Forum Tierschutz etc. Tierschutz Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum

Tierschutz Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Allgemeine Schwäche,Darmbluten

 Diagnose: Schneegastritis (vom Schnee lecken) und eine Streusalzvergiftung.
Das Streusalz zerstörte ihm die komplette Magen- und Darmschleimhaut!
A. wurde ein Venenzugang gelegt und er bekam eine Infusion, über Nacht durfte er mit heim aber morgen früh muss ich mit ihm wieder los für die nächste Infusion.
Zudem benötigt er in nächster Zeit Medikamente zum Wiederaufbau der Magen- und Darmschleimhaut sowie absolute Schonkost.
Es wird alles wieder gut werden, aber das dauert.....
Seit 38 Jahren bin ich nun Hundebesitzer, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Nie habe ich davon gehört, dass Streusalz - wenn auch nur in kleiner Menge aufgeleckt - solche Schäden verursachen kann....
Daher nochmal als Warnung für euch alle: Passt auf eure Fellnasen auf, dass sie keinen Schnee/Streusalz aufnehmen!


Zu spät erkannt kann dies tödlich enden...😪

P.S. da Salz bekanntlich die Haut angreift -
sie austrocknet und rissig macht -
vergesst auch nicht die Pfoten zu waschen

wenn ihr heim kommt! 😉 Auch von den Pfoten können die Wuffis noch das Salz ablecken 😣
P.P.S A. befindet sich heute schon wieder auf dem Weg der Besserung! 🍀🙏🥰
Nachtrag:
Auch das alleinige fressen von sauberem Schnee kann schon zu einer Schneegastritis, also Magenschleimhautentzündung führen.



übernommern aus einem anderen Tierforum

old_go
RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 21:37:20

Liebe Old-go,
das ist ganz schrecklich, was Deinem Hund passiert ist. Unserem damaligen Schäferhund ist es auch passiert, dass er ganz krank vom Schneefressen geworden war. Wenn ich mich recht erinnere, hat er davon Reude bekommen und sein Leben hing am seidenen Faden. Danach haben wir im Winter, wenn Schnee lag, immer höllisch aufgepasst.
Ich wünsche Deinem Hund baldige Genesung.
Lieben Gruß von
Jutta

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2021, 17:23:13

Danke,für dein Mitgefühl,
                                        Juttchen!

Aber,zum Glück ist es meinem Hund nicht passiert,aber dem geliebten Setter meiner Freundin und anderen Hundehaltern!

Die Warnung habe ich aus diesem Grund eingesetzt,weil die Tierärzte
(!!!👿!!!)
an vergiftete Köder glaubten..........

einer ist leider gestorben,die anderen konnten durch  -dann-die richtige Behandlung gerettet werden.

Es ist unverantwortlich,dass auf öffentlich zugängigen Wegen
                               
wo auch Kinder spielen
eine Salzmischung verwendet wird,die derart giftige Zusätze hat!

Mich wundert,dass nicht mehr User aufmerksam wurden...........

naja,in Steinheim und hier bei uns habe ich nicht vergebens darauf aufmerksam gemacht.

old_go


 

Anzeige

RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2021, 19:27:04
Mich wundert,dass nicht mehr User aufmerksam wurden...........

naja,in Steinheim und hier bei uns habe ich nicht vergebens darauf aufmerksam gemacht.

old_go


 
Ich hatte deine Warnung hier auch nicht gelesen, nur in dem anderen Thread. Ich vermute das hier im Seniorenforum nicht mehr so viele User Hunde haben. 😊
LG Heidrun
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2021, 21:42:51

Für manche Hundehalter ist das sicher ein wichtiger Tipp, die werden für diese Warnung dankbar sein.  Manche wissen es vielleicht schon immer, daher kommt eventuell hier so wenig Resonanz, Heidrun, ich lese hier oft, dass es im ST viele Hundehalter gibt.  Das ABC erfahrener Hundehalter, und von denen gibt es im ST doch einige: Hund ist so erzogen, dass er unterwegs nichts frisst, auch keinen Schnee. Nach jedem Spaziergang werden die Pfoten und der Bauch abgeduscht. Oder man geht, wie du, nur auf Feldwegen spazieren und meidet gesalzene Strassen. Schön, dass es im Odenwald so viele Möglichkeiten gibt, abseits der Strassen, die Hunde sich austoben zu lassen. Hier bei uns auch. Tine
Schneejule.JPGMein Julchen macht 'Sitz' für ein Foto im Schnee

RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2021, 02:26:09
Für manche Hundehalter ist das sicher ein wichtiger Tipp, die werden für diese Warnung dankbar sein.  Manche wissen es vielleicht schon immer, daher kommt eventuell hier so wenig Resonanz, Heidrun, ich lese hier oft, dass es im ST viele Hundehalter gibt. 

Ja ich finde es gut und auch sehr wichtig das gewarnt wird! Auch als erfahrener Hundehalter lernt man  immer noch dazu 😊 Ich wusste nicht das es Hunde (hauptsächlich Rassen wie Collies, Aussies, Border usw) gibt, die einen "Gendefekt" - MDR1  haben und bestimmte Medikamente nicht vertragen, z.b. Wurmmittel. Das kann sogar tödlich sein. Diese Hunde dürfen z.B. keine Pferdeäpfel fressen, die bei uns durch die vielen Reiter überall auf den Feldwegen liegen. Die Reitpferde werden meistens prophylaktisch entwurmt. Eine Colliebesitzerin erzählte mir das. Gute Züchter lassen ihre Hunde auf diesen Gendefekt testen.
 
Das ABC erfahrener Hundehalter, und von denen gibt es im ST doch einige: Hund ist so erzogen, dass er unterwegs nichts frisst, auch keinen Schnee.
Ja das ist wichtig, aber bei einem verfressenen Labbi ist das fast nicht möglich 😏 Manchmal habe ich den Eindruck, das mein Maffin "Labbiblut" in seinen Adern hat. 😄

LG Heidrun

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2021, 10:44:22

@Mareike: Gut. dass du das erwähnst mit den Pferdeäpfeln. Das ist ganz wichtig zu wissen. Ich war in einem Anti-Giftköder-Training mit Jule und dort wurde drauf hingewiesen, dass Entwurmungsmittel im Pferdemist tödlich sein können. Daher wurde in dieses Training eingebaut, dass Hund auch lernen, keinen Pferdekot zu fressen. Mit Labbis kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe mal gehört, (Witz), dass sie bei einem Erdbeben nur davor Angst haben, dass sich eine Spalte auftut und ihr Fressnapf abstürzt. Gruss, Tine

RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2021, 17:02:10
 Mit Labbis kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe mal gehört, (Witz), dass sie bei einem Erdbeben nur davor Angst haben, dass sich eine Spalte auftut und ihr Fressnapf abstürzt. Gruss, Tine

😂😂😂  Genauso ist es 😆
Ich sage immer "sie fressen alles außer Stacheldraht"  -  mein Tierarzt sagte dazu  "mit Leberwurst fressen sie auch den"
LG Heidrun
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2021, 19:02:00
Hi,
meine Cousine in Deutschland hatte Jahrzehntelang eine Labradorzucht. Herrliche Tiere, und gut
passend in einen Haushalt mit Kindern.

Aber was ich hier ueber die Fressucht lese, amuesiert mich - denn genau so ist es. Ich habe mich
immer gewundert, wo sie all das lassen, was sie fressen.

Egal, wieviel sie fressen und wo sie es lassen - ich wuenschte ich haette einen solchen Freund bei mir.

"So long", Majorie
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Dringende Warnung aus einem anderen Tierforum
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2021, 19:27:04
Liebe Old_go,
ich bin zwar nur Hundepatenonkel, fand deinen Hinweis aber sehr informativ und nützlich. Denn nicht jede(r) Hundebesitzer(in) kann Alles wissen. Denke gerade für Leute mit Hunden die in der Stadt wohnen und leben dürfte der Artikel sehr interessant sein. Es kann ja nicht Jede(r) ´nen Wald oder ´ne große Wiese vor der Tür haben. 
Hab den Artikel auch an drei befreundete Hundebesitzer weitergeleitet, die Alle diese Info dankend entgegen genommen haben.

HG a-k-J
 

Anzeige