Forum Tierschutz etc. Tierschutz Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe

Tierschutz Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe

Dorit
Dorit
Mitglied

Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Dorit

An alle Tierliebhaber !

Den Eichhörnchen im Südwesten steht ein schwieriger Herbst und Winter bevor. Wegen des besonders heißen Sommers sei die Nahrungssuche besonders schwierig. Haselsträucher, Rotbuchen und Eichen
seien durch die Hitze in der vergangenen Monaten sehr schnell reif geworden, weshalb die Früchte zu
früh und teilweisee ohne Kerne abfielen. Eichhörnchen sammeln und verstecken diese lt. Nabu dennoch.
Graben sie ihre Vorräte dann im Winter aus und finden leere Hülsen vor, droht ihnen der Hungertod.
Der Naturschutzbund empfiehlt deshalb, schon jetzt mit dem Zufüttern zu beginnen:
Mit Sonnenblumenkernen, Haselnüssen und Obst.

Der Artikel war in unserer Tageszeitung zu lesen.

Also helfen wir den Eichhörnchen und auch den Vögeln, die uns besuchen.

Liebe Grüße
Dorit
 

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Dorit vom 15.09.2018, 16:16:59

Danke fuer den Artikel, Doris. Auch wir hier in Canada hatten einen ungewoehnlich heissen
Sommer und die herrlichen Tierchen werden leiden.
Ich werde einen grossen Aushang in einer unserer 'Malls' machen und auch den Tierschutz
mobilisieren.
Danke nochmals fuer den Anstoss !
LG   Ruth


DSC09919.JPG

RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Jil
als Antwort auf Dorit vom 15.09.2018, 16:16:59

Hallo liebe Dorit,

danke, dass du daran erinnerst !  Daumen hoch

Auf meinen Vogelfutterstellen hüpfen schon den ganzen Sommer Eichhörnchen herum, da ich unter anderem auch Nüsse auf den Futterstellen habe. Der Zugang ist recht einfach von Bäumen aus (auf die Katzen nicht klettern können !). Ich fütter auch die Vögel ganzjährig und habe auch ein paar Wasserstellen eingerichtet, die sie dieses Jahr gut besucht haben. Auch das Futter (reichlich) ist jeden Tag weggefressen.
LG Jil


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Jil vom 15.09.2018, 23:20:07

Hallo Jil,

es freut mich das auch du die Futter Aktion unterstützt.
Möchte aber auf einen Sachverhalt hinweisen, bitte nicht als Angriff, Kritik oder Ähnliches betrachten,
im Sommer sollte man die Vögel nicht füttern, da sie i.d.R. genug Futter finden und ihr natürlicher 
Lebensablauf dadurch gestört werden kann. 
Hier bei uns in der Wohnanlage gibt es auch Einen der das ganze Jahr über füttert, obwohl hier genug Natur 
(Friedhof, Naturschutzgebiet, etc.) ist. Abgesehen davon ist in der Anlage das Füttern untersagt worden, da sich 
leider zuviel Ungetier angesammelt hat. Selbst der Fuchs wagt sich bis an die Anlage.
Aber das nur Nebenbei.

Ich finde es jedenfalls super wenn sich Jemand um das Wohl der Tiere Gedanken macht und sich z.B. um sie kümmert.
Weiter so!

Schöne Grüsse
a-k-J
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Edita
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 16.09.2018, 01:12:15
Hallo Jil,

es freut mich das auch du die Futter Aktion unterstützt.
Möchte aber auf einen Sachverhalt hinweisen, bitte nicht als Angriff, Kritik oder Ähnliches betrachten,
im Sommer sollte man die Vögel nicht füttern, da sie i.d.R. genug Futter finden und ihr natürlicher 
Lebensablauf dadurch gestört werden kann. 

Schöne Grüsse
a-k-J
 
Da gibt es aber auch andere Meinungen drüber, die auch nachvollziehbar sind, hier die Meinung von Prof. Dr. Bertold:
 


Edita
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Edita vom 16.09.2018, 07:38:36
Eichhörnchen mit Nuss.JPG
Gestern hab ich schon ein emsiges Eichhörnchen bei der Winterfutterbevorratung auf dem Nussbaum gesehen. Es waren auch viele Vögel zugange: Kleiber, Buchfink, Meisen etc. Es liegen jede Menge leere Nussschalen unterm Walnussbaum.
Ich denke mal, der Aufruf ist nützlich für Gegenden, in denen es keine natürlichen Futterquellen gibt. Die Früchte sind bei uns auch nicht frühreif und ohne Kerne (selbst getestet bei Bucheckern!) Wenn wir Futter ausstreuen würden, würden sich Nachbars Tauben darüber freuen, die öfter zu Besuch kommen, um am Gartenteich zu trinken! Aber wie gesagt, man soll nichts verallgemeinern - es gibt regionale Unterschiede!
Und es kommt auf´s Wetter an: bei  1m Schnee wird zugefüttert!
Einen schönen Herbst wünscht
Klara

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klara39 vom 16.09.2018, 08:58:48
Eichhörnchen mit Nuss.JPG
Gestern hab ich schon ein emsiges Eichhörnchen bei der Winterfutterbevorratung auf dem Nussbaum gesehen. Es waren auch viele Vögel zugange: Kleiber, Buchfink, Meisen etc. Es liegen jede Menge leere Nussschalen unterm Walnussbaum.
Ich denke mal, der Aufruf ist nützlich für Gegenden, in denen es keine natürlichen Futterquellen gibt. Die Früchte sind bei uns auch nicht frühreif und ohne Kerne (selbst getestet bei Bucheckern!) Wenn wir Futter ausstreuen würden, würden sich Nachbars Tauben darüber freuen, die öfter zu Besuch kommen, um am Gartenteich zu trinken! Aber wie gesagt, man soll nichts verallgemeinern - es gibt regionale Unterschiede!
Und es kommt auf´s Wetter an: bei  1m Schnee wird zugefüttert!
Einen schönen Herbst wünscht
Klara
Klara - im Normalfall sollte das alles so sein, aber in diesem Jahr sind fast deutschlandweit viele natürliche Futterquellen versiegt, weil verdorrt.

Edita
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Edita vom 16.09.2018, 09:12:30
Guten Morgen Edita,
das hatte ich ja gemeint mit regionalen Unterschieden.
Grüßle zum Sonntag
Klara
RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Jil

Hallo ihr Tierlieben !

@ahle-koelsche-jung
Ich fasse deinen Beitrag nicht falsch auf, und selbst wenn es Kritik wäre, das kann ich schon ertragen Rose Ich weiß um die Vor- und Nachteile des ganzjährigen Fütterns.

Aber die Tiere zeigen mir auch, ob es genug Futter in der Natur gibt oder nicht.
Gibt es genug, lassen Sie meine Futterstellen einfach links liegen !!

Dieses Jahr nicht. Und in diesem Jahr habe ich auch das erste Mal verschiedene, auch ganz kleine, Eichhörnchen dort gesehen.

Bei mir hier ist und war große Trockenheit, alles vertrocknet. Obwohl es viel Wald gibt, aber halt auch viel lichten Wald, wo die Bäume besonders leiden, ist für die Tiere wohl wenig Futter vorhanden. Ich sehe massenhaft grüne Eicheln auf dem Boden liegen, sah ich vorher noch nie in diesen Mengen.

Ich fand sogar tote Maulwürfe. Ich habe gesehen, wie die Igel aufgeregt umherirren, weil die Schnecken verschwunden sind. Fleisch kann ich draußen nicht auslegen, auch kein Katzenfutter !
Ich fing an, auch dort zu gießen, wo sich meine Schnecken verstecken und rundherum, damit sie herauskommen und die Igel Nahrung haben.

Was mir noch auffiel ist, dass diesen Sommer sehr oft Greifvögel in den Garten geflogen kommen und mit kleinen Singvögeln im Schnabel wieder verschwinden. Na ja, auch sie brauchen Futter.

@Edita - danke für die Einstellung des Videos !

@Klara39 - ja, regional ist das wohl sehr unterschiedlich.
Ich hab das erste Mal in meinem Leben Obstbäume gegossen, sonst hätte ich nix zu ernten gehabt !

LG Jil

Dorit
Dorit
Mitglied

RE: Eichhörnchen brauchen diesen Winter unsere Hilfe
geschrieben von Dorit
als Antwort auf Majorie vom 15.09.2018, 19:00:45

Liebe Majorie,

das ist sehr nett von dir, dass du hilfst die Eichhörnchen und auch Vögel gut über den Winter
zu bringen. Ich wünsche Dir, dass du viele Menschen dafür mobilisieren kannst. Danke.

Rotkehlchen.jpgLiebe Grüsse ins ferne Canada!
Dorit


Anzeige