Tierschutz Der Maulwurf

margit
margit
Administrator

Der Maulwurf
geschrieben von margit
Schon immer mochte ich die kleinen schwarzen Gesellen mit den rosa Rüsseln, die unter der Erde leben. Das Kinderbuch vom Maulwurf Grabowski war eines der Lieblingsvorlesebücher, besonders nachdem eine unserer Katzen uns einmal einen unversehrten Maulwurf als Geschenk brachte und mir in die Hand legte. Der Kleine war sehr wehrhaft und zwickte mich gleich mit seinen kleinen Zähnen. Wir setzten ihn zusammen mit den Nachbarskindern auf einer Wiese am Waldrand aus und konnten beobachten, wie er sich unter dem Laub fortbewegte und dann in der Tiefe verschwand.

Dass er im Garten nicht nur seine Hügel aufwirft, sondern auch sehr als Ungeziefervernichter sehr nützlich ist, habe ich jetzt neu gelernt.

Tierschutz beginnt im eigenen Garten.

Margit
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Der Maulwurf
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf margit vom 18.03.2014, 12:04:41
der kleine maulwurf und der schneemann

eine parabel auf freundschaft und solidarität .

lieben gruss , margit ...

sitting bull
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Der Maulwurf
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sittingbull vom 18.03.2014, 12:18:05
Wir haben ihn schon immer geliebt!

Nur hieß er bei uns nicht Grabowski , sondern nur "kleiner Maulwurf" ... Ich weiß nicht genau, ob es derselbe ist ... war er gezeichnet von Zdenek Miler?
Wir hatten auch das lehrreiche Buch "Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam" ... wo ist es nur geblieben?
Margits Geschichte, dass er ein Freund des Gärtners ist, muss ich mir noch anschauen ... meine Oma hat sich in ihrem Garten eigentlich über ihn geärgert . Aber man lernt ja gern dazu!
Gi.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Der Maulwurf
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Gillian vom 18.03.2014, 14:44:04
@ gillian

das realsozialistische kinderprogramm spricht bände ...

ich hoffe , dass es beizeiten wieder so schön sein wird .

liebe grüsse ... gillian .

und

an den "fliegenden Ferdinant" , "Pan Tau" et al.

die kinder des sozialimus wurden eben nicht zu "duckmäusern"
erzogen ...

sitting bull
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Der Maulwurf
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf margit vom 18.03.2014, 12:04:41
Der Maulwurf hat mich nie gestört. Die Erde der Hügel trage ich ab und nehme sie als Blumenerde für die Kästen, bessere Erde gibt es nicht.
Da, wo mich die Häufchen stören würden, nämlich in meinem Rosengarten, hab ich ein Brummrohr in der Erde. Er akzeptiert das und buddelt einfach ein paar Meter weiter.
Re: Der Maulwurf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 18.03.2014, 12:18:05
eine parabel auf freundschaft und solidarität
geschrieben von sitting bull

eine nette zeichen-trickfilm-geschichte, sitting bull,

parabel auf freundschaft und solidarität?
hmmm, stimmt.
als der nette hut auf dem kopf des schneemanns landete,
erinnerte er mich sofort an einen bestimmten user, *freu*.

und das freundliche tierchen wärest dann du, oder?

lg m./.
.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Der Maulwurf
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2014, 15:29:44
und das freundliche tierchen wärest dann du, oder?
geschrieben von margarit


ein "höllen engel" ist so freundlich , wie man ihm begegnet .



sitting bull
Re: Der Maulwurf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 18.03.2014, 15:46:57
.
klasse, disen song von uns' udo kannte ich noch nicht.

m./.
.
Re: Der Maulwurf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 18.03.2014, 12:04:41
.
liebe margit,

begegnungen mit maulwurfhügeln hatte ich noch nicht.
gott-sei-dank.
@nostalgie hat aber wohl eine brauchbare lösung gefunden.

beim besuch eines kleines naturschutzgebietes (früher militär)
war ein tier mitten auf der strasse, sich an der asphalt-decke abrackernd: mein erster maulwurf.
mein begleiter, der sich verständlicherweise nicht traute, das wehrhafte tierchen schutzlos anzufassen, fand im kofferraum einen grossen werbekalender.
es gelang, ihn in den strassengraben zu schaffen.

zu unserer überraschung, fanden wir ihn bei der rückfahrt wieder: an gleicher stelle, sich verbissen abarbeitend.
also, gleiche prozedur mit gleichem werbekalender,
erneut in den strassengraben, diesmal aber von uns bewacht und ihn an der rückkehr AUF die strasse hindernd.
irgendwann verschwand er dann UNTER der strasse.

wir wünschten ihm frohe heimkehr in seine unterwelt
und ein langes maulfwurfsleben.

lg m./.
.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Der Maulwurf
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2014, 16:42:03
Das muß ein Jungtier gewesen sein, liebe Margarit. Ein Oldie
verläßt seinen Bau nicht, aber die Jungtiere müssen ab einem gewissen Alter raus ins Leben und sich ein eigenes Revier suchen.
Ich hoffe, er hat eins gefunden.

Anzeige