Forum Tierschutz etc. Tierschutz Die Laborschimpansen von Gut Aiderbichl ..

Tierschutz Die Laborschimpansen von Gut Aiderbichl ..

Die Laborschimpansen von Gut Aiderbichl ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

an dieser Stelle möchte ich noch einmal an die geretteten Laborschimpansen erinnern, die auf Gut Aiderbichls sehr behutsam auf ihr neues Leben vorbereitet wurden - denn die schwer traumatisierten Tiere mussten sehr vorsichtig darauf vorbereitet werden, dass sie nun nicht mehr in engen Käfigen in der Dunkelheit vegetieren mussten und nicht mehr "zum Wohle der Menschheit" und "unter den Augen der Wissenschaft" gequält werden ... vor 7 Jahren wurden die ersten Videos veröffentlicht
 die Videos stammen aus verschiedenen Jahen und sprechen für sich


 

 

 

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Laborschimpansen von Gut Aiderbichl ..
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 13:43:06

hier noch ein aktueller Bericht unter:

aiderbichl-labor_schimpansen

wobei ich dazu sagen muß, ich wollte mich erst mal ein bisschen schlau machen.
Ehrlich gesagt, darüber könnte man nun trefflich sich austauschen.
Ich persönlich bin da absolut ambivalent, obwohl ich mich sofort auf einen Standpunkt stellen könnte.
Nachdem Menschen aber indirekt von Laborversuchen mit Tieren "profitieren", lass ich es, Woschi.

RE: Die Laborschimpansen von Gut Aiderbichl ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.04.2019, 14:04:25

in der heute hoch technisierten Forschung und nach all den vielen Fehlergebnissen, die durch Tierversuche zustande kamen, sind aus meiner Sicht jede Art von Versuchen an Tieren , auch in der Pharmaforschung, überflüssig.

Das Herausreden mit dem Wohl der Menschheit erinnert mich fatal an das Milgram Experiment, in dem es darum ging,  die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen. Der Versuch bestand darin, dass ein „Lehrer“ – die eigentliche Versuchsperson – einem „Schüler“ (ein Schauspieler) bei Fehlern vermeintlich einen elektrischen Schlag versetzte. Ein Versuchsleiter (ebenso ein Schauspieler) gab dazu Anweisungen. Die Intensität des elektrischen Schlages sollte nach jedem Fehler erhöht werden. Diese Anordnung wurde in verschiedenen Variationen durchgeführt. Suggeriert wurde, dass alles zum Wohle der Wissenschaft durchgeführt wird und die Versuchskette auf keinen Fall unterbrochen werden darf ...

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Laborschimpansen von Gut Aiderbichl ..
geschrieben von JuergenS

Bin gespannt auf weitere Beiträge, denn das ist ein umstrittenes Thema, meine Sicht dazu hast du ja gelesen, ich bin kein Wissenschaftler der hier Konkretes sagen könnte.

RE: Die Laborschimpansen von Gut Aiderbichl ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.04.2019, 14:36:12

Ja, da gibt es sicher sehr kontroverse Meinungen, die Diskussion dazu wäre aber vielleicht im Wissenschaftsforum besser aufgehoben? Ist aber schlussendlich auch egal.

Ich bin auch keine Wissenschaftlerin, nur engagierte Dilettantin gerade in diesem Gebiet und was die "Ärzte gegen Tierversuche" dazu schreiben und berichten, ist für mich schlüssig und deutlich.


Anzeige