Forum Tierschutz etc. Tierschutz Das Schreddern geht weiter

Tierschutz Das Schreddern geht weiter

Sirona
Sirona
Mitglied

Das Schreddern geht weiter
geschrieben von Sirona
Chicksexing-Prozess-Uslarer-Unternehmer-vor-Landgericht-Goettingen_big_teaser_article.jpg
Weiblich oder männlich bedeutet Leben oder Tod
 
Als ich gestern diese Nachricht hörte glaubte ich es einfach nicht. Wie herzlos muss man auch als Richter sein diesem unsinnigen Töten zuzustimmen und wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund zu stellen. Und das obwohl vor dem Richterspruch das diesbezügliche Tierschutzgesetz zitiert worden ist. 
Schon seit Jahren beanstandet der Tierschutz diese bestialischen „Morde“ an unschuldigen Wesen.  Immer wieder zeigen Tierschützer Brütereien wegen der qualvollen Selektion bei der Aufzucht von Legehennen an. Doch sie scheitern, denn das Töten ist legal. 50 Millionen männliche Küken werden jährlich geschreddert oder vergast
Ständig versprach die Regierung Abhilfe zu schaffen – aber nichts ist passiert.  So ist es kein Wunder dass allmählich unsere Jugendlichen die Faxen dicke haben und auf die Straße gehen, denn unsere Politik ist eine Verzögerungspolitik, die sich einfach nicht für Veränderungen zum Wohle des Tieres und auch Volkes entscheiden kann. 
 
https://www.berliner-kurier.de/trotz-gesetzlichem-verbot-suesse-kueken-werden-weiter-vergast-und-geschreddert-3357078


 
RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 14.06.2019, 07:41:53

Diese Verzögerungspolitik scheint mit immer dann zum Einsatz zu kommen, wenn starke hemmende Interessen dahinter stehen. Diese Interessen scheinen mir hauptsächlich wirtschaftlicher Art zu sein.
Dass es auch deutlich schneller gehen kann, sieht man bisweilen an anderen Vorlagen. Bei den Diäten z. B. habe ich noch keine Verzögerungstaktik feststellen können.








 

RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 14.06.2019, 07:41:53

es ist einfach ekelerregend  und ein Armutszeugnis , dass man in all den Jahren immer noch keinen Abstand davon genommen hat -  warum können Züchter denn nicht auch hunderte von Hähnchn mästen - man muss sie doch nicht kastrieren und die Kämme beschneiden wie in Frankreich, bloss damit das Fleisch "noch besser" schmeckt (Kapaue) - wenn es denn schon so viele Hähnchen gibt ...
Dass es angeblich noch keine bezahlbare Möglichkeit gibt, eine Geschlechtsbestimmung schon im Ei zu machen, kann ich irgendwie nicht glauben


Anzeige

RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2019, 07:55:39

Es sind rein wirtschaftliche Gedanken. Ein männliches Küken bringt bei einem gleichem Futtereinsatz wie bei weiblichen Küken ein geringeres Schlachtgewicht. Das schmälert den Gewinn.

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Sirona vom 14.06.2019, 07:41:53
Auch ich bin einfach nur entsetzt und wollte es nicht glauben was ich in den Nachrichten hörte. Unsere Politik knickt immer wieder vor den Interessen der Wirtschaftsbosse und Lobbyisten ein. Eigentlich hätte sie nach der Wahlschlappe verstehen müssen was das Volk möchte, denn ich kann es mir gut vorstellen dass die meisten Menschen gegen eine solche Tötung von unschuldigen Wesen sind, die gerade mal das Licht der Welt erblickt haben. 
Das sog.
C sollte gestrichen werden, denn dieses steht längst nicht mehr für christliche Werte da. Mich wundert es nicht dass die Menschen sich inzwischen anderen Parteien zuwenden.
Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass sich Menschen für eine solche Arbeit hergeben. Da stehen sie an den Bändern und sortieren diese kleinen Wesen aus und entscheiden über Leben oder Tod. Wie abgebrüht muss man sein einer solchen Tätigkeit nachgehen zu können. Es gibt genug andere Jobs um Geld zu verdienen.
RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2019, 08:07:00
Es sind rein wirtschaftliche Gedanken. Ein männliches Küken bringt bei einem gleichem Futtereinsatz wie bei weiblichen Küken ein geringeres Schlachtgewicht. Das schmälert den Gewinn.
das ist schon richtig -  und so lange man "3 tiegefrorene Starhähnchen für nur 4,99" in gewissen Discountern in der TK-Abteilung findet, kann es auch nicht in irgend einer Weise rentabel werden -  hier sind aber auch die Verbraucher gefragt, die endlich bereit sein müssen, für tierische Lebensmittel mehr zu bezahlen - es ist ein Witz, wie niedrig da die Preise sind.

Als die Diskussion jetzt hoch kam, habe ichmal einen befeundeten Farmer in Ausdtralien gefragt, der seit vielen Jahren Hähne mästet -  er sagte mir, dass der "Mehraufwand" an Futter und Zeit so gring sei, das es kaum bemerkbar sei und dass dort vor allem die Kunden gerne bereit sind, für diese Tiere etwas mehr zu zahlen. 

Anzeige

RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 14.06.2019, 08:07:13
Seit wievielen Jahren geht das jetzt so, es ist eine Schande fürs Menschsein.

Und die Frauenhände, die diese Flauschbällchen sortieren, ich kann nicht mehr hinschauen.

Bei Edeka kaufte ich gestern Eier "für Henne und Hahn".
Ob das stimmt oder ist es wieder eine Finte....

Clematis


 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2019, 08:17:37
Ich kaufe hier im Bio-Laden Eier von Betrieben, die auch Hähnchen aufziehen. Dafür zahle ich gern etwas mehr. Möglicherweise gibt es die inzwischen ja auch bei Edeka. Kann man auf dem Etikett nicht den Betrieb ermitteln?
Wären die Bioprodukte etwas preiswerter würden sie sicher auch mehr gekauft. Ich kann verstehen dass sich Familien mit Kindern solche Produkte nicht leisten können. Aber der Verbraucher könnte auch einiges mit seinem Konsumverhalten bewirken, man muss ja nicht täglich ein Frühstücksei essen. Lächeln

Sirona


 
RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2019, 08:17:37
Seit wievielen Jahren geht das jetzt so, es ist eine Schande fürs Menschsein.

Und die Frauenhände, die diese Flauschbällchen sortieren, ich kann nicht mehr hinschauen.

Bei Edeka kaufte ich gestern Eier "für Henne und Hahn".
Ob das stimmt oder ist es wieder eine Finte....

Clematis


 
Liebe Clematis, da kannst Duunbesorgt sein, denn die Bezeichnung  "Huhn und Hahn" ist ein Gütesiegel dieser Initiative, der sich besonders in baden-Würtemberg schon viele Supermärkte angeschlossen haben

Hier kannst Du noch etwas mehr darüber lesen
RE: Das Schreddern geht weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2019, 09:23:08
Eier kauf ich seit vielen Jahren nur Bio, und bei Edeka, nicht im Supermarkt, weil ich bei Edeka die 6-er-Packung bekomme, und ich muss nicht 10 nehmen.
Oft sind die Bio-Eier auch schon weg, was mich freut, ich kann immer umdisponieren.

Nun also die neue Sorte, die ich gern bezahle und jetzt muss ich halt den Firmennamen schreiben, schließlich gehts um was, nämlich die Küken.

Clematis

 

Anzeige