie das lebenslange, grosse Glück hatten, im Frieden leben zu dürfen). Olga

Ich hatte einen interessanten Bericht gehört (im Radio), in dem alte Menschen im Pflegeheim Angst bekommen wenn Sirenen ertönen. Das Problem ist oft das junge Pflegerinnen sich nicht in die Lage dieser alten Menschen hinein versetzen können.
Ich weiß auch von einer Freundin meiner Schwester (sie ist noch keine 90 Jahre, auch geistig voll da), das sie sich sehr unwohl fühlt (!!!!) wenn sie Tiefflieger hört, weil sie dann sofort an Bomben denkt. Es gibt Menschen die sensibler sind als andere. Man kann nicht immer nur von eigenen Gefühlen aus gehen.

LG Heidrun

 
das kann ich bestätigen @Heidrun, die Nachtwachen in der Silvesternacht waren die schwersten, selbst desorientierte Bewohner konnten die Knallerei als Kriegsgeräuch einordnen.

Zu dir werte @Olga, ich werde in Kürze 82 und kann mich sehr gut an die Angriffe auf
Kassel erinnern.


Bombennacht am 22. Oktober 1943 - Stadt Kassel


Die Erinnerung von Kindern ist wissenschaftlich untersucht worden ....

In unserem Gedächtnis sind schon Erfahrungen gespeichert, die wir im Alter von zwei Jahren machten. Obwohl sich die meisten Menschen bewusst erst an Dinge erinnern, die sie im Alter von drei bis vier Jahren erlebten, können die Erinnerungen noch weiter in die Kindheit zurückreichen.
Das haben neuseeländische Forscher in einer Langzeitstudie an 46 Kindern herausgefunden.


Quelle: HNA

hier kannst du, werte @olga, dein Wissen durch Fachleute erweitern lassen, dass liegt dir ja mehr als Beiträge im "ST".

das Gedächtnis von Kindern

Xalli

 
hougen
hougen
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von hougen

Für ein generelles Böllerverbot sprich  folgendes:

# Traumatisierte Kriegsflüchtlinge müssen die Kriegsgeräusche schon wieder ertragen

# Die Luft wird übermässig verschmutzt

# Kranke Menschen leiden sowohl unter dem Krach als auch unter der feinstaub- und schadstoffhaltigen Luft

# Es werden in jedem Böllerjahr sehr viele Menschen schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert werden müssen (schwerste Verbrennungen, Augenschäden bis zur Erblindung

# Wildtiere werden sterben, sie suchen und brauchen normalerweise Ruhe

# Haustiere werden leiden und evrntuell  sterben 

# Es wird schwere Brände geben, grosse Schäden. Also keine Feier für Polizei und Feuerwehrleute

# Müll, Mikroplastik in Massen

# Komisch, man klagt über Preiserhöhungen, aber für Böller hat man Geld genug


Mag sein, dass ich etwrs vergessen habe.

Ich frage mich, wo hier der angebliche Spass sein soll.

Volker
 


Anzeige

Eleni.
Eleni.
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von Eleni.
als Antwort auf hougen vom 29.12.2022, 20:48:35

Im Fernsehen ist ein Befragung gewesen, mit den komische Antworten wegen Spass haben 🙉
🙊👺
olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von olga64
als Antwort auf hougen vom 29.12.2022, 20:48:35

SChon komisch, was da aktuell in Deutschland geschieht,wenn Leute, die über Geldarmut klagen,dann doch die Möglichkeit zu haben scheinen, ihr Konto entsprechend zu überziehen, um bei der Böllergemeinde nicht ohne dieses schwachsinnige Zeugs dazustehen.
Besonders nachdenklich macht mich,d ass immer mehr Feierwütige Rettungsfahrzeuge und deren Personal angreifen. Weshalb attackiert jemand eine Feuerwehr, die im Einsatz ist, um evtl. Brände zu löschen und Häuser und Menschen zu retten?
Was geht in solchen Gehirnen, sofern vorhanden, vor sich?
vermutlich finden sich bald wieder diejenigen,die jetzt "nach der Politik" rufen,die sich evtl. zu wenig um jeden einzelnen Menschen in unserem Land kümmert, diesen nicht nach seinen Sorgen und Nöten befragt - was bleibt solchen Leuten dann noch übrige, als Einsatz- und Rettungsfahrzeuge anzugreifen, wenn sie selbst schon nicht gerettet wurden.... Olga

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von Heidrun11

Ich glaube nicht, dass die wirklich Armen, die auf die Tafel angewiesen sind usw , sich jede Menge Böller kaufen um sie Silvester oder auch ein zwei Tage davor, zu zünden. Ich denke mal die haben andere Probleme. 😏

Bei uns hier im Ort war es auch heftig, aber ich kenne nicht den Kontostand der Bürger. 😄

LG Heidrun
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 02.01.2023, 17:58:38
 
Ich glaube nicht, dass die wirklich Armen, die auf die Tafel angewiesen sind usw , sich jede Menge Böller kaufen um sie Silvester oder auch ein zwei Tage davor, zu zünden. Ich denke mal die haben andere Probleme. 😏

Bei uns hier im Ort war es auch heftig, aber ich kenne nicht den Kontostand der Bürger. 😄

LG Heidrun
 
Ich weiss zwar nicht ,was Sie uns generell mit diesem Beitrag sagen wollen.
Allerdings denke ich, dass der von der pyrotechnischen Industrie geschätzte Umsatz mit Böllern zu Silvester in Höhevon 120 Mio Euro ja von irgendjemanden aufgebracht werden muss.
Und da sind die illegal eingeführten Böller aus Polen usw. noch gar nicht mitgerechnet.
Was man mit solchen Summen alles machen könnte, um das Elend wirklicher Bedürftiger ein wenig zu mildern? Daran denken solche Leute vermutlich nicht und natürlich auch die nicht ,die Rettungsfahrzeuge und Feuerwehren sowie Polizisten im Einsatz attackieren und angreifen.
Olga

Anzeige